abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP schaltet unnötig ab, keine Übernahme durch Gastherme

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten betreibe ich eine Hybridanlage Vitocal 200-s mit Vitodens 300 und 600l Pufferspeicher.

Wenn die Anlage aus der Nachtabsenkung kommt und das Warmwasser aufbereitet werden soll beginnt die Anlage unnötigerweise zu takten. Ein Umschalten auf den betriebsbereiten Brenner erfolgt nicht. 

Zum Zeitpunkt der WP-Abschaltung arbeitet die WP mit fast 5kw Last, also kein Grund zur Abschaltung. Auch später passiert dies, wie man auf der beigefügten Grafik sehen kann. 

 

Zwischendurch startet auch mehrfach der Brenner ohne jedoch wirklich die Last zu übernehmen. 

 

Ich habe bereits versuch mit Hilfe der Pufferspeicher Parameter 7203 und 7209 das Abschalten zu verhindern, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

 

Die Sollwerte für WP und Gas (Nachtabsenkung, Zeiten, Zirkulation) sind identisch. 

 

Ganz gemein: trotz Zirkulation des warmen Trinkwassers wird dies nur selten wärmer als 40°C. Die Temperatur des Pufferspeichers kommt nicht über 40°C.  

Screenshot 2023-12-04 095532.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie sich der Vitodens verhalten muss, hängt vom verwendeten Schema und deren Verdrahtung ab. Normalerweise wird er über die EA1 gesperrt und diese Sperre wird bei der Anforderung aufgehoben, damit er nach der Heizkennlinie die Heizkreise beheizt. Wenn er gar nicht startet, sollte dein Fachbetrieb die zugehörige Verdrahtung entsprechend prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ovi, 

 

mach doch bitte mal ein paar Bilder der Anlagenübersicht, wenn es wieder zu einer Abschaltung kommt, obwohl die Warmwasser-Soll-Temperatur noch nicht erreicht wurde. Frage zudem mal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

das einfache zuerst: in der Meldungshistorie des Kältekreisreglers findet sich nichts. Der letzte Fehler in der Gesamthistorie ist 4 Tage alt.

In der Anlagenübersicht sehe ich, dass die Anforderung zum externen Wärmeerzeuger dauerhaft ansteht, markiertes Icon blinkt. Am Vitodens sehe ich nichts was dem entspricht, ich weiß aber auch nicht wie das auf der Anzeige aussehen würde. 

Was mir noch auffällt ist das die Anzeigen für Sekundärpumpe, Verdichter und Ventilator fast dauerhaft auf "voll Last" stehen. 

Beim Umschalten von Heizen auf WW (Blinklogo wechselt) bleibt demzufolge die Anforderung weiterhin anstehen.  

 

Wie kann ich überprüfen, dass die Anforderung (vermutlich über EA1) zum Vitodens geht und dort auch interpretiert wird? 

 

WhatsApp Image 2023-12-05 at 17.42.05.jpeg

Markierung im Bild ist leider verloren gegangen, es blinkt das Quadrat mit Haaren zwischen der 42 und der 40 

Wie sich der Vitodens verhalten muss, hängt vom verwendeten Schema und deren Verdrahtung ab. Normalerweise wird er über die EA1 gesperrt und diese Sperre wird bei der Anforderung aufgehoben, damit er nach der Heizkennlinie die Heizkreise beheizt. Wenn er gar nicht startet, sollte dein Fachbetrieb die zugehörige Verdrahtung entsprechend prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren