abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353

Guten Tag,

mein Setup:

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 + Vitocell 120-E mit Frischwassermodul Vitotrans 353 (600l: 250 Heiz und 350 Warmwasser).

 

Wir haben aktuell das Problem, dass es hin und wieder dazu kommt, dass nach kurze Laufzeit der Dusche nur noch lauwarmes Wasser kommt, obwohl der WW-Speicher geladen ist. Das komische ist, dass es nur ab und zu vorkommt und kein regelmäßige vorkommender Fehler ist. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich prüfen kann?

Die Zirkulation der Friwa steht für morgens während dem Duschen auf Dauer mit 2 Takten. 

Danke im voraus für Input.

Grüsse

 

26 ANTWORTEN 26

Bei den Duschzeiten hast ja nur zwei Optionen: Pufferspeichertemp. erhöhen und Durchflussmengen an der Dusche vermindern. Ist hier schon aber das Minimum erreicht,bleibt nur noch Puffertemp.erhöhen. Eventuell bringt auch die Verringerung der Hysterese etwas ? Das wird sich aber vermutlich nur marginal auswirken.

Alles natürlich nur bei gleichbleibender WW- Temperatur.Senkst die weiter ab,hast etwas länger WW, aber eben nicht mehr soo warm. Erhöhst diese,wird die Duschzeit kürzer.

Wenn du wirklich dauerhaft länger duschen möchtest,bleibt dir nur die Umrüstung auf Durchlauferhitzer. ( Ich denk,max 24kW)Der Puffer würde dann nur noch der Heizung dienen,die Vitotrans dann überflüssig.

 Etwas anderes wäre es,wenn im Puffer noch ein Heizstab mit einer PV- Anlage werkeln würde. Dann kannst den Puffer hoch genug aufheizen ohne auf den  Zähler achten zu müssen.

Bei Eco wird der Wärmetauscher nur angefahren,wenn auch WW gezapft wird. Soll heißen,wird kein WW gebraucht,wird auch der WT nicht auf Temp. gehalten. Man hat zwar eine Komforteinbuße,weil man etwas länger auf WW warten muss,ist aber so kein Problem. Und es spart natürlich Energie  und der Puffer wird nicht ständig belastet.