abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Community, sehr geehrte Fa. Viessmann!

Wir haben in unserem Neubau folgende Wärmepumpe von Viessmann im Einsatz:

Vitocal 300G (Leistung 10KW)
Varioclean 800 (Heizwasser Pufferspeicher und Warmwasserspeicher)
(mit Tiefenbohrung)

Die Erstinbetribnahme der Anlage wurde durch die Fa. Viessmann im März 2014 durchgeführt.

Seit dem Einzug im September 2014, bin ich auf Grund mehrmaliger Sicherheitsabschaltungen und div. Störungsmledungen am Verzweifeln und hoffe durch die Community bzw. seitens Viessmann auf Hilfestellung. (als letzte Hoffnung)

Problembeschreibung:
Unterschiedlichste Fehlermeldungen der Wärmepumpe mit Sichherheitsabschaltungen seit dem Einzug im September.

1. Fehler: Das Umschaltventil zwischen Heizung und Warmwasseraufbereitung wurde falsch eingebaut (wurde nach Feststellung von Viessmann nachträglich vom Installateur behoben)

2. Fehler: eingestellte Vorlauftemperaturen nach der eingestellten Heizkennlinie entsprechen nicht den angezeigten Werten laut Wärmepumpensteuerung. Ebenso kann man diese zu hohen Werte auf den analog Thermometern des Heizkreises der Fussbodenheizung ablesen. (ca. zwischen 10 und 15 Grad Celsius zu hoch in Bezug auf die Aussentemperatur)
folgender Test wurde von mir durchgeführt: Extremeinstellung der Heizkennlinie nach oben bzw. nach unten
Ergebnis: Es ist egal welche Kennlinie eingestellt wird, die WP reagiert darauf nicht

Derzeitige Einstellung: Neigung 0,1; Niveau 1K (heute neuerlicher Test bei elf Grad Aussentemperatur; Vorlauftemperaturen von ca. 35 Grad Celsius!!! keine Lösung bis jetzt !!!)

Ich stehe seitdem jetzt kurz vor dem 11. Termin mit Fa. Viessmann bzw. dem Installateur!!!

Auf Grund der Vielzahl der Fehlermeldungen und Problemen nach dem Einzug habe ich mich als nicht Fachkundiger mit der Wärmepumpe intensiv auseinandergesetzt.

Dies ergab dann folgendes: Die am Boiler verbaute E-Patrone (welche ja hauptsächlich eine Schutzfunktion gegen Einfrieren haben sollte), war weder elektr. angeschlossen, noch in der Konfiguration der Wärmepumpe eingebunden. (wurde dann von Fa. Viessmann nach dem 10. Termin behoben!)

Die Anzeige der Soletemperaturen laut Wärmepumpe für den Sole-Eingang- bzw. den Sole-Ausgang waren für mich unerklärlich, da die Soleeintrittstemperatur niedriger, als die Soleausgangstemperatur war. (Beheizung des Erdreichs?)

Beim folgenden Termin mit Fa. Viessmann (9. Termin) wurde das Problem Soletemperatur angeblich gelöst (ich war zumindest damals in der Annahme), nachdem laut Information von Fa. Viessmann die Temperatusensoren falsch -innerhalb der Wärmpumpe- angeschlossen wurden.

Bei diesem Termin wurde dann im meinem Beisein die Wärmepumpe vom Servicetechniker der Fa. Viessmann geöffnet und die Temperatursensoren für die Soleleitungen umgekehrt angeschlossen.  (siehe Bilder im Anhang!!!) (Anmerkung: Beim 10. Termin stellte sich dann heraus, dass die Solezuleitungen an der Wärmepumpe verkehrt angeschlossen wurden. Dies wurde dann korrigiert und die Sole-Temperatursensoren wurden wieder umgekehrt wie zuvor angeschlossen!!!)

Beim Öffnen der WP zeigte sich dann folgendes:

Neuverkabelung innerhalb der Wärmepumpe mittels 220V Verbinder!!!, Flüssigkeiten am Boden, Tropfen an div. Leitungen, Kabeldurchfürungen unter heiss werdenden Kupferrohren, bereits fortgeschrittene  Korrusion im Inneren der Wärmepumpe (etc.)
(siehe Bilder)

Laut Information des Servicetechniker von Fa. Viessmann ist diese Neuverkabelung laut Hersteller Fa. Viessmann auf Grund von Kondensationsproblemen mit der Wärmepumpe durchzuführen. (dies wurde bereits beim Aufbau der NEUEN WP VOR der Erstinbetriebnahem durch Viessmann durchgeführt!!!)

