abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Vitolacaldens 222-F

Hallo in die Runde. Seit wenigen Tagen bin ich Betreiber einer Vitolacaldens 222-F Anlage mit WP und zwei Heizkreisen. Aktuell bereiten mir bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftempetaturen Sorgen. Ich habe die Soll-Raumtemperaturen bereits auf Max. Die Heizkennlinien sind ebenfalls hoch eingestellt. Der Vorlauf geht allerdings kaum über 38/39 Grad, so dass es im Haus nicht ausreichend warm wird. Pufferspeicher steht ebenfalls bei etwa 40 Grad und geht nicht höher. Übersehe ich etwas? Herzlichen Dank vorab für alle Impulse. Viele Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chris_tzh,

wenn höhere Temperaturen als 40°C benötigt werden, muss die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung des jeweiligen Heizkreises angehoben werden. Diese sind werkseitig auf 40°C begrenzt. Die Adresse dafür ist für den Heizkreis 1 200E und für Heizkreis 2 300E.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Es handelt sich doch hoffentlich um eine Fussbodenheizung ?

Es gibt 2 Heizkreise. Einer davon ist für die neue Fußbodenheizung im EG und der zweite für die bestehenden (alten) Heizkörper im OG. Für diese müsste die Vorlauftemperatur ja deutlich höher sein. Viele Grüße
Hallo chris_tzh,

wenn höhere Temperaturen als 40°C benötigt werden, muss die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung des jeweiligen Heizkreises angehoben werden. Diese sind werkseitig auf 40°C begrenzt. Die Adresse dafür ist für den Heizkreis 1 200E und für Heizkreis 2 300E.

Beste Grüße °fl
Ist denn für die Fussbodenheizung ein Mischer installiert ?
Danke für den Hinweis. Ich werde die Einstellungen dahingehend überprüfen. Viele Grüße
Soweit ich das als Laie verfolgen konnte, ist für den zweiten Heizkreis (FBH) ein Mischer installiert. Welchen Effekt hat dies auf die Vorlauftemperaturen?

Ich habe als erste Maßnahme heute die max. Vorlauftemp. in der Codierebene 1 erhöht. Diese war auf 40 Grad werkseitig begrenzt. Mal schauen, ob dies vielleicht schon die Lösung ist. Viele Grüße und vielen Dank.
Wenn kein Mischer installiert wäre, müsste man die Vorlauftemperaturen so lassen, da eine Fussbodenheizung nicht über 45 °C erwärmt werden sollte. So hohe Temperaturen schaden dem Estrich.
Da in deinem Fall offenbar ein Mischer verbaut ist, steht einer Erhöhung der Vorlauftemp nix mehr im Wege.
Danke für die Hinweis. Viele Grüße.
Danke für die Hinweise. Viele Grüße.