abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - Ferienhaus -

Vitocal 222-S - im Ferienhaus

Bei welcher Aussentemperatur schaltet der Frostschutzwächter (im Abschaltbetrieb) ein und wie hoch wird ca. die Innentemperatur?

Oder soll ich die Anlage permanent auf ca. 10 Grad laufen lassen? Dies bei 3-4 wöchiger Abwesenheit.

Soll ich auch die Warmwassertemperatur (integrierter Boiler) die in dieser Zeit nicht abgestellt werden kann,

auf ca. 10 Grad einstellen?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cimetta,

die Frostschutzfunktion ist ab einer Außentemperatur von 1°C aktiv. Sollte diese um 2K ansteigen, ist sie wieder deaktiviert. Dabei werden die Wärmepumpe, der Speicher-Wassererwärmer, der Pufferspeicher (falls vorhanden) und die Heizkreise überwacht. Zur Beheizung bei Frostschutz werden bei Bedarf alle zur Verfügung stehenden Wärmequellen eingeschaltet, auch wenn diese für die Raumbeheizung oder Trinkwassererwärmung gesperrt sind.

Die Beheizung bei Frostschutz wird nur dann eingeschaltet, falls durch das Betriebs- oder Zeitprogramm keine Beheizung erfolgt.

Ich empfehle, eine abgesenkte Raumtemperatur in diesem Zeitraum einzustellen und die Beheizung des Brauchwasserspeichers zu deaktivieren.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo cimetta,

die Frostschutzfunktion ist ab einer Außentemperatur von 1°C aktiv. Sollte diese um 2K ansteigen, ist sie wieder deaktiviert. Dabei werden die Wärmepumpe, der Speicher-Wassererwärmer, der Pufferspeicher (falls vorhanden) und die Heizkreise überwacht. Zur Beheizung bei Frostschutz werden bei Bedarf alle zur Verfügung stehenden Wärmequellen eingeschaltet, auch wenn diese für die Raumbeheizung oder Trinkwassererwärmung gesperrt sind.

Die Beheizung bei Frostschutz wird nur dann eingeschaltet, falls durch das Betriebs- oder Zeitprogramm keine Beheizung erfolgt.

Ich empfehle, eine abgesenkte Raumtemperatur in diesem Zeitraum einzustellen und die Beheizung des Brauchwasserspeichers zu deaktivieren.

Beste Grüße °fl
Hallo °fl,

besten Dank für die ausführliche Rückantwort. Habe ich letzten Winter auch (abgesenkt) so eingestellt.Die Beheizung des Brauchwasserspeichers habe ich auf 10 Grad eingestellt. Kann ich diese auch mit einem Häkchen irgendwo deaktivieren?

Gruss und nochmals vielen Dank!

cimetta aus dem Tessin (Schweiz)
Hallo cimetta,

dies ist leider nicht möglich. Wenn du keine Zeiteinstellung vornimmst, wird die Warmwasserbereitung nach Frostschutz durchgeführt.

Beste Grüße °fl
OK! Nochmals besten Dank für diesen Service!

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Süden
cimetta