abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zusammenhang zwischen Zeitprogramm Heizkreislauf und Pufferspeicher

Ich besitze eine Sole-Wasser WP (Vitocal 300-G) mit Pufferspeicher (Eisspeichersystem mit Solarluftkollektoren). Im Zuge der Optimierung der Einstellungen habe ich gesehen, dass nicht nur der Heizkreislauf (einer für das ganze Haus, die FBH jedes einzelnen Zimmers wird über Gira gesteuert) sondern auch der Pufferspeicher ein Zeitprogramm hat (beides läuft derzeit komplett durch; 24 Stunden). 

Wie ist der Zusammenhang zwischen beiden? Wenn der Heizkreislauf aus ist, der Pufferspeicher aber nicht, wird dann trotzdem weitergeheizt, sofern die Zimmer das anfordern? Muss der Pufferspeicher immer zur selben Zeit an sein wie der Heizkreislauf? Bekommt der Heizkreislauf warmes Wasser aus dem Pufferspeicher, auch wenn dessen Beheizung gerade aus ist oder wird er direkt von der WP versorgt? Wenn ich Energie sparen will und den Heizkreislauf ausstelle, wird der Pufferspeicher dann trotzdem weiterbeheizt, wenn er an ist? Was sind die optimalen Zeitprogramme im Verhältnis zueinander?

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Heizkreis bezieht seine Energie aus dem Pufferspeicher. Du könntest zum Beispiel den Pufferspeicher tagsüber auf Festwert beheizen, um dann so lange wie möglich damit den Heizkreis zu versorgen, ohne den Pufferspeicher nachheizen zu müssen. Dadurch könntest du bei einer vorhandenen PV-Anlage den Eigenverbrauch entsprechend erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Eiswolf1000,

 

wenn der Pufferspeicher aus ist, der Heizkreis aber schon, wird der Pufferspeicher trotzdem nicht geladen. Ist der Pufferspeicher an und der Heizkreis nicht, wird der Sollwert des Heizkreises trotzdem übernommen, er wird also nicht geladen. Ist er im Festwertprogramm und der Heizkreis aus, wird auf den Festwert geladen. Ansonsten entspricht der höchste Sollwert der Heizkreise dem Sollwert des Pufferspeichers. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank. Ich habe noch eine Nachfrage:

 

Das heißt, wenn ich es richtig verstehe, dass ich einen aufgeheizten Pufferspeicher nicht zum Heizen nutzen kann, wenn nicht auch gleichzeitig der Heizkreis an ist?

 

Also müssen beide Zeitprogramme deckungsgleich sein?

 

Wenn beides gleichzeitig angeht, z.B. morgens um 6 Uhr, wird aber trotzdem primär über den Heizkreis geheizt, obwohl der Pufferspeicher noch genügend Energie zum Heizen hätte? Der Pufferspeicher dient nur als "Notreserve" falls der Heizkreis es nicht schafft?

 

Danke und Gruß

Eiswolf1000

Der Heizkreis bezieht seine Energie aus dem Pufferspeicher. Du könntest zum Beispiel den Pufferspeicher tagsüber auf Festwert beheizen, um dann so lange wie möglich damit den Heizkreis zu versorgen, ohne den Pufferspeicher nachheizen zu müssen. Dadurch könntest du bei einer vorhandenen PV-Anlage den Eigenverbrauch entsprechend erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren