abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F - Brenner/Verdichter Starts

Hallo zusammen, 

 

Ich wollte mal fragen ob die Brenner/Verdichter Starts meiner ein Jahr alten Anlage im Rahmen sind. Irgendwie kommt mir das sehr hoch vor..

Brenner: 10.000

Verdichter: 3.000

Als Puffer haben wir einen 200L Speicher. 

 

Wir haben ein altes Haus mit Radiatorheizung und einen Wärmebedarf von ca 35.000 kWh. 

Im letzten Jahr lief eigentlich so bis November und ab Februar auch die WP öfter.

 

Grüße

Christian

3 ANTWORTEN 3

Hallo Christian, 

 

der Anteil vom Gasgerät ist sehr hoch, das stimmt. Das liegt aber daran, dass du hohe Vorlauftemperaturen durch die Heizkörper hast. Eventuell kannst du durch das Anpassen der Heizkennlinie das Verhältnis noch etwas verbessern. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Sorry für die späte Rückmeldung. Also deine Theorie mit dem Brenner hätte zwar stimmen können, aber bei uns läuft eigentlich nur die LWP. Nur wenns wirklich unter - 4°C hat springt der Brenner an.

Was mich noch mehr verwundert sind die angegebene Brenner-Betriebsstunden von 2600h. Das wären dann grob gerechnet 2600h/420d = 6,2h. So viel läuft der Brenner aber nie! Ich beobachte meine Heizung über die API und der Brenner geht am Tag ca. 2-3x kurz an (max. 5 min), denke das ist wohl eine Schutzschaltung oder vorbeugende Maßnahme. Aber niemals ist der Brenner jeden Tag seit Einbau auch nur annähernd 6h gelaufen. Irgendwas stimmt da in der Software / Erfassung hinten und vorne nicht.

Am 20. Januar kommt der Heizungsbauer zur ersten Wartung, da werd ich das auch mal ansprechen. 

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch! 

Christian 

Hallo CHristian, 

 

ich hatte eine Antwort aufgrund der von dir gegebenen Informationen verfasst. Das waren die Betriebsstunden und was für einen Heizkreis du hast. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren