abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vitocal in Verbindung mit Vitovent 300?

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

ich bekomme für meinen Neubau eine Vitocal 200 S AWB E AC 201.D10 mit einer Vitovent 300 W Typ H32S.

 

Ich überlege jetzt die Vitocal auf ein Modell der neuen Generation und mit neuer Kühlflüssigkeit zu tauschen.

 

Folgende Fragen:

- Welches Modell wäre denn bzgl. den Leistungsdaten das entsprechende Nachfolgemodell?

- Sehe ich es richtig, dass ich bei der neuen Generation die Vitovent nur noch mittels Vitoconnect und dann via App und Taster bedienen kann und nicht mehr über die Wärmepumpe selbst?

- Was sind weitere wesentliche Unterscheidungsmerkmale/Vorteile der neuen Generation und lohnt sich der Wechsel auf diese, wenn dies mit einem Mehrpreis verbunden ist? Oder bin ich mit der aktuellen Lösung eigentlich ganz gut unterwegs?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

 

Grüße

Michael 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael2317,

 

das bei dir geplante Modell kannst du in jedem Fall noch einbauen lassen und auch eine Reparatur wird bei diesen Anlagen nach der neuen f-Gas-Verordnung erlaubt sein. 

 

Ansonsten wäre das Nachfolgemodell die Vitocal 200-S 201.E10.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195454VDP00003_1.pdf?#pagemode...

 

Was das Lüftungsgerät betrifft, so hast du zwei Möglichkeiten. Eine Einbindung via Vitoconnect-V oder LB1 Bedienteil. Bei der LB1 Nutzung wäre eine App-Bedienung nicht mehr möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 2 ergänzende Fragen:

- ist bei einer Vitocal 200 S AWB E AC 201.D10 eine jährliche Prüfung verpflichtend?

- wäre bzgl. der Leistung nicht eine 250/10 das passendere Ersatzmodell?

Viele Grüße

Michael

Ich bin von einer Split-Wärmepumpe und nicht der Monoblockvariante 250-A ausgegangen, deshalb das genannte Modell. 

 

Da du bei dem Modell 201.D10 auf einen CO2-Äquivalent von 7,5t und somit mehr als 5t kommst, ist eine jährliche Dichtheitsprüfung verpflichtend. Du als Anlagenbetreiber bist auch dafür verantwortlich, dass diese durchgeführt wird. 

 

Viele Grüße
Flo