abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Warmwasser nur mit Heizstab bereiten

Hallo, 

besitze seit einem Viertel Jahr eine Vitocal 222-S und bin sehr zufrieden damit. 
Da ich auch eine PV Anlage besitze möchte ich im Sommer den Verdichter auslassen und den Heizstab das Warmwasser bereiten lassen. Ist das möglich über Einstellung Codierebene 1 oder 2?

Am besten wäre es wenn es nur für die Temperatur 2 geht das man es manuell über die App auswählen kann. 
Vielen Dank 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo U-L-T,

 

es ist nicht möglich, über einen Kontakt der Regelung mitzuteilen, dass nur der Durchlauferhitzer in betrieb gehen soll.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Warum willst Du den Verdichter auslassen?

Du hast eine WP, die im WW-Betrieb mit Faktor 3 aus 1 kWh Strom ca. 3 kWh Wärmeenergie bereitstellt.

Warum den kostbaren PV-Strom verschwenden, um mit dem Heizstab mit max. Faktor 1 aus 1 kWh Strom nur 1 kWh Wärme zu machen? Ökologisch großer Schwachsinn. Speise den überschüssigen Strom ein und verdränge schmutzigen Strom!

Vielen Dank für deine Antwort. 
Ich möchte das Warmwasser nicht immer über den Heizstab bereiten.

Sondern nur bei Sonnenschein in der Mittagszeit da ich die 70% Einspeise Begrenzung damit kompensieren möchte.

Habe eine 7,8 kwp Anlage da passt das mit Heizstab auf Stufe 1 =3 kw ganz gut. Sonst würde ich den Strom verschenken. 
Zur Zeit mach ich das so das wenn die Sonne scheint ich mittags in der codierebene 1 5100 den verdichter rausnehme. Ist sehr unbequem. 
Es wäre perfekt wenn ich Warmwasser Temperatur 2 so programmiert bekomme das ich da 60 grad C und nur mit Heizstab. 
und normal Warmwasser Temperatur 1 48 mit verdichter läuft. 
ich weiß sehr schwierig. 
vielen Dank und schöne Ostern 

Norman

Und was machst Du dann mit dem vielen heißen Wasser?

Der Strom oberhalb der 70%-Begrenzung wird nicht verschenkt, sondern per Einspeisevergütung bezahlt und ist nützlicher im Netz.

Hallo U-L-T,

 

es ist nicht möglich, über einen Kontakt der Regelung mitzuteilen, dass nur der Durchlauferhitzer in betrieb gehen soll.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, vielen Dank für die Antworten. 

Dieser Anwendungsfall ist ja auch sehr speziell.