abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-G in Kombination mit einer Einzelraumsteuerung möglich?

Hallo Experten Team!

 

Ich habe in meinem Neubau eine Vitocal 200-G Wärmepumpe mit einer Sole/Wasser Tiefenbohrung (2x100 gebohrt).

Im Haus habe ich ein Bticino (Legrand) Bus System verbaut in dem auch in jedem Raum ein Thermostat verbaut wurde (Einzelraum Regelung).

Nun, eben hat mich mein Installateur angerufen und mir mitgeteilt dass die Heizung eine Einzelraumsteuerung überhaupt nicht unterstützt und ich die Einzelraumregelung somit nicht machen kann!

Begründung ist: die Durchflussmenge muss ein minimum erreichen das nícht mehr erreict würde. Weiters wurde mir gesagt das sich die Wärmepumpe viel zu oft einschalten würde und somit enorm viel Strom benötigt!

 

 

Mich würde interessieren was Ihre Expertise zu diesem Thema ist, kann ich nun je Raum über die Thermostate mit dieser Heizung die Temperatur regeln oder habe ich tatsächlich ein Problem!

Mit der Bitte um Hilfe!

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thomas

200-G.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ToMa,

eine Einzelraumregelung kann nur dann realisiert werden, wenn sichergestellt ist, dass der Mindestvolumenstrom immer aufrecht gehalten werden kann. Eine mögliche Lösung hier wäre z.B. ein Heizwasserpufferspeicher.

Ein Takten der Wärmepumpe kann zu frühzeitigen Verdichterschäden führen. Den erforderlichen Mindestvolumenstrom kannst du folgender Tabelle entnehmen:
 
 MVS_Vitocal_200-G.JPG
 
Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo ToMa,

eine Einzelraumregelung kann nur dann realisiert werden, wenn sichergestellt ist, dass der Mindestvolumenstrom immer aufrecht gehalten werden kann. Eine mögliche Lösung hier wäre z.B. ein Heizwasserpufferspeicher.

Ein Takten der Wärmepumpe kann zu frühzeitigen Verdichterschäden führen. Den erforderlichen Mindestvolumenstrom kannst du folgender Tabelle entnehmen:
 
 MVS_Vitocal_200-G.JPG
 
Beste Grüße °jo

Danke, das habe ich befürchtet!
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, das eine Einzelraumregelung mit einer Wärmepumpe wirklich nur mit einem Heizwasser Pufferspeicher zu 100% umsetztbar ist?

Grüße
Carsten



Hallo PassivWP,

der Einsatz eines Pufferspeichers ist eine mögliche Lösung, um den erforderlichen Mindestvolumenstrom zu gewährleisten.

Es empfiehlt sich, einen Planer oder Heizungsfachbetrieb mit Planung und Konzeption der Anlage zu betrauen. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen und beurteilen, ob gegebenenfalls auch ein Überströmventil im weitest entfernten Heizkreisverteiler ausreicht.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren