abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP 250 SH mit Vitorond 200 smart auf Ölbrenner setzen um länger autark zu sein und Stromverbrauch zu senken

Ich habe eine hybride Anlage mit den oben genannten Wärmequellen. Die Stromteile sind inklusive Batterie Solaredge. Da ich noch genug Öl in den Tanks habe, möchte ich gern (per App oder automatisch) bei geringem Batteriestrom/ keinem Überschuss vom Dach bzw. Stromausfall auf den Ölbrenner wechseln.

 

Hat dazu jemand eine Idee, wie ich den Ölbrenner digital priorisieren kann. Die Auslöser kann ich mit Solaredgemodulen sicher erzeugen.

 

Ich danke euch bereits für Eure „Denkzeit“

 

Sonnige Grüße

Rudi

5 ANTWORTEN 5

 

welche Betriebsweise hast du in der App eingestellt?

Setzte einfach den Strompreis in der App so hoch, bis dein Öl alle ist.

Danach kannst du dich wieder über den guten  COP Wert bei diesen ATs freuen.

 

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Danke für die schnelle Antwort. Für ein manuelles Umschalten in dem aktuellen ökonomischen Modus ein gangbarer Weg. Automatisch hilft es nicht. 

Vielleicht gibt es noch andere Wege?

 

Grüße Rudi 

Hallo zusammen,

 

da ich bisher nichts gehört habe, möchte ich folgende Idee anfragen. Würde die zweite Wäremquelle angesprochen, wenn die WP durch eine manuelle Sperre via Schütz als EVU-Sperre blockiert wird?

 

Danke Euch oder @Flo_Schneider für eine Idee oder Antwort

 

Verregnete Grüße 

Rudi

Hallo Rudi,

 

manuell geht das über den Notbetrieb

20231024_140121000_iOS.png

 

Ansonsten schaue Dir mal das WAGO Modul an, ich könnte mir vorstellen, dass es damit auch automatisch einstellbar ist. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

____________________________________________________
Wärmepumpe 250-SH.B10, Pufferspeicher 500L, 300 Liter WWB.
Hybrid-Kessel Buderus G115-Öl-17KW, Heizkörper.

Vielen Dank Ikka,

 

manuell meint bei mir per App bzw. ferngesteuertem Relais. Wago ist eine gute Idee. Ich habe mir nunmehr schon die Zigbee Schalter für meinen SolarEdge WR geholt und würde von dem aus bei Stromausfall oder auch manuell die EVU Sperre meiner 250 SH bespielen, damit als Wäremerzeuger der Ölbrenner läuft. 

 

Kann jemand sagen, ob dabei etwas zu beachten ist? Unter SG Ready in der App steht Betriebszustand 2. Muss ich Smart Grid deaktivieren um EVU so wie geplant zu nutzen? Ich benötige ja keine Temperaturerhöhung o.ä.

 

Gruß

Rudi

Top-Lösungsautoren