abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Volumenstrom 254%

Wir haben, nach 14 Monaten Wartezeit auf die Lieferung die Wärmepumpe seit September 2023 in Betrieb. Auch wenn es im Haus warm ist, bin ich mit der Entscheidung die WP von Viessmann zu kaufen bisher nicht wirklich glücklich. Die Liste der Gründe ist lang, und es liegt m.M. nicht an der technik selbst, sondern an dem wie Viessmann manches gelöst oder auch eben nicht gelöst hat. V.a. wurde (vom Viessmann-Vertreter) viel verspochen - was eigentlich selbstverständlich ist/sein sollte - aber bis heute nicht funktioniert. Aber das dann in einem separaten Beitrag.

Jetzt geht's mir um den Volumenstrom und Delta T Vor-/Rücklauf. Die WP zeigt einen Sollwert von 95% und einen Istwert von 254% an, läuft dauerhaft laut Durchflusssensor mit +/- 2000 l/h. Die Temperaturdifferenz liegt allerdings immer nur zwischen ca. 1,2 und max. 2,5. Zum einen ist die Differenz viel zu klein (Ziel lt. den vielen Aussagen hier bei 4°) und zum anderen scheinen mir die 254% etwas suspekt. Dass die Pumpengeräusche recht laut sind, brauche ich dabei nicht extra betonen. Gleichzeitig läuft die WP fast ununterbrochen durch (gesamte durschnittliche Laufzeit seit Sept. bis jetzt bei rund 16 Stunden/Tag und 2,4 Starts/Tag). D.h. unentwegt werden 2 Tonnen Wasser pro Stunde umgewälzt, kann aber (m.E.) bei diesem Volumenstrom die Wärme weder richtig aufnehmen noch abgeben. Mal davon abgesehen, dass ich einen Heizwasserspeicher von 600 ltr. ungenutzt im System habe, da das System nur die Temperatur in den Speicher einspeist, die lt. Heizkurve der HK-Kreis anfordert. Auch das für mich ein Unding. (Lt. Viessmann-Techniker kann mein keine Temperaturüberhöhung von den Pufferbetrieb einstellen - wobei wir in den Unterlagen eine mögliche Erhöhung von 5° gefunden und eingestellt haben, dies aber irgendwie nicht funktioniert).

Mein HB hat beim Viessmann KD nachgefragt, der hat auf die Anlage geschaut und mit "alles bestens" das Thema abgebügelt hat.

Und irgendwie kann ja ohnehin nur der Viessmann-KD wirklich Einstellungen vornehmen.

Über eine Reaktion seitens Viessmann wäre ich mehr als nur erfreut!

4 ANTWORTEN 4

Danke, damit ist das Thema 254% gelöst. Aber das Thema der viel zu geringen Temperaturdifferenz und die Thematik der Temperaturerhöhung des Pufferspeichers leider nicht, was ja die eigentlichen Probleme sind. 

Man kann nicht rauslesen eie deine gam

nz genau deine Konfiguratiom aussieht, (Verrohrung, etc.) und deshalb eine Vermutung: 

Die Drehzhl deiner Sekundärpumpe muss eingestellt werden un die Spreizung größer zu kriegen.

 

Für deinen Puffer der HB einen Offset einstellen der eine positive Temperaturdifferenz über die Kennlinie hinaus erzeugt.t44n3

Zwischen Außeneinheit und Hydraulik-/Inneneinheit sind ca. 7 m Leitung (innenliegend, natürlich isoliert) verlegt.
Reduktion der Drehzahl geht nur über Viessmann-Techniker, richtig? Oder kann Viessmann das auch remote machen?
Und ist das die Drehzahl der Sekundärpumpe? Ich dachte die 2.000 l/h sind die Menge im Primärkreis zwischen Außen- und Inneneinheit?

Wo kann man den Offset einstellen. Nicht mal der Viessmann-Techniker wusste das. Ich hab in den Viessmann Unterlagen aber einen Offset-Wert gefunden, den er dann einprogrammiert hat. In den Unterlagen war der als Offset fürs Heizen angegeben. In den Einstellung der WP findet man nun aber nur einen Wert 2421.0 unter Temperaturoffset Kühlung, der mit "50" dem von uns ihm eingegebenen Maximalwert 50 (5°) entspricht. ???

Und kann den Offset auch nur der Viessmann-Service einstellen? Nur vor Ort oder remote?

 

Verstehe nicht, warum all das (allermeiste) nur der Viessmann-Service einstellen/ändern kann, der ja ohnehin extrem überlastet ist.

 

Vielen Dank!  

Top-Lösungsautoren