abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-a Fehler A08

Guten Tag.

Wir haben eine Vitocal 300-A (AW 116) mit angeschlossener Solaranlage und wasserführendem Kamin. Schon einge Zeit ist immer wieder der Fehler A08 aufgetreten, im vergangenen Jahr hat sich dann der Scroll-Verdichter ins Nirwana verabschiedet.

In Folge wurde ein neuer Scroll-Verdichter eingebaut, ebenso ein neuer Plattenwärmetauscher (SWEP B25THX50). Beim Einbau des Plattenwärmetauscher entdeckten wir, dass die auf der Wasserseite von der WP  wegführenden Panzerschläuche durch Ablagerungen fast gänzlich verstopft waren, also haben wir auch diese ausgetauscht.

Beim Probelauf ging die WP wieder in die Hochdruck-Abschaltung. Nachdem wir Warmwasser-Vorrang deaktiviert hatten blieb der Fehler zunächst aus. Dafür lief die WP stundenlang ohne den Verdampfer abzutauen, sodass die untere Hälfte eingefror. Nach Auftauen mittels Heizlüfter wurde ein erneuter Probelauf durchgeführt, wobei die WP nun immer wieder den Fehler A08 ausgab.

Bei den ganzen Testläufen fiel auf, dass der Thermosensor Verdampfer 1 einen konstanten Wert von -27,9°C anzeigte (gleicher Wert auch, wenn die WP tagelang komplett deaktiviert war.

Der Sensor Abtau HD1 hingegen gab bei ruhender WP einen konstanten Wert von 32,2°C an. Ging die Anlage in Betrieb, so sprang der Wert unmittelbar auf -27,9°C; nach automatischer Abschaltung wegen A08 wieder sofortige Rückkehr zum Wert 32,2°C.

Können die beiden genannten Fühler für die Störungen verantwortlich sein (Ersatz-Fühler wurden eben bestellt), oder ist eventuell auch der zweite Plattenwärmetauscher zwischen Heiz- und Brauchwasser-Puffer unterdimensioniert, sodass die Wärme durch die Sekundärpumpe nicht schnell genug in den Brauchwasser-Puffer weitergeschoben werden kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hitzewelle,

der "Sensor" F5 "Abtau HD1" ist kein Temperatursensor, sondern ein Wächter. Im drucklosen Zustand ist er geschlossen. Deshalb würde ich das von dir beschriebene Verhalten für ihn als in Ordnung bezeichnen.

Welche Temperaturdifferenz stellt sich denn beim laufenden Betrieb der Wärmepumpe zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf ein? Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Hitzewelle,

der "Sensor" F5 "Abtau HD1" ist kein Temperatursensor, sondern ein Wächter. Im drucklosen Zustand ist er geschlossen. Deshalb würde ich das von dir beschriebene Verhalten für ihn als in Ordnung bezeichnen.

Welche Temperaturdifferenz stellt sich denn beim laufenden Betrieb der Wärmepumpe zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauf ein? Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

die WW-Speichertemperatur ist auf 45°C eingestellt (max. 50°C).

Momentan brennt die Sonne vom Himmel und der WW-Speicher ist voll geladen (>60°C). Die Wärmepumpe springt trotzdem nicht an, sondern meldet, dass sie in Standby ist bis Wärme benötigt wird. Das Haus ist derzeit aber kalt, also müßte sie anlaufen (ausschließliches Heizen mit 2. WQ ist deaktiviert). Wieso wird der Heizpuffer nicht mit Wärme beliefert?

Ich habe die WP sowie Sekundärpumpe, Entladung1 und Mischer1 manuell aktiviert und die Pumpe eine Weile laufen lassen. Das Delta zwischen Vor- und Rücklauf liegt bei 4-5 Kelvin.

Um nochmals auf den Sensor Verdampfer1 zu kommen: dieser muss wohl getauscht werden?

Grüße
Hitzewelle
Update

Nachdem ich von Timer- auf Handbetrieb umgestellt habe, ist die WP angelaufen und hat den Heizpuffer komplett geladen. Die Entladepumpe1 ist ebenfalls in Betrieb gegangen, allerdings musste ich den Mischer1 manuell einschalten (weshalb auch immer). Seltsam ist für mich, dass die WP im Timer-Modus ihren Dienst nicht tun wollte, obwohl in den Zeiteinstellungen keinerlei Temperaturabsenkungen oder Abschaltungen programmiert sind.
Eventuell hat hier der Regler einen Defekt. Vorher kannst du aber noch folgendes probieren.

Die Anlage ausschalten und beim Einschalten die rechte viereckige Taste gedrückt halten. Anschließend muss alles neu eingestellt werden. Deshalb vorher die wichtigsten Punkte sowie das Anlagenschema auslesen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren