abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schalte ich das Legionellenprogramm bei der Vitocal 242 ein?

Wir haben seit kurzem unseren Neubau (FingerHaus) bezogen und haben die Vitocal 242-G mit natural cooling und Vitovent verbaut. Bezüglich der richtigen Warmwasser-Einstellung haben wir nun von drei verschiedenen Ansprechpartnern, 10 verschiedene Meinungen gehört ;-( Mein primäres Ziel ist, den Elektroheizstab so selten wie möglich zu nutzen ABER dennoch den Legionellen-Schutz (so weit es eben geht) sicherzustellen. Nach allem was ich mir bisher zum Thema angelesen habe, scheint die Variante "Warmwasser dauerhaft 45-50 Grad + einmal wöchentlich 1 Stunde auf 60 Grad" die richtige zu sein?? Hier freue mich auf Euren Expertenrat und wäre dankbar für ein kurzes Tutorial zur Einstellung des "Legionellenschutzes"... Herzlichen Dank!

PS: Wir leben aktuell noch zu zweit und duschen auch nicht jeden Tag... mein Bauchgefühl sagt mir, dass hier eben nicht genug Wasseraustausch stattfindet.

7 ANTWORTEN 7

Legionellen sind primär kein Problem der Temperatur, sondern ein Problem der Stagnation.

 

Sofern ihr regelmäßig alle Warmwasserzapfstellen nutzt und das Warmwasser dauerhaft auf ~50° betreibt, sind Legionellen kein Thema.

 

PS: Ein Legionellenprogamm kann nur seinen Sinn entfalten, wenn direkt nach dem Aufheizen auch alle Zapfstellen gespült werden . Legionellen nisten sich fast ausschließlich in periphären Bauteilen der Installation  ein ( Brauseschlauch, Anschlußschläuche von Waschbeckenarmaturen usw.)

Es macht also so gar keinen Sinn einfach nur den Speicher teuer aufzuheizen......

Und es wäre mal interessant , zu wissen, wieviel Warmwasser für aktuell zwei Personen zur Verfügung steht ?

Besten Dank für Deine Ausführungen und Informationen. Das klingt logisch...
Nur leider nutzen wir nicht alle Zapftstellen regelmäßig. Unser Warmwasserspreicher hat 220l Volumen (für 2 Personen wohl recht groß dimensioniert) aber sind ja auch noch nicht komplett.
Dann würde ich eben genauso die vorgeschlagene Prozdur durchführen wollen, regemäßig aufheitzen + spülen.
..womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre: Wie schlate ich das Aufheitzprogramm einmal wöchentlich ein... "Legionellenschutzprogramm" oder 2. Sollwert?..? Danke.

An diesem 220 l Speicher ist eine Solaranlage angeschlossen?
Wenn ja, erfüllt diese Solaranlage diese Legionellenschutzfunktion.
Du gestattest der Solaranlage z.b. ein Aufheizen bis 70° - Immer wenn einige Stunden die Sonne scheint, wird der Speicher auf 70° durcherhitzt.
😉

Hallo CDW81,

du musst zur Aufheizung auf einen höheren Sollwert ein entsprechendes Zeitprogramm "Temp. 2" einstellen.

1. Menütaste
2. Warmwasser
3. Zeitprogr. Warmwasser

Hier den Zeitpunkt für die Aufheizung auf den zweiten Warmwasser-Sollwert einstellen und als "Temp. 2" definieren. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine Aufheizung auf den eingestellten, zweiten Temperatursollwert. Falls du die Temperatur anpassen möchtest, geh einfach nach dem zweiten Schritt in "WW-Temperatur Soll 2" und verändere den Wert.

Beste Grüße, °ch

Hi Chris,
besten Dank für Deine Antwort! Genau das wollte ich wissen :-))
Hast Du sonstige Erfahrunsgwerte was den Einsatz des Elektroheizstabs angeht? Bzw. welche Warmwasser-Einstellungen machen wirklich Sinn?

VG
CDW

Hallo CDW81,

da hat jeder so seine eigene Meinung zu. Als Hersteller empfehlen wir, dass der Durchlauferhitzer permanent aktiviert ist.

Bei einer Sole-Wasser-Wärmepumpe wie bei dir, würde ich persönlich erst einmal anfangen und die notwendige Warmwasser-Solltemperatur herausfinden. Bei welchem Wert ist die Temperatur an den Zapfstellen ausreichend?

Dann würde ich schauen, ob diese Temperatur und der Komfort auch ohne den Durchlauferhitzer gehalten werden können. Du musst dich also langsam herantasten, wenn du gezielt Energie sparen möchtest.

Beste Grüße, °ch