abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nagelneue Hybrid Wärmepumpe heizt nicht richtig

Moin zusammen

 

Habe seit 14 ! Tagen eine nagelneue Hybridwärmepumpe.

Mein"Fachbetrieb" der die Anlage versucht einzubauen sagt, es liegt ein Softwareproblem bei Viessmann vor.

kann das sein..?

hier ist seit 14 Tagen Warmwasser maximal bei 45grad. Heizung gar nicht. 

 

Hilfe! 😞

 

kann mir hier jemand weiterhelfen?

23 ANTWORTEN 23

Hallo,

Um einen Überblick zu bekommen, beschreib mal bitte welche Anlage Du hast,

welche Gerätschaften so verbaut sind….Typenbezeichnungen etc.

 

Und welche Probleme Du so im Detail damit hast

 

lg

Guennie

Hallo und dAnke für die Antwort.

Habe glaube ich die Nachricht gelöscht . Mist. 

also nochmal.

 

habe eine IDU Vitocal Wärmepumpe 250AH HAWO..

und ein RF Kommunikationsmodul, so wie einen "Brenner" oder wie man so was nennt.

 

Habens ie 14 tagen keine 45grad beim Warmwasser.

keine Heizung.

Heizkreis 1, 24 grad

status heizsystem 32 grad

 

image.jpg

image.jpg

das ist der Brenner 
IMG_4325.png

Hallo,

 

ich hab zwar selber keine von den neuen 250er, sondern das Vorgängermodell - eine 200er WP, aber schaun wir mal was wir hier hinbekommen…..😉

 

Fangen wir mal mit den max. 45°C beim Warmwasser an…..

Die 45°C Sollwert sind durchaus ein gewisser “Energiespar-Standard”, der zb. fürs Duschen locker ausreicht. Möglicherweise wurde das auch vom HB einmal als Ausgangswert so eingestellt…….

 

Den WW-Sollwert kannst selber, zb. über die Vicare App hochdrehen….. 

 

Wie hoch ist den der WW Sollwert eingestellt ?

Wie groß, bzw. welche Type von WW Speicher ist bei Dir den verbaut ?

Welche WP Leistung ist hier verbaut ?

Wie ist in etwa ist das Verbrauchsverhalten ? Baden ? Duschen ?

Ihr seid mehrere Personen ?

 

Was ich noch nicht.  erstehe - Wenn ihr eine Wärmepumpe bekommen habt, wozu noch zusätzlich eine Gastherme ? Ist das Haus so groß, das die WP nicht reicht ?

 

lg

Guennie

 

 

 

hallo Guennie.. 🙂

 

Der Sollwert ist 60 grad, der Istwert ist 40 Grad..

die Firma sagt, es sei ein Softwareproblem warum die Anlage nur auf 50% läuft.

 

wie gesagt, es wird geduscht und gebadet. hier leben 12 Personen unter einem Dach. 

davon 3 ü70 und 4 U10 Jahre.. 😞

 

habe schiss , dass wir uns hier die Legionellen an Bord holen.

 

der Kessel unten hat ca 300Liter würde ich tippen.

 

die Anklage schafft gar nicht zu heizen, dass die Temperatur konstant auf 45 grad bleibt.

ein Kind geduscht, Wasser sofort kalt..

 

die firm list völlig planlos und hilflos habe ich das Gefühl. 

ich selber im übrigen auch.. 😞

Das es bei der 250er noch dort und da noch Softwareprobleme gibt, ist durchaus bekannt, und wird auch hier im Forum ausgiebig “Diskutiert”…..aber das die WP nur mit 50% Leistung arbeitet, habe ich noch nicht gelesen……

 

Wenn für einen 12 Personenhaushalt ein WW Speicher von “Nur” 300L verbaut wurde…….ist das eine “sportliche” Angelegenheit…….da brauchst Dir um Legionellen sicher keine Gedanken machen…dazu ist der WW austausch durch den verhältnismäßig kleinen Speicher für die Große Anzahl an Personen viel zu hoch……..

 

Im Vergleich dazu:

wir leben nur zu zweit, es wird nur geduscht, und haben auch einen 300L Speicher, der im Sommer nur alle zwei Tage bei genügend PV Überschuss auf 55°C hochgeladen wird, und ist kein PV Überschuss vorhanden, einmal pro Tag auf 45°C……mit Legionellen absolut kein Problem…

 

Zu den Konstanten 45°C im WW-Speicher:

Du wirst die 45°C im Speicher niemals “Konstant” halten können, das funktioniert technisch nicht.

Hier ist immer eine sogenannte Hysterese vorhanden. (z.b. 5K) die auch notwendig ist, damit das Ganze nicht wie verrückt Taktet……Eine Hysterese von 5K bei 45°C Sollwert bedeutet zb. das die WW Beladung bei 45°C beendet wird, und das Nachladen erst wieder startet wenn im Speicher 40°C - (somit 5K unter Sollwert) unterschritten werden…….

 

Bei Sollwert 60°C und 5K Hysterese sollten somit die Nachladung bei 55°C beginnen…..u.s.w.

 

Das nichterreichen der 60°C hat  bei den aktuellen Außentemperaturen absolut nichts mit der max. WP Leistung zu tun. Bei theoretisch 50% WP Leistung dauert die WW Ladung nur entsprechend länger, sollten aber dennoch erreicht werden……

 

Kannst Du bitte die genaue Typenbezeichnung des WW Speichers bekanntgeben, oder ein Foto vom Typenschild dieses Speichers hier hochladen ?

 

Hintergrund:

Nicht jeder WW Speicher passt zu jeder WP Leistung. Das hat was mit dem im Speicher integrierten Wärmetauscher zu tun……Wenn dieser zb. für Deine WP Leistung zu klein ist, bringst die Energie, die die WP liefert nicht sauber ins WW übertragen……

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

Hallo Guennie 🙂

 

update:

 

Viessmann hat einen Software Fehler tatsächlich eingestanden.

der Fall ist jetzt hinterlegt bei denen.

Dauer: 2-3 Wochen!

auf Nachfrage nach einem viressmann Techniker gab man uns 4-6 Woche Wartezeit in Aussicht. Tolle Wurst.

 

Mittwoch kommt die Firma, und hängt die "Mischeinheit" ab.

Viessmann gab den Tipp, dass dies zu einer höheren Heizwirkung führe.

wir probieren das aus. sollte es nicht klappen , lassen wir es wieder zurück bauen .

warten ist jetzt angesagt..

ob das alles sinn macht und  ob es technisch klappt, kann ich natürlich null beurteilen..

 

Unser ww Speicher ist übrigens 400L gross. 😉 und laut Viessmann kompatibel.

 

also scheint es tatsächlich ein software Problem zu sein. ich wollte es nicht glauben.. 

 

liebe Grüße, Chris

 

Hast Du zufällig einen Hydraulikplan von Deiner Anlage, oder kannst mal Fotos des Anlagenaufbau Posten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was bei Dir so an Komponenten aufgebaut sind ?

 

lg

Guennie

klar. ich mach mal Fotos und schicke dir..

IMG_4341.jpeg

IMG_4340.jpeg

IMG_4339.jpeg

IMG_4336.jpeg

IMG_4338.jpeg

IMG_4337.jpeg

IMG_4335.jpeg

IMG_4334.jpeg

IMG_4333.jpeg

IMG_4332.jpeg

IMG_4330.jpeg

IMG_4331.jpeg

Welche Nennleistung hat die Wärmepumpe ?

Wenn Die WW Bereitung läuft, wie hoch geht die VL Temperatur des Wärmeerzeugers lt. WP Display hoch ?

 

IMG_4343.png

IMG_4344.png

 wo finde ich die Nennleistung der Wärmepumpe denn?

Ist den die Heizwendel vom Speicher ausreichend?

Wie hoch ist dein Volumenstrom?

Das entsprechende Typenschild ist am Außenteil Auf Grund der genauen Typenbezeichnung lässt sich die Nennleistung ermitteln……

 

warum ich das so genau frage:

Ich denke, ich habe eine Idee, woher die Probleme bei Deiner Anlage kommen.

Ich habe mir mal das Datenblatt des bei Dir verbauten Speicher angesehen…..konkret dort die Oberfläche des Wärmetauscher…….Bei Deinem Speicher sind zwei Wärmetauscher drinnen, der “obere” hat eine Oberfläche von gerade mal 1 Quadratmeter, und der “untere” Solarwärmetauscher 1,8 Quadratmeter…..

 

Jetzt wirds ziemlich “Technisch”…….

Eine WP “Lebt” von einer möglichst hohen Strömung im System. Damit mit dieser hohen Strömung die Energie der WP sauber, und vollständig in den Speicher geladen werden kann, benötigt der Wärmetauscher im Speicher eine gewisse Mindestoberfläche. Hier gibt es in den Planungsanleitungen der Wärmepumpen eine definierte Mindestoberfläche im Quadratmeter pro kW WP Nennleistung…….


