abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A10 1 c Energieverbrauch und thermische Einstellung

Die Analyse in der App zeigt beim Energieverbrauch 125 kWH und bei der Thermischen Leistung  646 kWh für September 2023 an. Heißt das nun dass im September, der eigentlich recht warm war, insgesamt 771 kWh verbraucht wurden und das obwohl die Wärmepumpe im Eco-Modus läuft. Wenn ich das dann über das Jahr hochrechne, wird mir ganz schlecht. Außerdem zeigt mein Stromzähler einen noch viel höheren Verbrauch an und der ist ja ausschlaggebend für die Stromzahlungen und nicht die App. Heißt das, dass die App nicht zuverlässig arbeitet?

Aufgrund dessen habe ich die Raumtemperatur mit 17 Grad eingestellt, wir haben Fußbodenheizung im Haus und wollte sehen, ob der Verbrauch zurück geht und habe mir noch Thermostate zugelegt, um die Raumtemperatur zu messen, damit ich einen Vergleich habe mit der eingestellten Temperatur und den tatsächlichen Werten. Die Thermostate in den Räumen zeigen aber 22 Grad an, das  ist zwar sehr angenehm warm, gefällt mir aber gar nicht, wenn App und eingestellte Raumtemperatur. Habe ich da etwas falsch gemacht ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Sorgen sind unbegründet.  Deine Vitocal 250-a A10 hat aus 125 kWh Stromenergie im September 2023 646 kWh Wärmeenergie für Dein Haus produziert. Somit ist der COP ca. 5,2. Ein sehr guter Wert für einen Sommermonat.

Deine Wärmepumpe arbeitet also sehr effizient.

Bei dem Stromverbrauch von 125 kW und einem angenommenen Strompreis von 30 Cent pro kWh ergibt dies für den Monat September 2023 also Stromkosten von nur 37,50 €.

Oder anders gesagt: Für 37,50 € hat Deine Wärmepumpe 646 kWh Wärmeenergie (thermische Energie) erzeugt.

Bei einer Gasheizung kostet die Produktion der gleichen Menge Wärmeenergie bei einem derzeitigen Gaspreis von 10 Cent pro kWh 646 kWh x 0,1 €/kWh = 64,60 €.

 

Habe seit dem 04.10.23 die 250-a 251.A13 in Betrieb, und die hat ähnliche Verbräuche. Die App zeigt exakt die gleichen Werte wie die auf dem Touchscreen Deiner Inneneinheit an. Die gesamte produzierte Wärmeenergie, z. B. für einen Monat, wird in der ViCare-App unter dem Reiter "Analyse" fälschlicherweise als "thermische Leistung" bezeichnet. Das sollte durch Viessmann schnell korrigiert werden. Es handelt sich um "thermische Energie", gemessen in kWh.

Vermutlich wird Deine WP, wie auch meine WP, mit Haushaltsstrom, also ohne zweiten Zähler für einen speziellen Wärmepumpenstromtarif, versorgt.

Die höheren Verbräuche auf Deinem Stromzähler bilden aber den gesamten Stromverbrauch incl. Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. in Deinem Haus ab.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Werte die die WP errechnet weichen ca. 20% von der Realität ab, scheinbar immer in die ungünstige / geschönte Richtung.

Wenn du an der Wärmepumpe 17°C eingestellt hast, aber in den Räumen 22°C messen kannst, dann passt deine Heizkurve nicht, vermutlich viel zu steil. Für Fussbodenheizungen kannst du mit 0,4 Neigung starten.

Hier findest du ein paar Infos dazu.

Machst du auch warm Wasser mit der 250, vermutlich ja, weil du vom ECO Modus schreibst, soweit ich weiß beeinflusst der nur das Brauchwasser. Was hast du da für Temperaturen eingestellt? 

 

 

Die App zeigt auch Informationen getrennt nach Energie für Wasser und für Heizen an. Wie sehen die aus?

Deine Sorgen sind unbegründet.  Deine Vitocal 250-a A10 hat aus 125 kWh Stromenergie im September 2023 646 kWh Wärmeenergie für Dein Haus produziert. Somit ist der COP ca. 5,2. Ein sehr guter Wert für einen Sommermonat.

Deine Wärmepumpe arbeitet also sehr effizient.

Bei dem Stromverbrauch von 125 kW und einem angenommenen Strompreis von 30 Cent pro kWh ergibt dies für den Monat September 2023 also Stromkosten von nur 37,50 €.

Oder anders gesagt: Für 37,50 € hat Deine Wärmepumpe 646 kWh Wärmeenergie (thermische Energie) erzeugt.

Bei einer Gasheizung kostet die Produktion der gleichen Menge Wärmeenergie bei einem derzeitigen Gaspreis von 10 Cent pro kWh 646 kWh x 0,1 €/kWh = 64,60 €.

 

Habe seit dem 04.10.23 die 250-a 251.A13 in Betrieb, und die hat ähnliche Verbräuche. Die App zeigt exakt die gleichen Werte wie die auf dem Touchscreen Deiner Inneneinheit an. Die gesamte produzierte Wärmeenergie, z. B. für einen Monat, wird in der ViCare-App unter dem Reiter "Analyse" fälschlicherweise als "thermische Leistung" bezeichnet. Das sollte durch Viessmann schnell korrigiert werden. Es handelt sich um "thermische Energie", gemessen in kWh.

Vermutlich wird Deine WP, wie auch meine WP, mit Haushaltsstrom, also ohne zweiten Zähler für einen speziellen Wärmepumpenstromtarif, versorgt.

Die höheren Verbräuche auf Deinem Stromzähler bilden aber den gesamten Stromverbrauch incl. Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. in Deinem Haus ab.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Betz56 ist Nichts hinzuzufügen! Gut erklärt. LG

Ganz herzlichen Dank und dass Du auch noch so schnell geantwortet hast und noch dazu so perfekt. Ja es ist auch so wie Du geschrieben hast, ich habe keinen 2. Zähler für die Wärmepumpe, weil ich erst mal sehen wollte, was die Wärmepumpe ungefähr an Strom braucht, den Haushaltsstrom weiß ich recht gut. Die Stadtwerke München haben mir vor 3 Wochen einen digitalen Zähler eingebaut, der nicht funktioniert und waren bisher nicht in der Lage mir einen neuen einzubauen, deshalb war ich jetzt echt in Sorge, was sich da nun zusammenbraut. Jedenfalls bin ich froh, dass ich gleich 4 Antworten auf meine Frage bekommen habe. Dank an die Community.

Danke für Deine Hilfe. Betz56 hat mir auch schon geantwortet und da bin ich jetzt schon wieder etwas beruhigter, denke aber auch, dass die 20 % Abweichung gefühlsmäßig stimmen könnten. Kann aber jetzt das nicht weiterverfolgen, weil der kürzlich eingebaute digitale Stromzähler nicht funktioniert. Leider waren keine Infos bezüglich der Heizkurve angehängt, wären für mich wirklich sehr interessant, kannst Du mir die noch übermitteln, ganz lieben Dank. Ich sehe im Heizungsraum nur einen Heizkessel für die Warmwasserbereitung für Fußbodenheizung und Brauchwasser und glaube daher nicht, dass das dann unterschiedlich gehandhabt wird. Ich experimentiere bei der Warmwassereinstellung zwischen 47 und 50 Grad und will eigentlich nicht höher gehen.

Sorry, ich habe den Link zu Heizkurve rausgesucht, offensichtlich aber nicht eingefügt. 🙂

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Vermutlich hast du einen Kombispeicher, im oberen Teil soll die Temperatur für den Brauchwasser bereitgestellt werden im unteren dann die niedrigen Temperaturen für die Heizung.

Du hast in einem anderen Beitrag auch nach Legionellenrisiko gefragt, oder? In solch einem Kombispeicher ist der Inhalt nur "Heizwasser", das "Heizwasser" erwärmt dein Brauchwasser, welches durch eine Rohrleitung im inneren des Speichers fließt. Ähnlich wie ein Durchlauferhitzer. Du kannst mal schauen ob die mehr Infos zu dem Speicher findest, das Brauchwasservolumen, welches du dann zum Duschen nutzt, wird viel geringer als der Speicherinhalt sein. Wir haben einen ähnlichen Speicher (allerdings nur 400l) und unser Brauchwasservolumen beträgt nur 20l.

Was ich sagen möchte, du tauscht den Brauchwasserinhalt des Speichers vermutlich mindestens 1x am Tag aus.  Hier würde ich mir hier wenig Gedanken über Legionelleenentwicklung im Speicher machen und auch mit niedrigen Temperaturen experimentieren, bei uns funktionieren 42°C ganz gut, ist aber natürlich sehr individuell und vom Bedarf abhängig.   

Grüße

Marc

 

Top-Lösungsautoren