abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G :Verdichter geht nicht mehr an

Hallo!

Bei meiner Wärmepumpe Vitocal 300-G geht, trotz geringer Vorlauftemperatur (24°C) der Verdichter nicht mehr an.

Pufferspeicher und Warmwasser liegen im gleichen Temperaturbereich.

Welche Kenndaten benötigen Sie, um das Problem etwas näher einzugrenzen?

Die Anlage ist nicht auf Störung, die Zirkulationspumpe läuft.

6 ANTWORTEN 6

Hallo!
Es scheint so, als würde die in der Vitotronic 200 angezeigte Vorlauftemperatur nicht stimmen. Sie ist immer ein paar Grad zu hoch. Die analogen Temperaturanzeigen für Vor- und Rücklauf des Heizkreises zeigen um die 20°, der Temperatursensor neben dem Temperaturwächter zeigt einen vergleichbaren Wert. Die Vorlauftemperatur an der Vitotronic wird aber immer noch mit 27° bis fast 30° angezeigt.

Hallo papabaer1608,

welche Primärquelle hat deine Anlage, Flächenkollektor oder Sondenbohrung?

Eventuell ist die minimale Primäreintrittstemperatur unterschritten und die Wärmepumpe geht deshalb nicht in Betrieb. Erst wenn die Hysterese von 5K wieder überschritten wurde, startet sie wieder. Gerne kannst du mir auch ein Bild der Anlagenübersicht per Mail an Social-Media@Viessmann.com schicken, damit ich es mir ansehen kann. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an. In die Anlagenübersicht gelangst du, wenn deine Anlage eine Vitotronic-Regelung mit schwarzem Bedienteil hat, indem du die "?"-Taste ca. 5 Sek. gedrückt hältst.

Beste Grüße °fl

Hallo.
Das ist die Lösung! Vielen Dank.
Ich bzw. mein Heizungsinstallateur hatten Samstag Mittag bereits Kontakt zu eurem Kundendienst. Er ist gemeinsam mit euch durch das Expertenmenu gegangen und hat die zwei Werte verändert.
Der Grenzwert für die Primäreintrittstemperatur wurde von -3°C auf -6°C reduziert, die Hysterese wurden ebenfalls angepasst.
Und ja, ich habe einen Flächenkollektor.
Bin froh, dass alles vor dem Wochenende wieder lief.
Gibt denn die Anlage keine Warnmeldung zu diesem Thema aus?
Hätte mir mindestens einen Tag "Nerven" bewahrt 🙂

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ab dem WO1C-Regler gibt es eine Meldung dazu im Display der Regelung.

"CB Vorlauftemp. primär"

Beste Grüße °fl

Hallo.
Danke für die Info. Gibt es diese Nachricht auch auf der WO1B?

Nein, für den WO1B gibt es keine Meldung.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren