abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 startet nur einmal nach dem Einschalten,

Vitogas 100 mit Vitotronic 200 startet nur einmal nach dem Einschalten,

heizt dann hoch und schaltet dann ab. Danach muss die Anlage wieder AUS und EIN geschaltet werden um den nächsten Aufheizvorgang zu starten usw..
Manchmal (sehr selten) startet die Heizung auch automatisch weitere Aufheizvorgänge um dann wieder bis zum nächsten EIN /AUS abzuschalten.

Frage:
Kann es daran liegen, dass im Feuerungsautomat ein Relaiskontakt stark oxidiert ist und deshalb  meistens die 2. Zündung verhindert wird?
Vermutlich an dem Feuerungsautomat (?)(ich habe z.Z nur ein Foto) leuchtet von den beiden Dioden  die linke rot .
Es ist im Bild schlecht zu lesen: Linke Diode (rot,an) "HEAT Demand" (?) , rechte Diode (aus) FLAM (?)

Am  Stecker 41 liegt die Phase L an wenn der Brenner gestartet ist.
Auf S3 ist auch im Störungsfall keine Phase L.


Vitogas 100 71443555 301330101
Vitotronic 200     745075031 5827 105

Fehlerverlauf und Reparaturversuche mit Fachfirmen:

A)
Störung  „dE“  „Raumtemperatursensor für Heizkreis M2 prüfen“
Vorhandene Vitotrol funktioniert trotz der Fehlermeldung einwandfrei.
Firma A installiert neue Vitotrol 200. Keine Besserung.
Auch wenn man diese direkt an der Vitotronic 200 anschließt („dE“)
Firma A meldet sich nicht mehr.

B)  Zusätzlich zur Störung „dE“ heizt jetzt der Vitogas 100 nach dem Einschalten nur einmal hoch.
Erst durch erneutes EIN / AUS (an der Vitotronic 100) heizt der Kessel meistens nur 1 mal hoch etc..  Firma B unternimmt Reparaturversuche, zieht und steckt –unter Spannung – viele Stecker, kontrolliert die 2 Sicherungen (waren und sind ok) bis die Vitotronic 200 einen Totalausfall hat.
Firma B ist überlastet und kümmert sich nicht mehr.

C)  Firma C analysiert und kommt zu dem Schluss, die Vitotronic 200 muss erneuert werden, oder
     die komplette Heizung muss erneuert werden.

Anmerkungen:

Da eine Sole-Wasserwärmepumpe geplant ist, soll obige Vitogas 100 für die Übergangszeit nur noch im Notbetrieb laufen.
Ich bin der Meinung, dass man eine Vitogas 100 notfalls auch ohne funktionierende Vitotronic 200 
(Schornsteinfegerprüfschalter oben auf Handbetrieb gestellt und Klappe nicht schließen) laufen lassen kann.

Das EIN/AUS schalten, Warmwassertemperaturregelung, Zirkulationspumpe  und die Heizungspumpen werden aus der Not heraus (Mietwohnung) zur Zeit über das Internet ferngesteuert (Schnittstelle Stecker 41 und Pumpenstecker + Thermostate Warmwasser).

Ich würde mich sehr über eine Unterstützung freuen!
Vielen Dank im Voraus!



 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren