abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G schaltet mehrfach pro Minute ein und aus

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 300-G (Baujahr 2013, Typ BWC 301.A08) welche sich mehrfach pro Minute an und ab schaltet. Ich kann das Verhalten stoppen wenn ich die Wärmepumpe komplett ausschalte und nach ca. 15 Minuten wieder aktiviere.

Ein erster Termin vom Installateur ergab noch keine Besserung. Es wurde neben einer generellen Kontrolle der Durchfluss einer interne Pumpe erhöht um die Wärme schneller abzuführen (das habe ich als Laie verstanden 😉 )

Leider tritt das Verhalten immer noch auf. Die Wärempumpe war seit der Installation 2013 ohne Probleme im Betrieb.

Das Verhalten tritt sowohl bei der Erzeugung von Warmwasser auf, als neuerdings auch im Heizbetrieb. Auf den angehängten Videos ist das Verhalten zu hören (Ton anschalten). Das Hintergrundrauschen in einem Video ist die Lüftungsanlage.

Hat jemand dieses Verhalten auch schon mal beobachtet oder viel besser auch gelöst?

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kempi,

 

vermutlich kommt der Fehler vom EEV Regler.

Auf dem Regler sitzt das Relais, was den Verdichter ein bzw. ausschaltet.

 

Grüße

Marcel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Kempi,

 

vermutlich kommt der Fehler vom EEV Regler.

Auf dem Regler sitzt das Relais, was den Verdichter ein bzw. ausschaltet.

 

Grüße

Marcel

 

 

Hallo @Marcel_Huehn,

danke für die Antwort. Da die Wärmepumpe keinen Fehler anzeigt - kann man das irgendwo überprüfen? Kann man auf dem EEV Regler irgendetwas erkennen (defekter Elko, etc.) der darauf schließen lässt?

Wo sitzt denn der Regler/Platine?

 

Gruß Christian

Wenn das Verdichtersymbol weiterhin als aktiv angezeigt wird, kannst du von ausgehen, dass es am Regler liegt.

 

Der EEV Regler ist die Nummer 15.

 

Vielen Dank - ich werde einmal in diese Richtung forschen und berichten.

Hallo Kempi, 

die Anlage bei meinem Freund hat scheinbar genau dasselbe Problem. 
Konntest du bereits eine Lösung finden oder kam ein Monteur? 
Was hat es letztlich gekostet? 

mich danke dir sehr für eine Rückmeldung 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

 

Liebe Grüsse

Maria 

Hallo,

 

ja es war ein Monteur da und er hat echt gut analysiert.

Es wird jetzt der EEV Regeler getauscht. Falls es das noch ist ist wird noch der Vollwellensanftanlasser getauscht (aber weniger wahrscheinlich).

Haben das nach Beobachtung der Daten und Rücksprache mit Viessmann so weit eingegrenzt.

Ich werde berichten ob es das war.

Hallo Kempi, 

 

sehr, sehr freundlich, dass Du so schnell antwortest und nach erfolgter Reparatur einen Kommentar hinterlässt. 

Dein ursprünglicher post war am 08.01.24 und scheinbar wird der Regler erst jetzt getauscht - das ist bereits 4 Wochen her. Da musstest du aber lange aushalten!

Muss jmd, von Viessmann kommen, da kein anderer den Regler wechseln kann? 

Viessmann sitzt nicht in allen Städten, daher ist es vermutlich eine längere Anfahrt, richtig? 

 

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht und sage schon jetzt DANKE für das Teilen deiner Erfahrung und wenn möglich der Kosten, damit wir wissen, worauf wir uns einstellen müssen? 

 

Grüße

 

Maria 

Hallo,

die EEV Platine wurde heute morgen gewechselt - und bislang läuft alles ohne Probleme. Ist zwar noch kein Langzeitbericht, aber in der Vergangenheit hätte der Fehler in dem Zeitraum schon auftreten müssen.

 

Da neben der Platine auch ein Anschluss gewechselt werden musste sollte das ein Monteur machen.

 

VG

Hallo Kempi, 

 

vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. Der EEV Regler wurde bei meinem Freund auch gewechselt, sonst nichts weiter.
Man könnte den Regler selbst wechseln, wenn man weiß, welche Platine defekt ist. Das findet man unter Angabe bestimmter „Symptome“ über diesen Kundenservice / Chat hier raus… 

 

Beim Wechseln der Platine kann man nichts falsch machen, da jeder Stecker für sich codiert ist und nur auf einen einzigen Anstecker passt. 
Der Regler war von uns sogar schon bestellt und wir wollten ihn selbst wechseln, als der Viessmann Fachmann anrief und spontan einen Termin frei hatte, und da wir doch etwas Bedenken hatten, die Platine selbst zu wechseln, zogen wir den Fachmann vor. Im Nachhinein unnötig, aber nachher ist man immer schlauer 😉 

Der Regler kostet im Netz 400/420€ (Loebbeshop.de) und bei dem Viessmann Monteur 600€ plus Anfahrt, plus Montage. 
Teurer Wechsel aber jetzt funktioniert auch bei uns alles wieder.  

Liebe Grüße 

Maria 

Insgesamt kostete der Wechsel über Viessmann inklusive Ersatzteil, Anfahrt, Montage 900€