abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300G Störung A9

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Meine Anlage schaltet seit gut 2 Wochen 5-6 mal am Tag mit der Fehlermeldung A9 ab. Mein Heizungsfachbetrieb füllte beim ersten Termin Sole nach, dann lief Anlage wieder. Nach ca. 3 Stunden kam der Fehler wieder.

2. Termin mit Heizungsfachbetrieb, vermutet Temperaturen zu hoch eingestellt. Anlage lief dann wieder. Nach ca. 3 Stunden wieder Fehlermeldung A9.

Ich quittiere jetzt immer den Fehler und dann läuft die Anlage wieder für ca. 3 Stunden. Heizungsbauer weiß nicht weiter.

Woran kann es liegen?

Gruß

Tom

9 ANTWORTEN 9

Hallo ThomasH1,

 

kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deiner Maschine mitteilen? 

 

Die Meldung A9 ist eine Sammelstörung, dass die Wärmepumpe verriegelt ist.

 

Beste Grüße 

Marcel vom Customer Care Team

Hallo und guten Morgen,

 

die Herstellernummer:

7353854901234105

 

Gruß

Thomas

Nachtrag: Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, als würde die Fehlermeldung zeitlich mit der vermaledeiten EVU-Sperre zusammenfallen.

Hallo 

 

Tippe auf expansionsventil oder auf ein transmitter

 

Gruß 

Wenn die Maschine wieder auf Störung ist, schau mal bitte in der Diagnose des Wärmepumpenmoduls nach, ob ein Err Code geschrieben wird. 

 

 

 

 

Alles klar, wird gemacht. Kann aber etwas dauern, schätze, dass es gegen Mittag wieder so weit ist.

Gruß

Thomas

Hallo Marcel,

 

anhängend die Diagnoseübersicht.

 

Gruß

Thomas

 

IMG_20231227_132332.jpg
IMG_20231227_132221.jpg
IMG_20231227_132427.jpg
IMG_20231227_132447.jpg

Hallo Thomas, 

 

Err Code ist die 200, sprich Kondensationstemperatur zu hoch (Hochdruck).

Die Maschine bekommt, die erzeuge Wärme nicht vernünftig abgefahren. 

 

Meldung kann ggf. auch von der Umwälzpumpe kommen, wenn diese nicht mehr richtig arbeitet.

 

Grüße

 

 

Hallo Marcel,

ich habe die Infos an meinen Heizungsbauer so weitergegeben. Allerdings hat dieser nun Urlaub und vor dem 15. wirds wohl nichts. Gibt es eine Möglichkeit für mich noch irgend etwas zu tun? Ich meine, das ständige Aus- und Einschalten ist sicherlich auch nicht förderlich für das Gerät. Ich möchte jetzt aber auch ungern eine andere Firma hinzuholen.

Gruß

Thomas

Top-Lösungsautoren