abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-g Sollwertanhebung per Smart Grid funktioniert nicht für Warmwasser

Moin zusammen,

 

meine Vitocal 300-g passt mittels SmartGrid die Sollwerte für  Pufferspeicher, Heizkreise und Warmwasser an. Wenn die Anforderung geschaltet wird (egal ob  216.1 oder 216.1 zusammen mit 216.4) kommt auch die Sollwerterhöhung für Warmwasser (Wasserhahn blinkt und Sollwert wird auf 58/60°C gesetzt), das Ventil schaltet auf Warmwasser, und die Heizkreise werden ausgeschaltet. Soweit so gut, allerdings startet der Kompressor nicht, und nach ein paar Minuten geht der Sollwert für Warmwasser zum Ursprungswert zurück, und die Anforderung für die Heizkreise kommt. Dann schaltet auch der Kompressor ein, aber halt nicht bei Warmwasser. 1xWarmwasser-Anforderung per App funktioniert hingegen. Warum wird die Anforderung bei Smart Grid dann nicht umgesetzt? Habe ich da irgendwo ein Parameter falsch gesetzt?

12 ANTWORTEN 12

Hallo mazemiliano,

 

wie hoch ist denn die Hysterese für Warmwasser eingestellt? Teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

vielen Dank fürs Aufgreifen des Themas. Es handelt sich um eine Vitocal 300-G BWC 301.C16 mit der Seriennummer 7377453301120126.

Die Warmwasserhysterese ist momentan auf 3°C eingestellt, T1 ist 45°C und die Frischwasserstation nimmt mit 41°C Soll ab. Ich hatte die zuvor bei 5°C, T1 = 45°C und 40° Abnahme. Da war das auch schon so.

Viele Grüsse,

Mathias

 

Danke, kannst du mir Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht dazu erstellen. Einmal bei der normalen Warmwasserbereitung und einmal, wenn die Erhöhung sichtbar ist und nichts passiert. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

ich hab jetzt einmal maximale Anforderung und 1xWW dokumentiert und bei jedem Ereignis die Anlagenübersicht  fotografiert. War genau wie beschrieben: Anforderungen kommen, es passiert aber wenig, wohingegen bei 1xWW sofort auf 60° geheizt wird. Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse,

Mathias 

Hallo @mazemiliano, dieses merkwürdige Verhalten sieht recht ähnlich aus, wie bei meiner 200-S.
Siehe Beitrag "Vitocal 200-S, SmartGrid Beobachtungen und unklares Verhalten". Da reklamiere ich, dass das mit dem SmartGrid bei der Vitocall 200-S sehr unausgereift gelöst zu sein scheint. Die WP schaltet sich während SmartGrid einfach mal unverrichteter Dinge aus und heizt das WW auch nicht bis zum Sollwert hoch.

@mazemiliano: Danke, wir haben die Vermutung, dass es eventuell zu einer harten Abschaltung der Wärmepumpe/ des Verdichters in dem Moment kommt, da auch Daten aus der Kältekreisübersicht fehlen. Falls dies ausgeschlossen werden kann, empfehlen wir, eine Überprüfung deiner Anlage vor Ort. 

 

@AxBu: Das hier geschilderte Verhalten hat nichts mit deinem Beitrag zu tun. Ich habe dir die Funktion deiner Anlage erklärt.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Was meinst Du mit "Ausseneinheit"? Für mich hört sich das nach Luft-Wasser-Wärmepumpe an, wohingegen ich ja eine Sole-Wasser-Wärmepumpe habe und da gibt es aussen ja nur die Erdsonden. 

Ein Unterschied zwischen smartGrid und 1xWW ist ja, dass bei 1xWW alle anderen Sollwerte auf Minimum (puffer 15°C, Heizkreise 8°C) gesetzt werden, wohingegen bei smartGrid zunächst ja die Sollwerte für WW und Puffer auf Maximum (WW 60°C, puffer 55°C) und nur die Heizkreise (8°C) auf Minimum gesetzt werden. Kann es sein, dass sich da die Anforderungsprioritäten zwischen WW und Puffer irgendwie in die Quere kommen?

Viele Grüsse,

Mathias

 

Ich meinte den Verdichter/ Inverter, entschuldige bitte. Meine Antwort habe ich korrigiert. Da Warmwasser immer Vorrang hat, hat dies keinen Einfluss darauf. Keine eine harte EVU-Abschaltung (Inverter spannungsfrei geschaltet) ausgeschlossen werden, empfehle ich eine Überprüfung vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

Eine EVU-Sperre kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen, da ich ja beide smartGrid-Kontakte, also 216.1 und 216.4, gleichzeitig aktiviert habe und die Temperaturen entsprechend auf die Maximalwerte angepasst werden. Eine Überprüfung vor Ort soll dann gleich durch den Viessmann-Service oder erstmal durch den lokalen Wartungsbetrieb stattfinden?

Gruss,

Mathias

 

Mir ging es nicht um den Sperrkontakt, sondern um das Wegnehmen der Versorgungsspannung für den Inverter. Setz dich im ersten Schritt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Sollte er Unterstützung benötigen, soll er sich mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung setzen. Halte mich hierzu bitte auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider, zu Deinem Kommentar vom 08.03.2024 7:39:

Du hattest mir zwar in dem Beitrag "Vitocal 200-S, SmartGrid Beobachtungen und unklares Verhalten" etwas erklärt, aber das Problem, warum beim SmartGrid die WP einfach mal unverrichteter Dinge ausschaltet und das WW auch nicht bis zum Sollwert hochheizt, ist meines Erachtens noch keine Klarheit auf dem Tisch.

Ich sehe da trotzdem Parallelen. 
Da gibt's bei mir auch noch die Beobachtung "Ökonomischer Betrieb, Heizung kalt nach Abschaltung der WP bei WWB wegen niedriger AT"   -  Hier wird auch die WWB abgebrochen und alles bleibt kalt.

Hallo AxBu,

 

deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60 °C. Wie soll damit eine Warmwassertemperatur von 60 °C ohne Zusatzheizung erreicht werden. Das ist nicht möglich. Dementsprechend werden auch bei der Smart Grid Funktion 3 keine 60 °C Warmwasser erreicht. Bei deiner normalen Warmwasserbereitung muss eine Zusatzheizung mitzuheizen, andernfalls wären 60 °C nicht möglich. 

 

Zu deiner anderen Frage, wird denn der externe Wärmeerzeuger angefordert, wenn die Wärmepumpe entscheidet, dass sie selber nicht das Warmwasser erwärmen soll? Wir können das Thema aber auch gerne unter dem eigentlichen Beitrag besprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren