abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zum Energiesparen: Kennlinieneinstellung Vitodens 222F mit zwei Divicon

Liebe Community!

Beim Versuch Energie zu sparen, habe ich mich ein wenig mit den Einstellungen meiner Heizung auseinander gesetzt.

Zur Anlage: 100m2 Bungalow, Bj.1969, saniert, WDVS und neue Fenster. Vitodens 222F, zwei Heizkreise - einer für Radiatoren, einer mit Mischer für die Fußbodenheizung. Nur ein Außenthermostat, kein Innenthermostat.

Von 5 angeschlossenen Heizkörper sind nur 2 aktiv und notwendig, weil ich nicht überall die FBH verlegen konnte.

Ich habe schon einiges verändert, jedoch erschließt sich mir nicht alles.

Ich habe aktuell folge Einstellungen auf der Anlage:

Heizkreis 1: normal Temp 16 Grad, reduziert 15 Grad. Heizkennlinie: Steigung 1,4 Niveau  -9

Heizkreis 2: normal Temp 20 Grad, reduziert 20 Grad. Heizkennlinie: Steigung 0,5 Niveau -2

Mit diesen Einstellungen erreiche ich eine Raumtemperatur von 21,6 Grad

Die Vorlauftemperatur beim HZK 1 beträgt ca 42 Grad und die VLT beim HZK 2 30 Grad. (Temperaturanzeige auf den Divicons)

Und hier sind wir bei meiner Frage:

Irgendwie komm ich von den 42 Grad beim HZK 1 nicht runter.

Liegt es daran, dass die Anlage die ca 40 Grad erzeugt, um die 30 Grad für die FBH vom HZK 2 zu versorgen? Oder gibt es eine Mindesttemperatur? Oder einen ganz anderen Grund?

Ich versteh´s nicht!

Mein Gedanke war, die Vorlauftemperaturen so weit zu reduzieren, dass immer noch die gewünschte Raumtemperatur erreicht werden kann.

Das hat mit bis jetzt eine Einsparung im November von 100m3 zum Vergleichsmonat im Vorjahr gebracht. Ich glaub zwar nicht, dass jetzt noch viel eingespart werden kann, aber ich würde gern die Logik der Einstellungen verstehen. Oder vielleicht lieg ich ja komplett falsch.

Falls jemand Licht ins Dunkle bringen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

LG 

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

Die 42 Grad sind nötig um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Ich würde die Einstellungen mal wie folgt ändern.

 

Hk

Raum 22

Abgesenkt 12

Heizkennlinie 1.1/+3

 

Fbh

Raum 22

Abgesenkt 12

Heizkennlinie 0.6/+3

Heizzeit 3.30uhr - 18.30uhr

Ob nachts überhaupt geheizt werden muss, liegt am Gebäude.

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren