abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal meldet Ölheizung permanent 79 Grad

Hallo an alle

ich habe seit Dienstag eine Vitocal 262-a Typ 2H-ze.

Leider läuft es noch nicht so rund.

Ich habe das Programm Auto Ecol

eingestellt. Da ich eine Photovoltaikanlage habe ist die Zeit der Wärmepumpe von 8:00 bis 17:00 eingestellt.

Das Wasser kühlt über Nacht von 52 Grad auf 41 Grad ab.

Jetzt war angedacht wenn die Wassertemperatur unter 45 Grad sinkt soll die Buderus Ölheizung das Wasser erwärmen.

Aber die Vitocal meldet an die Buderus Ölheizung permanent eine Wassertemperatur von 79 Grad.

Dadurch springt die Ölheizung zur Wassererwärmung nicht an.

Bin absoluter Laie, kann mir da bitte jemand Hilfestellung geben.

Vielen Dank schon einmal vorab.

19 ANTWORTEN 19

Hallo GB64,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Ja

Viessmann Techniker kommt am 17.04

Hoffentlich bekommt er das Problem gelöst

 

Danke für die Info, gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

wurde das hier wie auf S. 64 28 angeschlossen?

 

6154855VSA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Wenn ja, wurde der Test auf S. 41 schon durchgeführt?

 

Stimmen die Widerstände?

s. hier

Alle Fühlerwerte für Buderus Heizungssteuerungen hier im Überblick (ersatzteile-koeln.de)

 

Evtl. könnte man dann den TD wieder abbestellen.

Gruß
Heizing

Hallo Flo Schneider,

 

hier meine Rückmeldung.

Heute Morgen ist nach fast 8 Wochen Wartezeit der Techniker gekommen.

 

Leider war der Technikereinsatz alles andere als positiv.

Nach der Begrüßung wurde ich gleich gefragt ob ich eine Bedienungsanleitung hätte,

auf meine Frage ja warum bekam ich die Antwort er müsse sich erst mal ``einlesen``

 

Nach 30 Minuten einlesen kam der Techniker auf

 

Prognose 1: Es liegt am Hoch / Niedertarif

Ich antwortete darauf das ich kein Hoch / Niedertarif habe und es auch

in der Wärmepumpe eingestellt ist. Ich fragte noch was der Strompeis

mit der Hybridfunktion zu tun hat, darauf keine Antwort.

 

Prognose2: Nach weitern 15 Minuten Bedienungsanleitung lesen

Der Eingang für Steuerungskabel für die PV Anlage müsse von

einem Elektriker überbrückt werden.

Auf meine Frage was das denn bewirkt keine Antwort.

 

Prognose 3 : Da der Boost Modus ja Funktioniert und sich in diesem

Modus die Ölheizung einschaltet war er der Meinung das wenn eine

gewisse Temperatur unterschritten ist würde sich der Boost Modus

einschalten. Ich entgegnete darauf hin, dass das leider nicht der Fall

ist selbst, wenn die Wassertemperatur in der BWWP unter 40 Grad

ist schaltet sich weder die Ölheizung noch der Boost ein.

 

Prognos 4: Es müsse eine Temperatur unter 10 Grad minus herrschen

damit die Ölheizung anspringt. Ich meinte darauf hin dass es das

ganze Jahr im Heizraum wo die BWWP steht nie unter 15 Grad plus

gibt (langsam wurde es nur noch peinlich).

 

Dann meinte er bevor er ging an der BWWP würde etwas fehlen

was genau konnte er mir allerdings nicht sagen.

Er würde einen Bericht an Viessmann und meinen Heizungsbauer

schicken.

Auf Nachfrage ob er überhaupt etwas an der BWWP gemacht oder

eingestellt hat wurde dieses verneint.

 

Was soll man dazu noch sagen? Fast 8 Wochen auf den Viessmann

Techniker gewartet und dann diese Fachliche Katastrophe.

Grüße Gerd 

Ahh, hat der denn nicht die Widerstände geprüft und den Test durchgeführt? Ich hab doch in meinem letzten Beitrag alles dargelegt. Zum Verständnis: Die Wärmepumpe gaukelt deiner Ölregelung ja nach Anforderung oder Sperrung eine sehr hohe oder eine sehr niedrige Temperatur vor. Wenn die Widerstände nicht korrekt sind klappt das nicht. Hab den Eindruck, dass das weder du noch der Techniker verstanden hat.

 

@Flo_Schneider da müsst ihr einen schicken, der mal als MSR-Techniker gearbeitet hat. Das wird sonst nichts.🤔

 

Mir wird Angst und Bange, wie das im Heizungshandwerk weitergeht, wenn immer mehr WP installiert werden. Das wird noch im Chaos enden, vom fehlenden Netzausbau ganz zu schweigen. Danke Habeck.

Gruß
Heizing

Hallo 

ich bin Endkunde, kein Techniker oder Heizungsbauer.  Bei Parameter und Widerständen fehlt mir das Fachwissen. Desshalb wurde ja der Viessmann Techniker bestellt.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt mit Kupplunsproblemen bringe muss ich als Kunde auch nicht das Fachwissen mitbringen was ein Zweimassenschwungrad bewirkt.

Du kannst mir glauben dass ich über die Situation heute alles andere als Glücklich bin.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Bedienungsanleitung lesende "Techniker" es noch nie mit einer BWWP zu tun gehabt.

Grüße Gerd 

 

 

Soll ja kein Vorwurf sein, aber den Test hättest du ja durchführen können. Hat der HB überhaupt die WP und die Ölregelung verbunden?

 

Bei WP muss man sich als Kunde in die Materie reinfressen, da hat man sonst verloren.😉 Gerade die Anbindung an Fremdprodukte ist immer knifflig, so was gibt es in der Autobranche ja gar nicht.

Gruß
Heizing

Hallo Flo_Schneider

kannst du mir bitte eine Tip geben was ich nach der heutigen Katastrophe machen kann?

Bedanke mich schon mal vorab.

Grüße Gerd 

Es wurde eine durch den HB eine schwarze Steuerleitung von der Buderus an die BWWP angeschlossen. Der HB hat  auch mit Buderus Kontakt aufgenommen um sicherzustellen das die Parameter korrekt sind.

Ich bin ja heute morgen noch davon ausgegangen,  dass ein Viessmann Techniker weiß was zu tun ist.

 

 

 

Gut, das hört sich mal nicht so schlecht an. Ich hab dir in meinem ersten Beitrag eine Reihe Buderus-Regelungen verlinkt. Du musst schauen, welche du hast und welchen Widerstand die benötigt. Gleichzeitig kannst du mal den Test durchführen.

 

Dann müssen wir warten, ob Viessmann einen guten MSR-Techniker hat. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du selbst einen suchst und Vi den bisherigen Auftrag nicht berechnet.

Gruß
Heizing

Auf Seite 64 steht Konformitätserklärung.

Kannst du mir bitte die richtige Seite durchgeben.

Bezw mitteilen was genau zu machen ist.

Denn am Mittwoch kommt nochmal der Heizungsbauer.

 

 

Kann mir bitte jemand sagen wann der Hybridmodus anspringt. Bei Boostfunktion springt ja sofort die Ölheizung mit an. Welche Einstellungen bezw. Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit Hybrid /  Ölheizung aktiv wird.

Danke schon mal vorab 

Stimmt, das war ein Fehler, es ist S. 28, der Test ist aber korrekt. Die WP wählt automatisch anhand der prognostizierten Arbeitszahl den Wärmeerzeuger. Du kannst mal testweise die Parameter I 10 bis 12 abfragen. Evtl. stimmt da was nicht. Wenn es bei Boost geht ist die Verbindung zum Kessel evtl. doch ok. Würde aber trotzdem mal den Test auf S. 41 durchführen.

Gruß
Heizing

Kannst du mir bitte noch erklären was das bedeutet:

prognostizierten Arbeitszahl den Wärmeerzeuger

Danke 

Gerd 

Da ist werksseitig hinterlegt, dass eine kWh Strom 2,5 kWh Primärenergie erfordert. Für den Ölkessel sind werksseitig 120% Wirkungsgrad hinterlegt, das passt aber nicht, würde den mal auf 90% stellen.

 

Wenn nun die WP mit einer Arbeitszahl (AZ) von 2 arbeitet, braucht Sie also 1,25 kWh Primärenergie für eine kWh Wärme. In diesem Fall würde der Ölkessel laufen, da er nur 1,11 kWh Primärenergie braucht. Ab einer AZ von 2,25 läuft die WP. Die AZ hängt maßgeblich von der Raumtemperatur und der WW-Temp ab.

 

Das Betriebsprogramm S. 15 hier ist aber korrekt eingestellt? Auch wieder AUTO aktiviert?

5840925VBA00002_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing

Müsste soweit passen.

Am Donnerstag kommt der Chef von dem Heizungsbau persönlich und dann mal schauen..

Danke nochmals 

 

Eine Frage tut sich noch auf,

wenn es von Raumtemperatur abhängig ist das die Ölheizung mit anspringt, ist es dann richtig das die BWWP der Ölheizung immer 79 Grad Warmwasser Temperatur meldet. 

Das würde ja bedeuten wenn ich im Winter per Zeiteinstellung die BWWP 

im Auto Programm von 10:00 bis 15:00 eingestellt habe (in diesem Zeitraum kommt im Winter am ehesten Strom von der PV Anlage) die Ölheizung nicht mit abspringt selbst wenn die Wassertemperatur in der BWWP unter 40 Grad geht??

 

 

 

 

 

 

Doch, bei kalter Raumtemperatur wäre ja die Arbeitszahl schlecht, der Kontakt schaltet dann einen anderen Widerstand auf die Ölregelung und dann meldet der wegen mir 10 °C und der Ölkessel bereitet WW.

 

Wenn du aber immer 15°C hast kann das schon schwierig werden. Da müsstest du mal mit den Parametern spielen und den Ölkessel evtl. auf 120% Wirkungsgrad setzen oder den Primärenergiefaktor mal auf vier.

 

Oder du wählst ECON und spielst mit den Preisen, s. S. 23 hier 5840925VBA00002_1.PDF (viessmann.com)

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren