abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Fehlermeldung Wärmepumpe A9 nachdem der Komressor SEHR KOMISCHE geräusche macht. Viedeo im Anhang

Hallo, 2016 hatte ich meinne letzten Fehler hier diskutiert. nun habe ich einen weiteren. Vieleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich habe eine Vitocal 222-G von 2012. Serien Nummer 7501983201067108

 

Gestern Mittag das erste mal der Fehler A9 während der Warmwasser Aufbereitung. Darauf hin habe ich die Heizung Resetet. Der Fehler kam kurz darauf wieder. ich habe nun die Heizung geöffnet um ein Video für euch zu drehen. Dann kann man es besser verstehen.

 

https://youtu.be/4U-hHYuTDbY

 

als Text nochmal was im Video zu sehen ist. 

 

nachdem ich kurz die Heiztemperatur für das Haus hochgedreht habe geht natürlich die Heizung an. Die Solepumpe Pumpt, die Soletemperatur geht runter bis irgendwann der Kompressor anspringt. Schon einige Sekunden später spielt der Kompressor verrückt.. Die Relais schalten hin und her und der Kompressor springt an und aus..

 

ich hoffe auf hilfe 🙂

 

liebe grüße

 

Vitali Sieg

 

 

6 ANTWORTEN 6

habe meine Heizungsfirma vor Ort gefragt, aber die sind leider überbucht. er meinte ich solle den Viessmann service anrufen. Ich hoffe irgendwer hat eine Idee. Am Montag rufe ich mal an

habe nun die elektrische zusatzheizung angemacht. zur zeit heizt er mit einem heizstab dazu. fals jemand dieses fehlerbild aber mal gesehen hat und mir sagen kann was es ist bin ich dankbar

Hallo Vitali,

 

Den Service von Viessmann kann nur dein Fachunternehmer beauftragen, das wird jedenfalls hier immer so vertreten.

Dein Hauptschütz schaltet deinen Verdichter immer weg und wieder zu. Dort würde ich die Fehlersuche rückwärtig beginnen. Elektrische Kenntnisse aber vorausgesetzt. Ansonsten Jemanden dazu nehmen der mit einem Messgerät umgehen kann. Evtl. liegt das Problem im Bereich der Sicherheitskette (Klemmleiste X3) von dort kommt die Freigabe für das Relais/Schütz. Also Druckschalter, Durchfluss usw. vielleicht auch nur ne lose Klemme. Gegebenenfalls würde ich den Kompressor Lastseitig vom Schütz abklemmen um ihn während der Fehlersuche zu schonen. Vorausgesetz der Kompressorlauf steht nicht unmittelbar mit dem Problem im Zusammenhang.

 

Hat die Soleseite auch genügend Druck?

 

Gruß Markus

Ich habe jetzt nicht ganz so viel Ahnung davon. Aber ich habe 2 Ausdehnungsgefäße, ein kleines und Großes. Davor ist jedesmal eine Druck anzeige. beide stehen bei 1,2 bar.. also haben den roten strich noch nicht erreicht. ich denke mal das genügend druck drauf ist

Hey, heute war ein Elektriker da und hat alles durch gemessen. Das Hauptschütz st immer wieder ausgegangen und wieder an, wie im Video zu sehen. Er kennt das zwar so nicht weil eigentlich aus, aus bedeutet. aber dennoch hat er vermutet das es daran liegt. Er hat nun die Ampere auf der Überwachung vom Hauptschütz von 5,5 auf 6 gedreht. Jetzt fliegt es nicht mehr raus und die heizung arbeitet seit 6 stunden normal. Ob mein Verdichter mit den Jahren jetzt einfach etwas mehr strom braucht oder das Schutz defekt ist wird sich in den nachsten wochen zeigen. ich geb euch dann ein Update

Guten Morgen Vitali,

 

das ist ja super. Dass das Motorschutzrelais sich aber automatisch resetet finde ich nicht so prickelnd.

Hat das Relais die Möglichkeit diese Funktion auf Hand zu stellen?

Ansonsten viel Glück und hoffen wir das sich da nicht am Kompressor anbahnt.

Evtl. meldet sich ja noch Jemand von Viessmann hier.

 

Gruß Markus

 

Top-Lösungsautoren