abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser -Vitocell 100-W bivalenter Betrieb 2x untere Spindel möglich

Hallo, 

wir haben bei uns letztes Jahr eine bivalente Viessmann Vitcal 200-s und Vitodens 300 eingebaut bekommen.

Im Sommer/Übergang läuft die WP, im Winter (ab 0 Grad) läuft Gas. (ca.80-20)

 

Für die Warmwasserbereitung haben wir eine Vitocell 100-W mit 300 Litern.

Die untere Spindel wird durch die WP bestückt, die obere Spindel wird über Gas bedient.

 

Im Winter läuft ja nur Gas, so dass nur die obere Spindel funktioniert. Demnach haben wir nicht die besagten 300L zur Verfügung. Die Gastherme kommt leider nicht gut hinterher, so dass wir im 2 Familienhaus Schwierigkeiten haben ein Vollbad und eine Dusche gleichzeitig zu versorgen.

 

Das ist ärgerlich. Gibt es eine Möglichkeit, dass sowohl die WP wie auch Gastherme die untere Spindel bedienen und somit stets 300L WW zur Verfügung stehen?

Danke. Eine positive Antwort würde mir sehr helfen und den Woman-Acceptance-Faktor extrem heben. 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tingeltangel222,

 

ich vermute mal, dass der Vitodens über die Vitocal für die Warmwasserbereitung angefordert wird. Oder laufen beide Systeme autark?

Die Hysterese für den Vitodens, um in die Warmwasserbereitung zu gehen, ist etwas großer als die bei der Wärmepumpe.

Wenn jetzt noch eine niedrige Warmwassersolltemperatur eingestellt ist dauert es sehr lange, bis der Vitodens in die Warmwasserbereitung geht und die Temperatur fällt entsprechend ab.

 

Um herauszufinden welche Änderungen vorgenommen werden können, benötigen wir folgende Informationen über die Anlage:

- Herstellernummer Vitodens und Vitocal

- Anlagenschema

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Tingeltangel222,

 

ich vermute mal, dass der Vitodens über die Vitocal für die Warmwasserbereitung angefordert wird. Oder laufen beide Systeme autark?

Die Hysterese für den Vitodens, um in die Warmwasserbereitung zu gehen, ist etwas großer als die bei der Wärmepumpe.

Wenn jetzt noch eine niedrige Warmwassersolltemperatur eingestellt ist dauert es sehr lange, bis der Vitodens in die Warmwasserbereitung geht und die Temperatur fällt entsprechend ab.

 

Um herauszufinden welche Änderungen vorgenommen werden können, benötigen wir folgende Informationen über die Anlage:

- Herstellernummer Vitodens und Vitocal

- Anlagenschema

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo. Ich würde dann im Winter die Temperatur Wasser vom Gas höher stellen damit man mehr Energie im Speicher hat.
Danke, ein guter Hinweis. Ich sehe die Lösung, sehe aber nicht ein, dass ich jedes Mal, wenn die Temperatur unter den Bivalenzpunkt fällt, schnell in den Keller renne und die Zieltemp. höher drehe. Aber das ist auch unsere Zwischenlösung gewesen.
Hallo Herr Zarges,
danke für die Antwort. Ja, die Hysterese für WW ist bei 5K für die Zusatzheizung Gas bei 10K.
Gesteuert wird die Anlage über die Steuerung der WP (WO1C)(Software, 4.40/15), d.h. Gas ist ext. Wärmeerzeuger, der angesteuert wird).
Verstehe ich Sie recht, dass es möglich ist, dass bei Winterbetrieb (nur Gas läuft), die Hysterese nicht bei 5K, sondern bei 10K für die WW Aufbereitung gilt?

Nachtrag: Ich habe es die letzten Tage ausprobiert (d.h. Bivalenztemp. auf 10 Grad, so dass jetzt künstlicher Winter war., Hysterese WW über WP 4Grad, WW über ext.WE 5 Grad). Er springt nun bei delta-k 5 an und heizt direkt nacht. Es scheint zu funktionieren und auch adhoc genügend WW nach-zuerzeugen, dass der Woman-Acceptance-Faktor extrem gestiegen ist.
Top! Problem gelöst.!
Danke.
Top-Lösungsautoren