abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal und Vitovent Luftkurzschluss?

Liebe Community,

 

erst einmal ein freundliches hallo hier herein!

 

Wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und haben eine Wärmepumpe Vitocal 200-A und eine Wohnraumlüftung Vitovent 300-W verbaut bekommen.

 

Die Wärmepumpe ist schon seit Anfang des Jahres wegen des Estrichs aktiviert worden, die Lüftungsanlage noch nicht.

Wir haben nun am Wochenende bei ein paar Außenarbeiten festgestellt, dass die Fortluft und Frischluft (Außenluft) der Wärmepumpe anders ist als wir es selbst angenommen haben, praktisch vertauscht (Pläne dazu liegen uns aber leider nicht vor). 100% sicher ob’s falsch ist sind wir uns aber nicht, deshalb möchten wir erst einmal hier fragen, bevor wir die Pferde beim Hausbauer scheu machen.

 

Nun mal zu den Gegebenheiten. Wir haben zwei Luftschächte, einen an der Westseite und einen an der Nordseite. Der an der Westseite hat ein Loch in der Wand des Kellers zur WP (Wärmepumpe) und direkt darüber ein Loch (aber auch noch im selben Schacht) für die Lüftungsanlage (KWL). Der Schacht auf der Nordseite hat nur ein Loch für die WP, weil das zweite Loch für die KWL etwas weiter oben an der Hauswand angebracht ist. Ich hab auch mal Laienhaft alles versucht auf zu skizzieren, siehe hierzu bitten den Anhang (unten rechts noch die Draufsicht des Technikraumes und die Ausrichtung der WP).

 

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass die Fortluft der WP und der KWL im Schacht zur Westseite ist und die Frischluft der WP im Schacht auf der Nordseite. Nun ist es aber so, dass im Schacht auf der Westseite die Frischluft der WP liegt und die Fortluft der KWL im selbigen ist. Die Fortluft der WP liegt entsprechend im Schacht im Norden, dort wo die KWL etwas weiter oben die Frischluft zieht.

 

Meiner Meinung nach, zieht nun später im Betrieb die Wärmepumpe permanent die Fortluft der Lüftungsanlage an, kann das allein schon gut sein?

Weiter geht es nun, dass praktisch die gesamte verbrauchte Fortluft unterhalb der Frischluftzufuhr der KWL ausgestoßen wird, das ist dann Knackpunkt Nummer 2.

 

Durch dieses Forum habe ich schon mal gelernt, dass man bei der Wärmepumpe keine Richtung einfach umstellen kann. Bei der Lüftungsanlage zwar schon, aber dann wäre die Ansaugung außen deplatziert.

 

Könnt ihr uns helfen und sagen, ob das alles so seine Richtigkeit hat oder man lieber jetzt noch schaut, ob man hier was umstellt, bevor es zu spät ist. Noch wohnen wir nicht im Haus und es wurde auch noch nichts abgenommen.

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

 

Beste Grüße

Hans

E4B34A99-DE9C-420E-A5B2-EDD8EBC7A486.jpeg
10 ANTWORTEN 10

Hallo hans123,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hab zum Glück letzte Woche noch ein Bild der Plakette gemacht 🍀 (sind jetzt ne Weile nicht da), kann dir also die Seriennummer der WP nennen.

 

Wie kann ich die dir zukommen lassen? Einfach hier im Forum 😕?

 

Beste Grüße

Hans

Wenn du die 16-stellige Seriennummer hier nicht posten möchtest, kannst du sie auch unter deinen persönlichen Informationen einfügen. Die Daten dort können nur wir Admins sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für den Tipp, hab die Nummer eben in meinem Profil eingegeben.

 

Besten Dank!

Danke, es sieht für mich erstmal von der Planung korrekt aus. Wo hast du Zweifel?

 

Viele Grüße
Flo

Meine Zweifel sind:

a) das die Wärmepumpe eigentlich keine Frischluft bekommt, sondern nur die "verbrauchte" Luft der KWL ansaugt, und

b) ob die Fortluft der Wärmepumpe eventuell zu nah an der Frischluftöffnung der KWL platziert ist.

 

Du teilst meine Zweifel also nicht?

Nein, ich sehe diesbezüglich keine Probleme. Was Punkt a) betrifft, so ist dieser meines Erachtens weit genug entfernt und bei Punkt b) bieten wir sogar kombinierte Wanddurchführungen an. Würde es sich hierbei nicht um einen Lichtschacht handeln und somit die Außenluft aus einer zu geringen Höhe angesaugt werden, wäre es vermutlich hier auch so umgesetzt worden. 

 

Viele Grüße
Flo. 

Hmm. Ich verstehe deine Antwort leider nicht so ganz.

 

Bei meinem Punkt a) geht es darum, dass in einem Lichtschacht (Westseite) ganz unten ein Loch für die Frischluft der Wärmepumpe und im selben Lichtschacht knapp oberhalb des Lochs der Wärmepumpe noch ein weiteres Loch für die Fortluft der KWL ist. Heißt die Wärmepumpe saugt vermutlich gar keine (oder nur sehr wenig) Frischluft an, weil sie davor erst einmal die Fortluft der KWL ansaugt.

 

Und deine Antwort auf Punkt b) verstehe ich auch nicht so ganz. Es kann doch nicht gut für die KWL sein, wenn ihre Frischluftöffnung zu nah am Fortluftschacht der Wärmepumpe liegt.

 

Verstehe ich deine Antworten nicht oder verwechselst du die Öffnungen? 🤔

 

 

Sorry, ich hatte die Buchstaben versehentlich verwechselt. Die Antworten bleiben dementsprechend trotzdem bestehen. Wir bieten Kombiwanddurchführungen für Lüftungsanlagen an, bei welcher Außenluft und Fortluft im Außenluftkanal der Wärmepumpe angeschlossen werden. Nur weil es sich um einen Lichtschacht handelt, wurde die Außenluft der Lüftungsanlage dort nicht mit angeschlossen. Hierfür wurde ein separater Anschluss in korrekter Höher verwendet, welcher meiner Meinung nach ausreichend von der Fortluft der Wärmepumpe entfernt ist. 

 

Wenn du dies so als Installation nicht möchtest, musst du dich mit deinem ausführenden Fachbetrieb in Verbindung setzen. Ich gehe davon aus, dass ihr eine gemeinsame Lösung finden werdet. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider sind wir aufgrund sehr vieler Probleme am Haus die ständig abgestritten und kleingeredet werden mit dem Hausbauer im Streit. Es wird nur nach den Kosten geschaut und erst als letztes über eine fachlich richtige Umsetzung, nach dem Motto, fällt den Bauherren eh nicht auf. Eine andere Lösung umzusetzen geht nur mit stichfesten Argumenten und die sind hier nun nicht gegeben.

 

Ich hoffe sehr du hast Recht was auch die Höhe und den Abstand Fortluft Wärmepumpe (der Schacht bläst die verbrauchte Luft 90° nach oben) - Frischluft KWL anbelangt...

 

Auch wenn ich nach wie vor meine Zweifel habe, danke für deine Antworten...

 

 

Top-Lösungsautoren