abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A AW0-AC301.B EVU Abschaltung loest C16 LS Schalter aus

Hallo Community,

Ich bin stolzer Besitzer einer aussenaufgestellten Luftwaermepumpe vom Typ Vitocal 300-A AW0-AC301.B . Die Anlage laeuft soweit stabil, die Estrichtrocknung ist abgeschlossen und der Fachbetrieb hat die Anlage soweit eingerichtet. Mein Problem ist jetzt das bei jedem Schaltzyklus der EVU Abschaltung (Wechsel von Aus nach Ein) die Hauptsicherung der Anlage ausloest (3poliger C16A Automat). Das gleiche passiert wenn man die Ausseneinheit fuer 1 Minute abschaltet und dann die Sicherung wieder einschaltet, diese loest sofort aus. Schaltet man die Sicherung dann innerhalb 1 Minute wieder ein funktioniert die Anlage wieder tadellos....bis zur naechsten EVU Abschaltung. Ich habe die Anlage auch mal einige Tage ohne EVU Abschaltung betrieben, es sind keine Probleme aufgetreten.

Ich habe letzte Woche weiter geforscht und mit einem Zangenamperemeter die Einschaltstroeme jeder Phase gemessen, L1 hatte einen Spitzenwert von 10,5 A im Einschaltmoment, die beiden anderen Phasen lagen deutlich darunter. Mir ist bewusst das diese Messwerte mit Stromzange nicht repraesentativ sind. Ein Austausch der Sicherung und Testbetrieb mit einer 3x C20 Sicherung brachte auch keinen Erfolg.

Was ich vielleicht noch erwaehnen sollte ist das es sich beim Baukoerper um ein Doppelhaus handelt und beide Haushaelften jeweils eine baugleiche Heizungsanlage dieses Typs besitzen, gleiche Parametrierung und Aufbau, gleiche Absicherung, eine Anlage funktioniert ohne Probleme, die zweite Anlage loest die Sicherung beim Zustandswechsel EVU Aus-> EVU Ein aus. Fehlermeldung E9....Schaltet man die Sicherung dann innerhalb von 1 Minute manuell wieder ein ist alles OK bis zur naechsten EVU Abschaltung

Jemand hier eine Idee woran es liegen kann?

6 ANTWORTEN 6

Wird EVU-Sperre im Display angezeigt?

Wenn nein, Verdrahtung ändern, das Gerät darf nicht komplett spannungslos werden sondern muss das Schaltsignal des Rundsteuermpfängers bekommen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

EVU Sperre wird im Display der Steuerung angezeigt, da diese eine eigene Steuersicherung hat. Was ausloest ist der 3x C16 Automat fuer die Ausseneinheit, fuer mich sieht es danach aus das kurzzeitig ein extrem hoher Anlaufstrom fliesst um die Sicherung auszuloesen. Interesannt waere es zu wissen welche Komponenten der Ausseneinheit durch die EVU Abschaltung abgeschaltet werden. Der gleiche Effekt zeigt sich uebrigens auch wenn man die 3x C16 Sicherung fuer mindestens 1 Minute ausschaltet und danach wieder einschaltet, die Sicherung loest 5-10 Sek. spaeter aus....schaltet man diese dann wieder ein ist alles gut bis zum naechsten EVU Zyklus...

Hallo moeter,

kannst du mir mitteilen, welche Leistungsklasse deine Wärmepumpe hat? Beim Typ B14 beträgt der Anlaufstrom 10A. Grundsätzlich empfehle ich dir aber, deine Anlage durch deinen Elektro- bzw. Heizungsfachbetrieb prüfen zu lassen. Bei Bedarf kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße fl°

Hallo Flo_Schneider,

Die Leistungsklasse der Waermepumpe ist eine B07 mit 7,42 kW Heizleistung. Der Elektroanschluss ist 100%ig OK, ich bin selber Techniker und habe jahrelang im Elektrohandwerk gearbeitet. Dies ist auch nicht die erste Viessmann Waermepumpe die ich angeschlossen habe.

Das merkwuerdige ist das keine 5m weiter genau die gleiche Anlage aufgebaut ist(Doppelhaus), das heisst gleicher Typ, gleiche Steuerung, gleicher Puffer, gleicher Elektroanschluss, alles identisch; diese Anlage laeuft ohne Probleme wobei meine Anlage die Probleme verursacht, jedoch nur im Einschaltmoment. Wenn ich die EVU Kontakte direkt verbinde/die Bruecke in der Vitotronic 200 wieder einbaue, die Sicherung fuer die Ausseneinheit einschalte, diese dann ausloest und direkt wieder einschalte dann laeuft die Anlage problemlos mehrere Wochen. Ich habe schon alles mehrfach ueberprueft, ich habe traegere Sicherungsautomaten 3x C20 versucht, ohne Erfolg. Weitere Automaten habe ich nicht ausprobiert weil mir das Risiko zu gross ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann es nicht sein, dass in der Verdichtersteuerung eine Art Einschaltstrombegrenzer drin ist und dieser in deinem Fall defekt ist.?
Gruß
Heizing

In dem Fall empfehle ich, deine Anlage durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss aber durch deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen.

Viele Grüße fl°
Top-Lösungsautoren