abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung im Hybridsystem

Unsere Heizung besteht aus einem Gaskessel Vitodens 300 und einer Wärmepumpe Vitocal 200. Die Regelstrategie ist ökologisch eingestellt und der Gaskessel hat sich bisher, wie geplant, an kalten Tagen zugeschaltet.

Nun wird es wärmer und die WP übernimmt nahezu komplett, bis auf einen Gasverbrauch von ca. 1m3 oder ca. 10 Kw pro Tag  Gas pro Tag die ich nicht zuordnen kann und die ich auch gerne vermeiden möchte.

Es kann eigentlich nur die Warmwasserbereitung sein. 

 

Was muss ich einstellen, damit die Wärmepumpe übernimmt?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Es kann durchaus sein, das auf Grund der relativ „tiefen“ Temperatur im WW Speicher das Gas zugeschalten wird…….dazu gibt es in der WP Regelung eine eigene Parametergruppe „Externer Wärmeerzeuger“….wo man das alles konfigurieren kann, wie auch zb. ob überhaupt, bzw. wann jeweils zugeschalten werden soll, und wann nicht…….

 

Ist im Handbuch der Vitotronic 200 beschrieben……..

 

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, in der APP war unter Komfort eine Temperatur von 30 Grad eingestellt, ich habe jetzt auf 22 Grad heruntergeregelt, allerdings hatte ich noch nie 30 Grad! However, ich werde das jetzt beobachten und bin gespannt, erstmal Danke für den Tipp. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Joachim, 

wir haben die 300 zusammen mit einer 250-AH.

Bei uns wird die Gasheizung nur gelegentlich zum Abtauen dazu geschaltet.

Die Regelstrategie hat uns der Viessmann-Techniker wieder auf Kontinuierlich zurück gesetzt, da das bis zum Update vermutlich im April 24 in der Wärmepumpen-Software gar nicht richtig funktioniert. 

 

Wie hoch lasst ihr euer Warmwasser denn bereiten, dass die WP das nicht alleine schafft?

Bei uns ist 50 Grad eingestellt fürs Warmwasser und auf ECO stellen, sonst wird ggf. doch das Gas hinzugeschaltet.

Gruß

Andreas

Warmwasser habe ich mittlerweile auf 43 Grad eingestellt, weil das die Wärmepumpe auf jeden Fall schaffen sollte und es außerdem noch eine Solarthermie gibt, die, wenn die Sonne scheint, auch mal 60 Grad erreicht.

Allerdings heize ich das Warmwasser nur einmal am Tag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr und wenn alle morgens geduscht haben und keine Sonne scheint ist die WW-Temperatur auch mal bei 30 Grad. Kann das der Grund sein, für den Gaskesseleinsatz ? 

Gibts bei dir die Einstellung Komfort und ECO in der ViCare-App?

Wenn wir auf Komfort stellen, wird das Gas schon ab und zu mit eingeschaltet...

 

Für die große Abkühlung im Warmwasserspeicher könnte auch eine falsch eingestellte Zirkulationspumpe verantwortlich sein. 

Gruß

Andreas 

Hallo,

 

Es kann durchaus sein, das auf Grund der relativ „tiefen“ Temperatur im WW Speicher das Gas zugeschalten wird…….dazu gibt es in der WP Regelung eine eigene Parametergruppe „Externer Wärmeerzeuger“….wo man das alles konfigurieren kann, wie auch zb. ob überhaupt, bzw. wann jeweils zugeschalten werden soll, und wann nicht…….

 

Ist im Handbuch der Vitotronic 200 beschrieben……..

 

lg

Guennie

Ja, in der APP war unter Komfort eine Temperatur von 30 Grad eingestellt, ich habe jetzt auf 22 Grad heruntergeregelt, allerdings hatte ich noch nie 30 Grad! However, ich werde das jetzt beobachten und bin gespannt, erstmal Danke für den Tipp. 

Ich meinte nicht die Heizungskachel in der App, sondern die Warmwasserkachel.

Da stellst du ein, ob das Warmwasser mit reduziertem Stromverbrauch = ECO, oder mit voller Leistung und ggf. mit Hinzuschaltung der Vitodens 300 erfolgen soll. 

Gruß Andreas 

Screenshot_20240311_172239_ViCare.jpg