Bei meiner 200-A sind das z.b. mindestens 0,3 Quadratmeter pro kW WP Nennleistung.

ich habe keine Planungsanleitung Deiner WP, aber wenn wir mal annehmen, das dies bei Deiner WP ähnlich ist, und Du zb. eine WP Nennleistung von 10kW hast, müsste der Wärmetauscher mindestens 3 Quadratmeter haben……Dein Buderus hat aber zb. nur 1 bzw, 1,8 Quadratmeter, und wäre Je nach verwendetem Anschluss, ums doppelte bis dreifache zu klein……und das kann somit nicht funktionieren……..

 

lg

Guennie

 

 

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten 🤷‍♂️

Der Speicher war schon mit der vorigen Anlage verbaut und hat problemlos funktioniert. 
wir hatten bis vor 2 Wochen eine Erdgas Heizung. 

meinst du nicht , dass das Hauptproblem die zu geringe heizkraft ist die zurzeit vorliegt ?

Das denke ich mir, das der Speicher bereits vorhanden war, und genau hier liegt das Problem……der Wärmetauscher im Speicher ist für eine Gastherme ausgelegt (Hohe Temperatur und geringe Durchströmung bei der Beladung) …….Eine Wärmepumpe arbeitet aber vom Funktionsprinzip her genau andersrum….Geringere Temperatur und eine hohe Durchströmung…….So etwas sollte eigentlich ein Heizungsbauer/Planer wissen, und bei der Auslegung berücksichtigen……

 

lg

Guennie

Ich heule gleich 😩

 

als unerfahrener Endverbraucher ist man ja bei sowas einfach ausgeliefert. 

ich habe keinen Plan wie das weiter gehen soll..

Wärmetauscherfläche oben/unten: 1/1,8 m2 -> werden bei deinem Speicher beide Wärmetauscher für die WP genutzt?

 

Der Vitocell 100-W CVWA hat z.B. 4m²

Ich würde als erstes mal mit dem Planer der WP Anlage genau dieses Thema besprechen…….der hat sicher die Planungsunterlagen von genau Deiner WP Type. Dort ist auch beschrieben, wie groß der Wärmetauscher im Speicher für deine WP Leistung mindestens sein muss. Die Daten Deines Speichers sind ja auf Grund der Typenbezeichnung bekannt. Du kannst zb. auch fragen, warum bei der Planung des WP dieses Thema nicht berücksichtigt wurde. Kann ja auch eventuell geplant worden sein, das bei Dir das WW weiterhin mit Gas beheizt werden sollte, und die Raumbeheizung über die Wärmepumpe……

 

Mir ist dieses Thema durchaus nicht unbekannt, denn ich hatte vorher auch eine nur 7 Jahre alte Gastherme inkl. WW Speicher für eine Gastherme. Mein Planer hat mir z.b. von Anfang an, bereits in der Planungsphase gesagt, das der vorhandene Speicher für eine Wärmepumpe nicht passt, und obwohl dieser noch relativ neu war - bei Umbau auf eine Wärmepumpe unbedingt mit getauscht werden muss. Die Begründung war genau diese, das der Wärmetauscher im vorhandenen Speicher für eine Beheizung mittels Wärmepumpe zu klein ist…..

 

Leider kann ich Dir hier keine positivere Info geben, aber ich bin mir fas sicher, das es von da her kommt……Die WW Beladung wird mit ziemlicher Sicherheit so ablaufen:

Die WP startet die WW Beheizung —> Durch die bei WP Heizungen notwendig hohe Strömung kann der zu kleine Wärmetauscher die gelieferte Energie der WP nicht genügend schnell ans WW abgeben —> der RL zur WP ist somit heißer als “nomal” —-> Ab einer gewissen Temperatur im Speicher wird der RL zur WP somit zu heiß, und die WP beendet die Beladung des WW, obwohl der Sollwert noch nicht erreicht ist.

 

lg

Guennie

 

 

…..ob das in Serie schalten der beiden Wärmetauscher hier funktionieren würde, dazu müsste man vorher die WP Nennleistung kennen….bzw. sieht man auf den Fotos nicht, ob der WW Speicher an der Rückseite ohnehin bereits in Serie verschalten ist……..mit theoretisch 2,8qm ist aber auch noch immer bei einer WP Nennleistung von maximal 10kW “Ende im Gelände”.

 

Da es sich hier um ein Gebäude handelt, das von 12 Personen bewohnt wird, nehme ich mal an, das die WP mit ziemlicher Sicherheit über die 10kW Nennleistung hat, aber konkret wissen tu ich das bisher nicht…..

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren