abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200A - SmartGrid und EA1 ext. Umschaltung

Hallo liebes Viessmann Team,

ich habe eine Frage zu meiner Wärmepumpe Vitocal200A mit W01C Regelung. Ich habe ein EA1 Erweiterungsmodul welches mir eine externe Umschaltung an der Wärmepumpe realisiert. (Es wird die Temperatur im Wohnzimmer gemessen und ab X-Grad wird die Nachtabsenkung aktiviert damit das Haus nicht unnötig aufheitzt.)
Als neues Projekt würde ich nun gerne die SmartGrid Funktion aktivieren. Die beiden potentialfreien Kontakte kann man laut Handbuch 02/2018 auf zwei Wege aktivieren (Parameter 7E80):

Wert 1:  Anschluss der potenzialfreien Kontakte an die Digital-Eingänge der Erweiterung EA1
Wert 4: Anschluss der potenzialfreien Kontakte an die Digital-Eingänge 216.1 und 216.4 auf der Grundleiterplatte

Wenn ich den Wert auf 1 einstelle, kann ich aber die externe Umschaltung nicht mehr nutzen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
Leider ist der Wert 4 in meiner Softwareversion nicht vorgesehen. 7E80 Min:0 Max:3
Meine Softwareversion ist die 4.70/20; Codierstecker: 4172-03/4C

Wie kann ich die SmartGrid Funktion nutzen und trotzdem die externe Umschaltung weiterhin nutzen?
Gibt es eine Möglichkeit ohne Softwareupdate?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Vitocal_Dolor

3 ANTWORTEN 3

Hallo Vitocal_Dolor,

die Betriebsartenumschaltung (Eingang DE3) kann bei der Aktivierung von Smart Grid bei deiner Anlage nicht genutzt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für deine Antwort. Die Frage wäre nun, ob es möglich ist mit einem Softwareupdate? Warum sonst kann ich den Wert 4 nicht einstellen.
Eine andere Lösung siehst du auch nicht?
Viele Grüße,
Vitocal_dolor

Dein Softwarestand gibt es nicht her. Als du deine Wärmepumpe gekauft hast, war an diese Funktion als Direktbedienung auf der Grundleiterplatte so noch nicht zu denken. Sicherlich kann diese aber auch über ein Softwareupdate nachgerüstet werden. Wenn das Bedienteil dabei zu alt ist, kann auch hier ein Update notwendig werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren