abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser / Gas Wärmepumpe Hybridheizung

Hallo zusammen, 

 

wir haben eine neue Gas-/Wärmepumpe -Hybridheizung Vitocall 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 mit Vitodens 200-W Typ B2HF 19 KW mit 600l Pufferspeicher und Wärmetauscher.

 

Der Installateur hat lediglich die Fußbodenheizung angeschlossen mit der Begründung, dass die Anlage mit der Warmwasseraufbereitung überfordert wäre. Das können wir nicht glauben, da es doch immer besser ist zunächst die Wärmepumpe zu nutzen und die Gastherme dann dazu zu nehmen, wenn die Wärmepumpe nicht ausreicht, z.B. insbesondere im Sommer, indem wir jetzt nur mit Gas das Warmwasser erzeugen können. 

 

Hat der Installateur Recht? 

 

Hier der Code der Anlage: 7727496204273125. 

 

Beste Grüße

Martin

6 ANTWORTEN 6

Kommt drauf an, wie hoch die WW-Temperatur eingestellt wird. Ab 50°C Vorlauftemperatur muss der elektrische Heizstab (sofern vorhanden) zugeschaltet werden. Und der zieht ordentlich Strom.

 

Hallo Martin32,

 

nach welchem Schema wurde denn deine Anlage aufgebaut? Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass die Wärmepumpe Warmwasser machen könnte?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bislang wurde die Anlage so gebaut, dass sie nur die Heizung im Hybridmodus bedienen kann. Das Brauchwasser muss zwingend mit Gas erwärmt werden.

 

Beauftragt war es allerdings anders und es macht meines Erachtens auch gar keinen Sinn, wenn man die Wärmepumpe von der Brauchwassererwärmung ausnimmt. Ich frage mich also, ob es nicht ein Aufbauschema gäbe und ob die Hybridanlage technisch dazu in der Lage wäre, Brauchwasser und Heizung im Hybridmodus zu bedienen.

 

Der Installateur sagt mir, es ginge nicht anders. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil es schlicht nicht logisch ist, die Wärmepumpe von der Brauchwassererwärmung gänzlich auszuschließen.

 

Ich wäre für eine Einschätzung sehr dankbar.

 

Beste Grüße

Martin

Hallo @Martin32 

Wenn aus irgend welchen Gründen Bauseits nichts dagegenspricht, und der richtige WW Speicher verwendet wird, geht das natürlich genau so, wie Du dir das vorstellst. Genau für dieses Anwendungsfall, gibt es erstens entsprechende Installationsschematas Online im VM Schemenbrowser, und zweitens gibt es hier im Forum durchaus auch User, wo deren Anlage genau so aufgebaut ist.

 

Die 200-S hat wie auch schon von @Franky beschrieben, vom verwendeten Kältemittel her bedingt nur die Einschränkung, das Du über die WP um die 50°C bis max. 55°C an WW Temperatur erreichen kannst……Möchtest Du über die 55°C hoch, oder wird es im Winter zu kalt, (was übrigens bei meiner 200-A bisher nicht der Fall war) dann erledigt das entweder das Elektroheizregister der WP oder eben die Gastherme……

 

lg

Guennie

 

 

Du kannst mit einer Anlage einen Aufbau so wie von dir gewünscht umsetzen lassen. Was allerdings jetzt vor Ort dagegen gesprochen hat, kann ich nicht beantworten. Hierzu solltest du deinen Fachbetrieb ansprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Franky, Guennie und Flo,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldung, die mir sehr helfen.Wir brauchen wegen Vermietung 60 Grad warmes Wasser, aber dann können ja wenigstens die ersten 50-55 Grad über die Wärmepumpe erzeugt werden.

 

Bauseits spricht gar nichts gegen einen solchen Aufbau, das wäre problemlos möglich. Damit habe ich jetzt ergänzende Argumente um den Installateur doch noch zu überzeugen. Insbesondere gilt sein Argument, dass die Anlage das nicht könne, so nicht mehr.

 

Beste Grüße

Martin

 

 

Top-Lösungsautoren