abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 200 S Durchlauferhitzer

Hallo

 

bei uns in der Neubau Halle wurde eine Vitocall 200 S AWB-E-AC 201.D16 verbaut inkl Vitocell 100 W.

Die Ausseneinheit ist bisher noch nicht dran aber wir wollen das Ding über den Durchlauferhitzer laufen lassen um den Estrich aufzuwärmen.

 

Im Anhang die ersten Fehler Meldungen nach dem der Elektriker es heute angeschlossen hat.

 

Jetzt die Frage, muss man die beiden Sensoren dran haben um den Durchlauferhitzer zum Laufen zu bringen?

Was sagen die anderen 2 Fehler aus?

 

Danke und Gruß

20240429_105317.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das geht.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Hans83,

 

die Meldungen sagen aus, dass der Speichersensor und der Außensensor nicht angeschlossen wurden. Zudem wurde die Leistung der Außeneinheit nicht eingestellt und nicht bestätigt, dass der Sekundärkreis befüllt und entlüftet wurde. Dementsprechend ist der Durchlauferhitzer noch gesperrt. Andernfalls kann es sein, dass Luft im System ist und dadurch der Durchlauferhitzer einen Defekt erleidet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

danke für die Antwort.

Kann man als den Durchlauferhitzer ohne die beiden Sensoren und ohne Anschluss der Ausseneinheit zum laufen bringen wenn der Sekundärkreis vernünftig befüllt und die Leistung der Außeneinheit eingestellt wird?

Gruß

Hans

Ja, das geht.

 

Viele Grüße
Flo

Letzte Frage, brauche in meinen Setup überhaupt den Speichertemperatursensor?

Hab eine Vitocell 100 W 46l Speicher und ich sehe da keinen Anschluss für einen Sensor.

Der 46l Speicher ist der Pufferspeicher im Rücklauf. Dafür brauchst du keinen Sensor. Der fehlende Sensor ist für die Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo wird der Stecker von dem Heizkreisverteiler angeschlossen?

An der Vitocall bzw. Vitotronic ist kein Steckplatz für den Stecker 20 vorhanden.

20240503_181355.jpg
20240503_181403.jpg

Wie sieht denn der hydraulische Aufbau überhaupt aus? Da du keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, benötigst du auch keine externe Pumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Wie bereits oben geschrieben haben wir als Pufferspeicher ein Vitocell 100 W 46 Liter 

Der wird aber nicht als hydraulische Trennung eingebunden, sondern im Rücklauf. Ich empfehle dir, dich einmal hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, welcher die Planung und Ausführung vorgenommen hat. Denn so wird es nicht funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Da ist schon ein Fachbetrieb dran, die kommen diese Woche. Aber hab das Gefühl das da was nicht stimmt deshalb Frage ich hier nach.

 

Eine hydraulische Weiche ist bei uns nicht vorgesehen da der Volumenstrom nicht hoch ist. Es wird nur eine Bodentherme/Heizung damit betrieben.

 

Vitocal - Heizkreisverteiler - Bodentherme/Heizung - Vitocell - Ausdehungsgefäs 

 

Bitte nur noch die Frage beantworten ob dieser Stecker überhaupt ein Steckplatz hat?

Muss ja ein Grund haben wieso dieser bisher nicht angestöpselt wurde.

Und ich hab weit und breit keinen Steckplatz 20 gesehn.

Das hängt vom Installationsschema ab, wo er aufgelegt wird. Dementsprechend kann ich dir das nicht pauschal beantworten. Einen Steckplatz für Stecker 20 gibt es aber an der Wärmepumpenregelung nicht, das ist korrekt. Die Pumpen werden direkt aufgeklemmt. 

 

Viele Grüße
Flo