abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Wärmepumpe und PV Anlage

Hallo,

 

ich habe seit Sommer letzten Jahres eine Vitocal 200-S im Einsatz und dazu eine PV-Anlage auf dem Dach.

Letzte Woche hat unser PV-Elektriker einen Modbus-Zähler sowie die Erweiterung EA1 installiert. Soweit auch alles gut, er hatte dann mit der Viesmann-Hotline telefoniert die gesagt haben dass der Parameter 730C auf 550 zu setzen sei damit alles läuft (plus 7010 auf 1 meine ich). Das hat er auch gemacht, ein paar sonnige Stunden am WE haben auch gezeigt dass das Signal des Wechselrichters korrekt an der Vitocal ankommt und. Der Paraemter 730C bewirkt dabei wohl eine Erhöhung der Volauftemperatur auf 55°, dies konnte ich genau so beobachten.

Jetzt meine Frage: Wie kriege ich die Anlage nun dazu bei entsprechender ext. Anforderung den Warmwasserspeicher zu erhitzen, z.B. auf Soll-Temp 2?? Nur die Erhöhung der Vorlauftemperatur ist zwar nett und lässt die Anlage dann entsprechend laufen, ohne Abnehmer macht das aber doch nur bedingt Sinn oder nicht?!

 

Danke und Gruß

Schlittenraser

5 ANTWORTEN 5

Em, du hast einen Modbus-Zähler, Der ist auch an die Wärmepumpe angeschlossen? Dieser Zählt auch den Überschüssigen Strom den zu quasi einspeißen würdest?

(Siehe z.b. Seite 6 dieser Service und Montageanleitung: http://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/32466/1/En...)

Weil in dem Fall hast du die EA1 umsonst, denn die WP reagiert auf die Daten des Energiezählers. Im Menü Photovoltaik kannst du das bequem alles konfigurieren.

 

Ansonsten hier deine Lösung für die EA1 (m.E. nicht optimal):

Wenn du Ext. Anfordern für Warmwasser aktivieren willst, dann musst du Parameter 7011 ändern. Der einfachheis halber Nutze den Wert 23 wenn du keinen Heizkreispuffer hast oder 55 mit Heizpuffer.
Dann Parameter 7012 auf 3 (= Festwerttemperatur/ Temperatur2 anfahren)
Dann Parameter 7013 auf 0 (= Nur solange der Kontakt aktiv)
Dann Parameter 7014 auf 4 (= Mischer im Regelbetrieb; Anforderung Heizen)
-> Zieltemperaturen Festwert:
Parameter 7202 = Heizwasser-Pufferspeicher (Bei 7011 = 55)
Parameter 730C = Temperatur direkter Vorlauf (Bei 7011 = 23 oder bei 7000 = 1,2,5,6,9 oder 10)
Parameter 600C = 2. Sollwert für Warmwasser (Temperatur2)
Hoffe das hilft ein wenig. 🙂

Hallo!
Das ist interessant. Ursprünglich wurde meinem PV-Elektriker genau das gesagt, kann man direkt anschließen. Darauf hat er einen Schaltplan erhalten nachdem die PV-Anlage direkt auf die Klemmen X3.13/X3.12 angeschlossen werden kann. Die gibt es bei mir nur nicht, wie man uns nachher sagte ist die wohl nicht bei jedem Modell der 200-s an Board. Daher die Aussage wir müssen den EA1 dran hängen.
Das werde ich meinem Elektriker noch mal mitgeben, das ist ja schon komisch...

Aber mit den Werten komme ich schon mal weiter, einen Heizpuffer haben wir nicht.
7011 steht aktuell auf 0, ändere ich dann auf 23. 7013 steht auf 8, wird dann auf 0 geändert. 730C dann auf 550 da 600C auf 550.

Du sagst die Lösung ist aber nicht optimal. Worin liegt der Vorteil es ohne EA1 an zu klemmen?

Danke!

Noch eine Rückfrage. Wen ich es richtig sehe hat der Parameter 730c auch Auswirkung auf die Vorlauftemp der Heizung. Aktuell steht die nämlich noch auf schlanken 39 Grad bei uns (Heute Sonne, die obigen Parameter haben offenbar auch gezogen, Wasser ist noch auf 50 Grad). Ist das auf Dauer so gut für die Anlage mit der hohen Temperatur. Es ist auch, sagen wir mal, angenehm Warm im Haus...

Ach so, das ist kein Modbus-Zähler, nur ein "einfacher" Drehstromzähler. Der Impuls kommt also vom Wechselrichter und geht dann wohl korrekt an die EA1.

Danke!

HI,

Also der Modbus-Zähler hat den vorteil, dass die WP von Viessmann eine interligente PV-Verbrauchsregelung integiert hat, die sich dynamisch an die Leistung anpasst. Über die EA1 (oder direkt die o.A. Klemmen) ist das eine statische Lösung, die du vermutlich bei anderen AT nachjustieren musst. (Bei 20 Grad im Sommer willst du bestimmt keine 50Grad Vorlauftemperatur im Haus haben. 😉 )
Ja 730c wirkt auf die VL Temperatur direkt. Daher, wenn du einen direkten Heizkreis hat, dann wird Dieser auf die Temperatur gefahren. (Anlagenschema abhängig)

Zum Thema ob das gut ist: Der Verschleis des Verdichters bestimmt sich zum großen Teil aus der Temperaturspreizung. In deinem Fall aus AT -> Vorlauftemp. Bei einer Differenz > 50K hast du bei der 200-S eine limitierte Lebensdauer des Verdichters.

Hallo,

ok, erst mal danke. Bei Temperaturen über 20 Grad ist die Heizung ja komplett aus, das wäre eher nicht das Problem (KfW 55-Haus, da wird eh nicht viel geheizt 😉 ). Aber auch jetzt hat man es am WE schon bemerkt dass der Boden wärmer war als sonst.

Ich muss mir also eher sorgen um meinen Verdichter machen verstehe ich. Da bringt es vermutlich eher wenig ein paar Cent bei der Warmwassererhitzung zu sparen wenn dafür der Verdichter frühzeitig den Dienst quittiert.
Danke, da muss mein PV-Elektriker wohl noch mal ran.
Top-Lösungsautoren