abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A (AWO-AC301.A09) Fehler 3A Verdampfertemperatursensor

Hallo,

können Sie mir sagen wo der Verdampfertemperatur-Sensor in der Pumpe sitzt?

Laut Fehlerbeschreibung von der Vitotronic 200 ist das kein eigener Sensor, sondern es wird zum Abtauen des Verdampfers der Temperatursensor Luftaustritt verwendet.

Seit ein paar Tagen ist der Verdampfer immer wieder recht stark vereist und es kommt der Fehler 3A (jede Stunde 2 mal hintereinander, im Abstand von einer Minute).

Keine Err-Messages im Kältekreis und Kältekreisregler

VG Sven

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo sweiss,

die Beschreibung der Meldung sagt nur aus, dass bei auftreten des Fehlers nicht wie üblich der Wert des Verdampfertemperatursensors für die Abtauung verwendet wird, sondern der des Luftaustritttemperatursensors.

Der Verdampfersensor sitzt hinter dem Verdampfer an der Kältemittelleitung des Kältekreises.

Beste Grüße °fl

Kann ich den Verdampfertemperatursensor ausbauen oder muss der Kältekreis danach neu gefüllt werden?

Könnt ihr mir noch die Ersatzteilnummer für den Verdampfertemperatursensor geben?

Viele Grüße

Sven

Hallo sweiss,

der Verdampfersensor sitzt nicht im Kältemittel.

Beste Grüße °fl

Hallo sweiss!

 

Die Frage nach Ersatzteilnummer wurde ja nicht wirklich beantwortet. Wie haben Sie das Problem gelöst? Ich habe exakt die selbe Situation und möchte wissen, ob ich das mit handwerklichem Geschick selbst beheben kann.

 

Vielen Dank, Jann

@jevers wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

die Seriennummer deine WP eingibst, siehst du unter Ersatzteile alle zugehörigen Teile mit Nummer.

 

Vor dem Tausch würde ich aber erst den Sensor durchmessen, die Vereisung kann genau so durch einen Kältemittelmangel kommen.

 

VG

Top-Lösungsautoren