abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S taktet unnötig

Guten Tag,

ich habe eine Vitocal 200-s AWB E AC 201.D16 mit Vitosol 300 TM und 600l Pufferspeicher mit Friwa. Mein Haus hat ca. 230 qm FBH und (leider noch) 3 Heizkörper. ERR hab ich nicht, so dass hier 24h Durchfluss besteht.

 

In den Bildern sieht man, dass bis um 6 Uhr konstant ohne Taktung Heizwasser bei 1 KW/h gemacht wird und um 6 Uhr sowie zum Mittag (wegen SmartGrid) Warmwasser gemacht wird.

 

Dann aber von 19 - 22 Uhr taktet die WP mehrmals bei hohem Verbrauch. Danach läuft Sie wieder „normal“ mit 1 KW/h konstant durch.

 

Habt ihr eine Idee zum Verhalten zwischen 19-22Uhr? Ich denke, es sind keine WW-Aufbereitung oder Abtauvorgänge, da WW noch wegen SmartGrid über Soll-Temperatur war und abtauen bei gestern 10 Grad Außentemperatur auch komisch wäre.

 

LG Nick

IMG_1748.jpeg
IMG_1747.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo NickNak, 

 

bist du dir sicher, dass sie da kein Warmwasser gemacht hat? Kommt das täglich vor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja bin ich. Dann würde der Verbrauch auf über 2000W steigen und auch nicht so oft takten!

 

Am Bild siehst du deutlich die Abtauphasen, Heizphasen für WW und eben auch das unnötige Takten. Fehlt hier n Softwareupdate?🤷‍♂️

IMG_2041.jpeg

Wie sind denn die Parameter 7203 und 7209 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Beide auf Standardeinstellung belassen.

 

LG Nick

@Flo_Schneider hast du schon eine Idee?

 

LG Nick

Dann empfehle ich dir eine Überprüfung der Anlage vor Ort. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

der Fachbetrieb verweist hier aber doch auf Viessmann 🤷‍♂️ und daher habe ich mir hier Hilfe erwartet! Die Anlage ist doch online. Gibt es denn vlt. fehlende Updates? Oder werden die automatisch online eingespielt (erlaubt hab ich es in der App) Oder kannst du dich nicht rauf schalten oder die Daten auslesen.

 

Ich bitte um Hilfe

Du hast keine Wärmepumpe, bei der remote Updates durchgeführt werden können. Ich gehe auch nicht von einem Fehler diesbezüglich aus. Hier muss meiner Meinung nach der Kältekreis überprüft werden. Die Beauftragung dafür ist nur durch deinen Fachbetrieb möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, zum Thema hat der Fachbetrieb es überprüft und der KD von Viessmann hat sich (nach Aussage des HB) per ViGuide auf die Anlage geschaltet. Hardware ist i.O. Laut HB. Viessmann KD meint aus ViGiude heraus zu sagen, dass die Anlage tut was sie soll.

 

Sorry, aber ich finde es nicht zufriedenstellend. Denn erklären kann es keiner, warum es so ist. Letztlich kostet es auch deutlich mehr Energie und zusätzliche Taktungen werden die Haltbarkeit auch nicht fördern.

 

Es wäre echt schön, wenn das Thema hier wenigstens noch versucht wird weiter zu verfolgen!

 

LG Nick

IMG_3184.png

@Flo_Schneider Hast du denn noch eine Idee bzw. magst du dich mal per ViGuide auf meine Anlage schalten? Den Sachverhalt nicht weiter zu beleuchten obwohl es nicht geklärt ist und optimiert werden muss, halte ich insbesondere von einem so großen und namhaften WP-Hersteller für sehr wichtig. Hier kann viel Strom gespart und Material geschont werden!

 

LG Nick

Top-Lösungsautoren