abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Geräte (Vitocal 300 A, Vitocal 350 A, Vitocal 200 A), jeweils als Innenaufstellung sind mit

Welche Wärmepumpen (Vitocal 300 A, Vitocal 350 A, Vitocal 200 A oder andere), jeweils als Innenaufstellung sind mit der Vitocomfort 200 kompatibel?

Kann die Vitocomfort 200 neben einer Wärmepumpe auch eine separate kontrollierte Be- und Entlüftung steuern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lopi,

kompatibel sind alle Wärmepumpen mit WO1C-Regler.

Informationen zur Vitocomfort 200 findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo lopi,

kompatibel sind alle Wärmepumpen mit WO1C-Regler.

Informationen zur Vitocomfort 200 findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/vitocomfort-200/produktinfos-faq.html

Beste Grüße °be
Ich suche mir schon seit einigen Tagen einen Wolf auf den Webseiten von Viessmann um eine Antwort zu finden.

Leider geben die Produktinfos (Ihr Link) auch keine Antwort auf meine konkrete Frage.

Ebenso finde ich nirgends eine Übersicht darüber welche Anlage konkret einen W01C-Regler hat. Genau deshalb hatte ich mich hier an das Forum gewendet.
Könnten sie das bitte für mich in Erfahrung bringen?

Wäre ggf. ein W01C Regler nachrüstbar?
Eine Liste, welche Wärmepumpe welchen Regler hat, kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Der WO1C-Regler ist der neuste Regler und in allen unseren neuen Wärmepumpen installiert. Nachrüstbar ist dieser Regler nicht.

Wenn Sie bereits eine Wärmepumpe haben, brauchen Sie dort nur zu schauen, welcher Regler installiert ist. Sollten Sie noch keine Wärmepumpe haben, können Sie beruhigt eine von Viessmann kaufen, denn dort ist der WO1C-Regler installiert.

Eine Lüftungsanlage kann über die Vitocomfort 200 nicht gesteuert werden.

Beste Grüße °be

Sie schreiben: "Der WO1C-Regler ist der neuste Regler und in allen unseren neuen Wärmepumpen installiert. Nachrüstbar ist dieser Regler nicht."

Bedeutet das, dass wenn ich heute eine Wärmepumpe bestelle (egal welche), dass dieser Regler verbaut ist?
Mein Fachbetrieb sagt, dass das nicht so sei und es aktuell nur eine einzige Wärmepumpe von Viessmann mit diesem Regler gibt.

Wann ist denn geplant auch die Lüftungsanlagen mit steuern zu können? Die sind ja irgendwie auch Teil der Heizung...

Ich habe dazu gerade nochmal Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung gehalten.

Es ist tatsächlich so, dass die Vitocal 300A und die Vitocal 350A für die Innenaufstellung noch den WO1B-Regler haben. Die Vitocal 200A hat jedoch bereits den WO1C-Regler.

Es ist aktuell bereits angedacht, auch Lüftungsanlage mit in die Steuerung zu integrieren. Genaue Informationen liegen mir diesbezüglich leider noch nicht vor. Auch unsere Spezialisten konnten mir leider noch keinen genauen Termin nennen.

Beste Grüße °be
Update: Gerade kam die Information, dass diese Funktion doch bereits umgesetzt ist. Einzige Einschränkung ist, dass lediglich die Steuerung der Vitovent 300F damit möglich ist.

Beste Grüße °be

Danke. Das hört sich ja eigentlich wieder prima an. Nur leider benötige ich die Lüftung Vitovent 300 W aufgrund der Hausgröße. Wann wird die steuerbar sein? Oder muss ich mit der Anschaffung solange warten???

Wenn da nicht das Problem mit der Einbindung weiterer Enocean Geräte wäre. (Insbesondere von Rauchmeldern)

Neben Komfortfunktionen ist das eigentlich die einzige mir sinnvoll einfallende Funktion einer solchen Anlage.
Von der Einbindung werde ich wohl meine Entscheidung abhängig machen...

