abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Sollwert Temperatur für Pufferspeicher und VL Wärmepumpe

Hallo zusammen,

 

vor ca. 6M haben wir eine Vitocal 250-A mit separatem Pufferspeicher für das Heizwasser einschl. Mischer installiert. Leider ist die Arbeitszahl für die Erwärmung des Heizwassers nicht zufriedenstellend (ca. 3, obwohl Heizkurve bei 0,4 eingestellt ist und das Haus ordentlich gedämmt ist KfW 70 Standard), beim Brauchwasser passt es dagegen. Nachdem der Fachbetrieb hier aktuell nicht weiterkommt und wir seit Wochen auf den TD von Viessmann warten, habe ich zwei Fragen:

 

1) Temperatur des Heizwasser-Pufferspeichers

Ich habe festgestellt, dass der Sollwert bei fix 35 Grad eingestellt ist. D.h. unabhängig von der Außentemperatur wird das Heizwasser immer auf 35 Grad erwärmt, obwohl das bei höheren Außentemperaturen von z.B. 5 Grad nicht erforderlich wäre. 
Ist es nicht möglich den Sollwert für die Temperatur im Pufferspeicher abhängig von der Außentemperatur festzulegen (Sollwert gemäß Heizkurve + Offset)?

 

2) Vorlauftemperatur im Wärmepumpenkreis

Ich habe zudem festgestellt, dass die VL Temperatur im Wärmepumpenkreis zur Erwärmung des Pufferspeichers bis auf ca. 52 Grad ansteigt (siehe Screenshot), obwohl dies zur Erwärmung des Pufferspeichers auf 35 Grad nicht erforderlich wäre. Damit geht natürlich erheblich Effizienz verloren. 
Ist es möglich die VL-Temperatur im Wärmepumpenkreis zu begrenzen, entweder abhängig vom Sollwert des Pufferspeichers oder idealerweise abhängig von der Außentemperatur (Sollwert gemäß Heizkurve + Offset)?


Aktuell habe abgesehen von Heizkurve und Sollwert für die Raumtemperatur praktisch keine Einstellmöglichkeiten.  

Danke im Voraus und viele Grüße 


Patrick

 

 

IMG_4328.png
1 ANTWORT 1

Hallo @Flo_Schneider,

 

ich wünsche Dir erst einmal ein gutes neues Jahr!

 

Kannst Du bei der Thematik unterstützen? Lt.  Fachbetrieb hätte sich der TD von Viessmann schon aufgrund der Problematik zur Terminabstimmung melden sollen, bisher ist allerdings nichts passiert.

Danke und viele Grüße 

 

Patrick

Top-Lösungsautoren