abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Heizkreispumpe ändert permanent Drehzahl

Hallo,

 

ich bin Besitzer einer Vitotronic 200 Typ WO1C (Gas-Wärmepumpen-Hybridgerät), betrieben mit einer Fußbodenheizung, nur EG. Seit ca. einem Monat habe ich nun vermehrt das Problem, dass meine Heizkreispumpe nahezu im Dauerbetrieb die Drehzahl verändert. Der Druck liegt zwischen 1 - 1,5 Bar, die Drehzahl wird innerhalb 1s zwischen ca. 1,1 - 1,5 Bar geändert. Die Pumpe geht also eine Sekunde hoch, fällt wieder und das Spiel wiederholt sich. Zu Beginn (vor einem Monat) war dies nur ein paar Mal am Tag, seit einigen Tagen ist dies jedoch nahezu dauerhaft. Nach ca. 10 - 15 Minuten läuft sie für eine kurze Zeit (ca 1 - 2 Minuten) wieder normal, dann beginnt das Spiel von vorne.

Es ist unabhängig davon, ob alle Heizkreise geschlosse, teilw. geöffnet oder ganz geöffnet sind. Kein Unterschied, ob die Gastherme oder die Wärmepumpe genutzt wird oder ob Minus- oder Plusgrade vorherrschen. Bei der Warmwasseraufbereitung ist die Pumpe ordnungesgemäß ruhig. Sobald der Heizbetrieb beginnt, beginnt auch die permanente Regelung erneut. Der Volumenstrom bleibt konstant bei 1,5l/min im Verteiler, unabhängig, wie viele Stellmotoren vom Rücklauf gerade über die Thermostate geöffnet oder geschlossen sind. Bis vor Kurzem war die Pumpe noch auf einen festen %-Wert Drehzahl eingstellt und hat nun etwas mehr Freiraum bekommen (+-10%), jedoch ändert sich im Verhalten nichts.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine Ahnung woran es liegen kann.

3 ANTWORTEN 3

Schreib mal die Nummer der Therme.

Es wird vermutlich so sein, dass die Drehzahlregelung der Pumpe defekt ist.

Im Übrigen ist es unsinnig, bei einer FBH variable Drehzahlen einzustellen.

Am Strichcode der Seite steht ne lange Nummer 7637817201760124, samt Strichcode, meinst du die?
Ansonsten habe ich hier den Anschluß- und Verteilungsplan, da stehen folgende Typen drauf:

Vitocaldens 222-F
Typ HAWB 222.A29
Typ HAWB-M 222.A26
Typ HAWB-M 222.A29

Nachtrag: Die Anlage ist jetzt ca. 4 Monate in Betrieb. Die Änderungen an der Drehzahl war auch ein Test, ob die Pumpe auf die Einstellung reagiert, was sie z.T. tat - zumindest hatte sie mit der Speicherung der Einstellungen andere Drehzahlen angenommen. Vielleicht hilft das als Hinweis 🙂

Update: Ich weiß nicht, ob Zufall oder nicht aber es geht jetzt wieder. Es lag aber nicht an einer Einstellung der Pumpe oder an einer defekten Steuerung. Mein Heizungsbauer meinte, dass es evtl. an einer zu geringen Abnahme in den Räumen liegen könnte. Ich betreibe nebenbei noch einen Dauerbrandofen und der erwärmt alle Räume. Ein Heizen war aus Sicht der Thermostate also nicht notwendig, der Pumpensteuerung gefiel das aber nicht so.

Also senkte ich die HKL, öffnete alle Thermostate in den Räumen auf max. und kurze Zeit später lief alles wieder ruhig und so war es die letzten 3 Tage.

Top-Lösungsautoren