abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

Hallo,

je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch nationales Recht viele Kältemittel-Gase wegen der Umweltunverträglichkeit. So dürfen ab 2025 keine Neuanlagen mit R410A verkauft und installiert werden, ab 2026 - wenn ich richtig informiert bin gilt das gleiche Für Gase mit einem GWP von > 750.

In einer Viessmann-Unterlage habe ich gesehen, das in R32-Maschinen ein R32 mit einem GWP von > 750 (ich glaube 771) verwendet werden, obwohl in der Literatur dem R32 ein GWP < 750 attestiert wird.

Nun zu meinem Problem:

Wie in der Überschrift habe ich ein kleines 5m breites Reihenmittelhaus. R290 - an sich auch mein Vavorit - darf ich nicht aufstellen, da ich die geforderten Schutzabstände für R290 nict einhalten kann.

Welche Viessmann LWWP kann ich denn noch kaufen und installieren lassen?

Scheinbar ist diese fehlende Angebotspalette, also LWWP (Größe ca. 4 kW) mit R454C ein Phänomen, welches auch bei vielen anderen Herstellern auftritt. Oder kennt jemand einen Hersteller mit solchen LWWP?

Mache ich irgend einen Denkfehler?

mfg

Klaus

1 ANTWORT 1

Hallo Klaus, 

 

du kannst weiterhin aktuell alle Wärmepumpen einbauen lassen. Es ist korrekt, dass ab 2025 keine Splitwärmepumpen mit dem Kältemittel R410-A mehr eingebaut werden dürfen. Ab 2027 kommen dann auch die Monoblockwärmepumpen mit dem Kältemittel R410A sowie alle Anlagen mit dem Kältemittel R32 hinzu. Wartung und Reparaturen sind an den Anlagen auch darüber hinaus weiterhin ohne Probleme möglich. 

 

Wie das Wärmepumpenprogramm zukünftig bei uns aussehen wird, kann ich dir aktuell noch nicht mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo