abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222F.

Ich plane in meinem Neubau (250 qm) den Einbau einer Vitocaldens 222F. Ich möchte zusätzlich eine Photovoltaikanlage installieren. MIr ist nicht klar, welchen Zusatzverbrauch an Strom der Betrieb der Vitocaldens Luftwärmepumpe pro Jahr verursacht. Können Sie da eine ungefähre Schätzung abgeben? Ich brauchen einen Anhaltswert, um die Photovoltaik vernünftig dimensionieren zu können. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Bauherr18

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bauherr18,

die Frage ist schwer zu beantworten, da es von der ausgewählten Leistungsgröße, dem Wärmebedarf deines Gebäudes sowie deinem Nutzungsverhalten abhängig ist. Wenn du schon eine Leistungsgröße in Aussicht hast, kann ich dir aber gerne ein Lesitungsdiagramm davon zukommen lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Bauherr18,

die Frage ist schwer zu beantworten, da es von der ausgewählten Leistungsgröße, dem Wärmebedarf deines Gebäudes sowie deinem Nutzungsverhalten abhängig ist. Wenn du schon eine Leistungsgröße in Aussicht hast, kann ich dir aber gerne ein Lesitungsdiagramm davon zukommen lassen.

Viele Grüße °fl

KAnn man nicht fiktiv mit einem Durchschnitt rechnen. 250 qm Neubau, isoliert nach neuester ENEV. Die passende Leistungsgröße müssten Sie bestimmen können. Ich benötige nur einen ungefähren Verbrauch, um die Photovoltaik-Anlage planen zu können

Beste Grüße

B

Da du ein Hybridgerät zur Auswahl hast, ist es nicht ganz so einfach, den Verbrauch zu überschlagen. Hier ist es auch davon abhängig, bis zu welcher Außentemperatur die Wärmepumpe beheizen soll und ab wann das Gasgerät mit unterstützen soll. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir keinen Betrag X dafür nennen kann. Am besten besprichst du dies einmal mit dem Planer deiner Anlage.

Je nach dem welche Leistungsgröße deine Wärmepumpe dann hat, kann ich dir die maximal mögliche Leistungsaufnahme deiner Wärmepumpe nennen, welche zum Beispiel während der Warmwasserbereitung vorliegt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren