abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-a Fehler: F.881 und F.1007

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca. 3 Wochen eine neue Vitocal 250-a verbaut. Leider kommen die oben genannten Fehler immer wieder. Mein Heizungsbauer weiß auch nicht mehr weiter. Heizungskurve und Heizkreise habe ich auch schon mehrfach verändert (auch nach unten). Leider schaltet sich nach Freischaltung immer nach 3-4 Stunden die Wärmepumpe mit dem Fehler F.1007 ab. Manchmal kommt der Fehler 881 dazu. Kann bitte jemand helfen?

50 ANTWORTEN 50

 

Ich habe seit gestern mit meiner 252A Wärmepumpe das gleiche Problem. 

 

 

Die Lösung war ein Software Update von viessmann:-) beste Grüße !

  • Habe seit heute das gleiche Problem. Nachdem ich heute morgen die Heizung bei meiner Vitocla 252-A13 zugeschaltet habe erhielt ich heute Abend die Fehlermeldung F:1007 und sitze jetzt in der kalten Wohnung.

Hallo

Ich musste auf Notfallmodus stellen, was natürlich nicht Energieeffizient ist, sonst hätten wir hier nicht mal Warmwasser. 

Der Kundendienst hat sich immer noch nicht bzgl. eines Termins gemeldet. 

Das wird auch noch dauern...

 

Wie gesagt… ein Softwareupdate von viessmann war die Lösung bei mir. Seitdem läuft es einwandfrei:)

Es beruhigt mich, dass es nur ein Softwareupdate ist.

Aber wenn keiner kommt. ..

 

Guten Morgen, bei mir wurde die Viessmann A 250 im Februar 2022 eingebaut. Die Fehlermeldung  F.1007 erhalte ich mittlerweile wöchentlich. Von Viessmann Kundendiensthotline bekomme ich die Empfehlung Innen und Aussengerät vom Strom abschalten, warten und dann wieder einschalten. Eine Lösung wurde bisher nicht gefunden. Täglich in der Nacht um 02.00 Uhr kommt die Meldung "Zusatzheizung" Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch. Seit gestern kommen die Meldung F.1007 mit Fehlermeldung F.881 im Stundenrhytmus. Ich würde gerne nachfragen ob mir jemand helfen kann ?

 

Hallo Martinas,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7720485101586121

Danke, @viesmann-A250 wieso hast du einen neuen Account aufgemacht? Hättest auch deinen vorherigen für die Beantwortungen nehmen können. Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich bezüglich der auftretenden Fehlermeldungen mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Die Kollegen dort entscheiden, ob ein Serviceeinsatz bezüglich der immer wieder auftretenden Meldungen notwendig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen. Letzte Woche wurde mir mitgeteilt, dass mein vorhandener Vaillant Pufferspeicher an den Fehlermeldungen schuld wäre. Ich müsste diesen gegen einen Viessmann Vitocell 340-M, Typ SVKC 750l ersetzen. Kosten zirka 9.600.- Brutto ! Das kann vom Hersteller Viessmann nicht erntshaft gemeint sein ?

 

Hallo Viessmann-A250,

 

die Wärmetauscherfläche deines Speichers ist zu klein. In unserer Planungsanleitung weisen wir darauf hin, dass diese wenigstens 0,3m²/kW entsprechen soll. Du bist sicher nicht gezwungen, diese gegen einen unserer Speicher zu ersetzen. Aber die Wärmetauscherfläche muss ausreichend sein, egal welchen Speicher du einsetzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

Bevor die Viessmann A-250 Anlage installiert wurde, hat mein Fachunternehmen bei Viessmann nachgefragt ob der vorhandene Wärmepufferspeicher geeignet ist und alle Anforderungen erfüllt. Die Auskunft von Viessmann war ein klares "JA" Viessmann hat sogar vorgegeben welches Steuerungsmodul von Vaillant dafür genommen werden soll !

Dass wir vorgeben, welches Bauteil von Vaillant bei deiner Anlage eingesetzt werden muss, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Wenn einer unserer Mitarbeiter gesagt haben soll, dass der Speicher ausreichend ist, dann empfehle ich dir und deinem Fachbetrieb, denjenigen darauf anzusprechen. Ich kann dir nur mitteilen, was unser Technischer Dienst festgestellt hat.

 

Viele Grüße
Flo

  • Hallo, bitte mal den Filter im Aussengerät prüfen und reinigen.  Wir haben ein ähnliches Thema mit der Anlage.  

Ich hatte das gleiche Problem und nachdem der Filter im Aussengerät gereinigt wurde ist mein Volumenstrom von 620 auf über 1500 angestiegen. Der Filter war zur Hälfte mit Schlamm aus dem Heizkreislauf gefüllt.

Hallo GKK,

 

danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Auch ich hatte die Fehlermeldung 1007. Die Lamellen hinten waren total vereist (20.-21.11.) und ich musste auf Notbetrieb umschalten. Nachdem der Filter in der Außeneinheit gereinigt wurde läuft die Anlage ohne Probleme.

Auf welchen SW Release denn? Woher bekommt man mit, dass es ein Update gibt? Kann man das als Endkunde selbst dann einspielen? OTA? 

Hallo DonVito250,

 

aktuell musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, um ein neues Update zu erhalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe auch diese Probleme. 
Bei mir tauchen folgende Fehler auf. 
- f.1007

- f.867

- f.75

Von meinem Fachbetrieb wird mir gesagt, dass das Problem nach dem Update behoben ist. Leider warte ich schon Ewigkeiten auf dieses Update. Wann soll dieses erscheinen?

Mittlerweile fällt die Heizung auch aus. Sie ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Für solch eine teure Anlage, bin ich ganz schön enttäuscht. 
MfG

Marc

Ach ja. serial. Nr. lautet

7720485101593129

Das Update soll demnächst erscheinen. Dein Fachbetrieb soll Anfang Dezember nochmal bei unserem Technischen Dienst dazu nachhaken. Bis dahin ist es wichtig, dass du Heizkreisseitig ein paar Heizkörper immer offen lässt. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es denn irgendwo Releasenotes einzulesen, was sich verändert bei der Software (Bugfixes, Features, etc.)? 

Und überhaupt eine Übersicht, welcher Softwarestand aktuell ist? 

 

 

 

Top-Lösungsautoren