abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Speicher kühlt bei Heizbetrieb schnell ab

Hallo,

 

nun, da ich die Heizung wieder zugeschaltet habe, stellt sich ein bekanntes Problem wieder ein: Der Trinkwasserspeicher kühlt schnell ab. Vergangene Nacht waren es innerhalb von 7 Stunden ungefähr 7 Grad ohne dass die Zirkulationspumpe lief oder Warmwasser entnommen wurde. Im Sommerbetrieb würde hier vermutlich max. 1 Grad verloren gehen.

Wir haben eine Vitocal 200-A mit Vitocell 100-W (300l WW-Speicher und 46l Pufferspeicher). Ich konnte gestern beobachten, wie das Umschaltventil bei Beginn der WW-Produktion korrekt umgeschaltet hat. (Blick hinter die "Platine" des Innengeräts) Ob das Ventil innen korrekt funktioniert, konnte ich natürlich nicht prüfen.

Mein Eindruck ist, dass im Heizbetrieb warmes Wasser durch Vor-/Rücklauf des Trinkwasserspeichers läuft und die beiden Rohre des Pufferspeichers eher kühler sind. Habe ich nicht messen können. Weist das auf etwas hin?

Mein Installateur meinte zuletzt nur, dass das ja kein Problem sei, da die Wärme im Haus bleibt. Das stimmt grundsätzlich ja auch, aber die WW-Produktion ist ja erheblich stromintensiver als der Heizbetrieb.

In der Nacht lief auch zweimal der Verdichter für die Heizung. Das hat wie im Graphen zu erkennen und wie gewollt nichts an der WW-Temperatur geändert.

Was mir aufgefallen ist, dass der Pufferspeicher deaktiviert ist (Code 7200). Ist das korrekt so? Anlagenschema ist 2.

 

Meine Seriennummer ist 7733753001497125.

 

Falls weitere Infos benötigt werden, sagt gerne Bescheid.

Vielen Dank vorab

Alex

Screenshot from 2023-11-12 21-24-06.png
Screenshot from 2023-11-12 21-25-46.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alex, 

 

wenn du keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, ist es korrekt, dass der Parameter 7200 auf 0 steht. 

 

Was die Speicherabkühlung betrifft, sollte einmal geprüft werden, ob die Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung richtig funktioniert. Zudem sollte das interne Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Alex, 

 

wenn du keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, ist es korrekt, dass der Parameter 7200 auf 0 steht. 

 

Was die Speicherabkühlung betrifft, sollte einmal geprüft werden, ob die Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung richtig funktioniert. Zudem sollte das interne Umschaltventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

super - vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mit der Info mal an meinen Fachbetrieb wenden.

Ich sehe aber richtig, dass das so nicht sein sollte - korrekt?

 

Viele Grüße

Alex

Ja, es ist richtig, dass die Speicherabkühlung in diesem Maße nicht korrekt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe ziemlich das gleiche Problem. Ich habe eine Vitodens 200. Im Heizbetrieb kühlt der Speicher unheimlich schnell ab. Das heißt in der Stunde heizt er bestimmt 2-3 mal nach um die Soll Temperatur zu halten. Über Nacht fällt die Temperatur auf ca. 28 grad ab, weil nachts keine Warmwasseraufbereitung stattfindet. 

Im Sommerbetrieb, also nur Warmwasser, hält er die Temperatur. 

Umschaltventil bereits geprüft und auch getauscht, funktioniert einwandfrei. Ist in der Vitodens 200-W B2HB-19 auch ein Rückflussverhinderer verbaut der möglicherweise defekt ist?

Danke vorab.

Hallo Andy1992,

 

dort ist ein Umschaltventil drin, welches geprüft werden sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Wie bereits erwähnt, das Umschaltventil bzw. der Schrittmotor, der das Ventil steuert, funktioniert einwandfrei. Fährt in alle Positionen. Meinst du das Ventil selbst könnte einen Defekt haben, bzw. nicht richtig schließen? Kann man das irgendqie prüfen?

Danke

Das meine ich, ja. Es kann sein, dass es nicht mehr korrekt schließt. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir wurde übrigens das Umschaltventil ausgetauscht. Von außen und auch von innen kein Defekt erkennbar. Ist offensichtlich immer sauber gefahren. Dennoch ist seitdem ein großer Unterschied zu erkennen. Statt 5-6 mal am Tag nun nur noch 2-3 mal WW Produktion. Der Speicher und Verrohrung ist bei uns auf dem Dachboden. Der ist zwar gedämmt - aktuell aber trotzdem eher so bei 10-15 Grad. Darauf führe ich die Abkühlung zurück.

 

Eine Schwerkraftbremse ist laut Monteur bei uns übrigens nicht verbaut und sei auch nicht notwendig, da der Speicher oben stehe und das Warme Wasser nach oben "will".

 

Anbei Screenshots von vor und nach dem Tausch des Umschaltventils.

nach_dem_tausch.png
vor_dem_tausch.png

Hi Alex,

was genau wurde getauscht? Der Schrittmotor? Oder die Einheit wo das Ventil drin sitzt? Hast du zufällig Bilder?

Danke

Das komplette Umschaltventil inklusive Motor. Google mal nach "ZK02910". So sah es aus.

Oke danke, kannst du mir die Teilenummer für diese Ventileinheit heraussuchen? 

Vitodens 200-W B2HB-19, Seriennummer: 7570782704641118

Vielen Dank!

Danke dir. 

Da du eine Wärmepumpe hast, ist es ein anderes Teil als bei mir in der Gastherme. Trotzdem danke. Ich versuche mal herauszufinden ob meine Heizung auch solch eine Einheit zum Tauschen hat.

Oke danke, kannst du mir die Teilenummer für diese Ventileinheit heraussuchen? 

Vitodens 200-W B2HB-19, Seriennummer: 7570782704641118

Vielen Dank!

Oke danke, kannst du mir die Teilenummer für diese Ventileinheit heraussuchen? 

Vitodens 200-W B2HB-19, Seriennummer: 7570782704641118

Vielen Dank!

Hallo Andy1992,

 

Schrittmotor für deinen Vitodens hat die Nummer:

 

 

Grüße

Hallo Marcel,

danke für die Info. Der Schrittmotor funktioniert ohne Probleme, wurde bereits getauscht. Was hängt denn an dem Schrittmotor? Ein Ventil? Bzw. was wird vom Schrittmotor bewegt, hast du dafür eine Teilenummer? Danke

An dem Schrittmotor hängt ein Paddelschalter dran.

Dieser hat die Nummer 7825723.

 

Grüße

Super, vielen Dank! Welche Funktion hat der Paddelschalter? Was genau bewegt er? Danke.

Das Paddel wird durch den Schrittmotor gefahren und schaltet zwischen Warmwasser & Heizen.

Vielen Dank Marcel. Wäre es möglich dass dieser Paddel defekt ist und nicht sauber schließt, sodass Warmwasser zurückfliessen könnte?

Ja, das wäre natürlich möglich

Ich möchte mir diesen Paddelschalter bestellen, jedoch finde ich bei Kompatibilät nur Vitodens 300, passt der auch sicher bei der Vitodens 200?

Danke vorab.

Hey Flo,

wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Nachdem sich die Situation nach dem Austausch des Umschaltventils ordentlich gebessert hat, suche ich nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Der Monteur meinte, dass bei meiner Anlage keine Schwerkraftbremse verbaut sei. Das sei auch nicht notwendig, da die Anlage auf dem Dachboden stehe und das warme Wasser sowieso nach oben "will". Ist die Aussage so korrekt und kann es wirklich sein, dass keine Schwerkraftbremse verbaut ist? Kann ich das ggf. selber prüfen?

Ansonsten laufe ich mit dem Temperaturmesser über den Dachboden und gucke an ungedämmten Kugelventilen, ob es sich lohnt, die noch nachträglich zu dämmen. Obwohl der Dachboden gedämmt ist, ist es dort natürlich trotzdem kühler als im Wohnbereich und jedes bisschen Wärme, das dorthin entweicht, ist sinnlos verloren. Hast du vielleicht noch Tipps?

Viele Grüße

Alex

Top-Lösungsautoren