abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 BW 108 CD60 Fehler A08, Einstellungen, Effizienz

Hallo Community,

wir haben seit 2003 eine Sole-Wasser Wärmepumpe Vitocal 300 BW 108 CD60.

Die Wärmepumpe läuft als Gleitanlage und ist nur für die Heizung unseres EFH in Betrieb. Wir haben im KG 3 Wandheizkörper und im UG sowie OG Fußbodenheizung. In den Obergeschossen sind 2 Heizkreisverteiler mit Stellantrieben, geregelt durch Raumtemperaturregler.

 Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet und habe deshalb eventuell auch banale Fragen.

In  unserer Bedienungsanleitung steht, dass bei Inbetriebnahme der Heizungsanlage der Druck am Manometer zu kontrollieren ist  und der Mindestanlagendruck 1,2 bar sein soll.

Ist es richtig, dass damit das Manometer vor der Primärpumpe gemeint ist, das den Anlagendruck anzeigt? Das Manometer steht, trotz vor kurzem durchgeführter Wartung, bei nahe zu 0 (Null) und die Heizung läuft in diesem Zustand schon eine geraume Zeit. Kann die Anlage dadurch Schaden nehmen? (Der Monteur wurde informiert.)

Weiterhin stellte ich fest, dass in den Fehlermeldungen fast durchgängig der Fehler A08 (Regel Hochdruck) erscheint. Das Problem besteht zum großen Teil schon seit Errichtung der Anlage und ich habe nun das Gefühl, dass die Heizungsanlage zu groß für unser Haus konzipiert wurde. (s.u.)

In den letzten Tagen habe ich mich auch mit den Einstellungen und ausgegebenen Werten (Fühlertemperaturen, Betriebsstunden, Anzahl der Eischaltungen) auseinandergesetzt um zu sehen, ob ich eventuell Energie einsparen kann oder etwas gegen A08 Fehler tun kann.

Als erstes habe ich die Temp.regler ein- (KG sind sonst fast immer auf Frostschutz) und höher gestellt. Dadurch war wenigstens am Tag (vielleicht durch lüften) kein Fehler A08 zu sehen und ich denke, dass einfach nicht genug Wärme abgenommen wird. Richtig? Wenn ja, was kann ich tun?