Gibt es irgendwo einen Leistungsvergleich (Gegenüberstellung) der Vitocal 350 A, Vitocal 300 A und Vitocal 200 A (jeweils Innenaufstellung)? Oder muss ich mir die Daten wirklich selbst aus den technischen Merkblättern in Excel übertragen?

Ob und wenn ja, wann die Vitovent 300-W integriert werden kann, dazu gibt es aktuell leider noch keine Informationen.

Eine Übersicht gibt es so leider nicht, lediglich in unserer Preisliste. Diese ist jedoch nur für unsere Marktpartner vorgesehen. Sie können aber die einzelnen Leistungsdaten mithilfe der Datenblätter auf unserer Homepage vergleichen.

Unter folgendem Link, finden Sie bereits in der Hauptübersicht, in welchen Nennleistungsbereichen sich die einzelnen Wärmepumpen bewegen:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen.html

Alternativ dazu können Sie auch eine Heizlastberechnung Ihres Gebäudes durchführen und dann eine entsprechend dimensionierte Wärmepumpe anbieten lassen.

Beste Grüße °be
Das bedeutet dann konkret, dass mir Viessmann keine integrierte Lösung für Steuerung, Wärmepumpe und KWL anbieten kann über die ich kurzfristig entscheiden könnte, oder?

Ich brauche 400 m3/Std. KWL + Wärmepumpe rd. 10 KW + Steuerung als integrierte Heimautomationssteuerung.

Wenn da nicht einmal eine Aussage gemacht werden kann, wann die Geräte miteinander kommunizieren können und steuerbar sind, kann ich mich doch nicht guten Gewissens hierfür entscheiden. ;-o

Ich bin entsetzt. Dann kann ich doch gleich Geräte verschiedener Hersteller einbauen lassen und habe die gleichen Nachteile.

Welche Vorteile bietet mir denn dann die Kombination von einem Gerätehersteller wie Viessmann?

Das hört sich eher nach Produktentwicklung in der Sackgasse an. - Sorry.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen!

Der WO1C-Regler kann auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mitsteuern. Lediglich die Steuerung via Vitocomfort 200 ist nur in Kombination mit der Vitovent 300F möglich. Bitte vermischen Sie nicht die unterschiedlichen Systeme.

Am besten lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb vor Ort beraten, in Absprache mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung. So kann man genau prüfen, was erforderlich ist und wie man die gewünschten Funktionen umsetzen kann.

Beste Grüße °be
Wenn mein Fachbetrieb, der mit der Aufgabe scheinbar überfordert ist, hätte weiterhelfen können, hätte ich mich wohl kaum an Sie als Hersteller gewendet, oder?

Wenn ich als Laie irgendetwas vermische, dann klären Sie mich doch auf.

Kann ich nun die meine Anforderungen mit der Vitocomfort 200 und weiteren Viessmann Produkten (für 400 m3/Std. KWL + Wärmepumpe rd. 10 KW + Steuerung als integrierte Heimautomationssteuerung) abdecken oder nicht?

Wenn ich ohnehin KNX Komponenten einbauen muss, kann ich auch andere Hersteller integrieren.
Daher habe ich Ihnen hier und auch in Ihrem anderen Beitrag geschrieben, dass Sie sich gerne an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden können. Unsere Kollegen sind gerne bereit Sie und Ihren Heizungsfachbetrieb bei der Planung und Ausarbeitung eines Konzeptes zu unterstützen.

Eine pauschale Aussage kann ich Ihnen hier leider nicht geben. Dazu muss zunächst geprüft werden, welche Komponenten konrekt in Frage kommen.

Gerne bin ich bereit, mich diesbezüglich mit Ihnen telefonisch abzustimmen. Wenn Sie an einem solchem Gespräch interessiert sind, senden Sie mir bitte eine E-Mail mit Ihren Kontaktdan, Ihrer Rufnummer und dem Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com".

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren