abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kommt man an ein SW-update?

Hallo Community,

wer kann mir helfen, zu erfahren, wie bei Viessmann ein Software-update beantragt und eingefahren wird?

Hier die bisherige Korrespondenz zum Thema:

 

1. Meine Anfrage an customer-care

Guten Tag,
mit einer Frage: Ich habe eine Vitocal 252 A mit veraltetem
Software-Stand ausgeliefert bekommen. Ist aktuell ein ONLINE-update
möglich oder kann dieser nur vor Ort von einem
Viessmann-Servicetechniker eingefahren werden? Ob von meinem
Installateur beantragt oder von mir direkt sei jetzt einmal dahingestellt?
Ser. Nr. 7720518203160125, Version alt: 2244, aktuell wäre 2305
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen dankbar

 

2. Antwort von customer-care:

… vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Gerne möchten wir Ihnen einen schnellen, kompetenten und zielführenden Service bieten und Ihre Fragen zur Heiztechnik und zur Technik Ihrer Anlage beantworten. Um die Kommunikation effizient, transparent und nachhaltig zu gestalten, beschränken wir uns dabei auf unsere Viessmann-Community.
Dort stehen Ihnen unsere Experten vom Customer-Care-Team mit Rat und Tat zur Seite. Zudem können Sie dort von dem umfangreichen Wissen anderer User profitieren und sich mit diesen auch über Erfahrungen austauschen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage in unserer Community.

 

3. Meine Fragestellung nun an die Viessman–Community:

Meine Frage zum SW-update gemäß Punkt.1 möchte ich daher noch einmal explizit in diesem Forum stellen. Dies mit Dank im Voraus für eine zielführende Antwort.

 

Mit besten und hoffenden Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hunderitter, 

 

um ein Update erhalten zu können, muss die Freigabe dafür in der ViCare-App gegeben werden. Eine E-Mail wird es dazu nicht mehr geben. Sollte ein Update durchgeführt werden, wird in diesem Zeitraum die ViCare-App keine Einstellungsanpassung übermitteln. Dies ist aktuell in der App visuell auch nicht ersichtlich. 

 

Eine Updateanforderung seitens deines Fachbetriebes ist bei unserem Technischen Dienst nicht eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo hunderitter,

 

das Update erfolgt automatisch, sobald die zugesendete E-Mail bestätigt wurde. Damit diese zugesendet und überhaupt ein Update aufgespielt werden kann, muss die Anlage aufgeschaltet sein.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Nach welchen Kriterien wird ein OTA-Update dem Endkunden bereitgestellt. Für meine Anlage gibt es eine neue Version, aber ein e-Mail habe ich bisher nicht erhalten. Was versteht ihr mit Aufschaltung? Anlage ist von mir angemeldet und via Vicare erreichbar.

Hat dies einen Zusammenhang mit dem Post von Chris, dass in der App etwas noch geändert werden muss, bevor es funktioniert?

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Remote-Software-Update-in-ViCare-App-Aktiviere...

 

 

Gruss

Ralf

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung und erfreulich, dass ein online-update möglich ist. Die Vicare-app zeigt aktuell auch wieder den button " Software updates", den ich umgehend aktiviert habe. Ich gehe davon aus, dass meine Anlage auch "aufgeschaltet" ist, da sie angemeldet, registriert und mit dem Internet verbunden ist.

 

Bleibt für mich die Frage, wie ich erkennen kann, ob mein Wunsch auf update übwe meinen Installateur bei Viessmann überhaupt angekommen ist, bzw. bearbeitet wird. Gibt es also einen Auftrag bzw. Ticket? Wenn ja, wäre das schon einmal eine beruhigende Nachricht. Es würde mich sehr freuen, wenn Du das vielleicht überprüfen könntest (Anlage-ID 8902942963, S-Nr. 7720518203160125, SW-Version 2244).

 

Mit upgedateten Grüßen,

huderitter

Hallo hunderitter, 

 

um ein Update erhalten zu können, muss die Freigabe dafür in der ViCare-App gegeben werden. Eine E-Mail wird es dazu nicht mehr geben. Sollte ein Update durchgeführt werden, wird in diesem Zeitraum die ViCare-App keine Einstellungsanpassung übermitteln. Dies ist aktuell in der App visuell auch nicht ersichtlich. 

 

Eine Updateanforderung seitens deines Fachbetriebes ist bei unserem Technischen Dienst nicht eingegangen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

besten Dank für Deine Nachforschung zu meinem update-Wunsch. Weiß ich doch jetzt, dass ich mich mit meinen Installateur noch einmal intersiver unterhalten muß.

 

Mit besten Grüßen, huderitter

Top-Lösungsautoren