Ich bitte daher um Aufklärung und Unterstützung (Bilder im Anhang):

1.) Ob diese Neuverkabelung (mit 220V Verbinder) auf Grund von Kondesatproblemen bei einer neuen WP vom Hersteller (Fa. Viessmann) angeordnet wird und ob eine derartige Ausführung Viessmann-gerecht ist? (220V Verbinder etc.)

2.) Aufklärung warum der Zustand im Inneren einer NEUEN WP (1 Heizperiode) derartig aussieht (Flüssigkeiten am Boden, bereits fortgeschrittene Korrosion etc.)

3.) Wie ist die vorgeschriebene Vorgangsweise bei einer Erstinbetribenahme durch einen Servicetechnider der Fa. Viessmann? Was muss dabei von einem Servicetechniker durchgeführt werden? Sind derartige Umbauarbeiten bei einer neuen Wärmepumpe im Vorfeld normal?

Ich hoffe auf ihre Unterstützung und Beantwortung obiger drei Fragen, da die weiteren offenen Probleme mit der Wärmepumpe, aus meiner Sicht, darauf zurück zu führen sein könnten. (keine WW Aufbereitung im Partybetrieb etc.)


Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Unterstützung!!!

1.jpg
4.jpg
6.jpg
9.jpg
7.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Prodviess,

um Ihr Anliegen genau beantworten zu können, benötige ich noch die vollständige mit einer 7 beginnende Herstellnummer der Wärmepumpe von Ihnen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Prodviess,

ich habe mit Ihrer zuständigen Verkaufsniederlassung in Österreich gesprochen und Ihre Anfrage dorthin weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihr Anliegen mit Ihnen zu besprechen und abschließend zu klären.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Prodviess,

um Ihr Anliegen genau beantworten zu können, benötige ich noch die vollständige mit einer 7 beginnende Herstellnummer der Wärmepumpe von Ihnen.

Beste Grüße °fl
Die Herstellernummer lautet: 7440983301076109

Vielen Dank für Ihre Mühe
Hallo Prodviess,

ich habe mit Ihrer zuständigen Verkaufsniederlassung in Österreich gesprochen und Ihre Anfrage dorthin weitergeleitet. Diese werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen um Ihr Anliegen mit Ihnen zu besprechen und abschließend zu klären.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

zuerst vielen Dank für Ihre Mühe.

Es ging dabei nicht um eine Terminkoordination mit den Servicetechnikern von Viessmann, da ich ja ohnehin kurz vor dem x-ten Termin stehe.
Mein Anliegen war die Beantwortung meiner 3 gestellten Fragen vor dem nächsten Termin.

Insbesondere ob es eine Weisung seitens Hersteller Viessmann gibt, dass eine neue Virocal 300G Wärmepumpe auf Grund von Kondensat Problemen vor dem ersten Einschalten neu verkabelt werden muss?

Ich hoffe, dass zumindest diese Frage von Ihnen beantwortet werden kann.

Mit besten Dank!

Hallo Prodviess,

eine Neuverkabelung aufgrund von Kondensatproblemen wäre mir nicht bekannt. Da ich aber nicht einsehen kann, warum bei Ihnen eine Umverdrahtung stattgefunden hat, kann ich dazu leider nichts sagen.

Starke Kondensatbildung kann aber auftreten, wenn nicht alle Rohr- oder Kabeldurchführungen luftdicht verschlossen sind. Dann müssen diese geschlossen werden und die Wärmepumpe sollte selten (zu Wartungs- und Servicezwecken) geöffnet werden, denn dadurch kann sich im Inneren der Wärmepumpe ein eigenes Klima bilden und es strömt nicht ständig Luft mit einem höheren Feuchtegehalt nach.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich zu den Vorgehensweisen bei einer Inbetriebnahme in Österreich leider nichts sagen kann, diese Antwort kann Ihnen aber Ihre zuständige Verkausniederlassung geben.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren