abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200s

Hallo zusammen.

Ich habe seit ca 3 Wochen probleme mit meiner Vitocal 200s AWB-AC201.B13.Heizt mom nur der Heizstab.

Anfangs kam die Fehlermeldung 0A worauf ich und mein Heizungsbauer uns auf die Fehlersuche machten.Wir fanden dann auf der Außenplatine eine defekte Sicherung diese erneuerten wir,  flog aber gleich wieder.Dann könnten wir feststellen das die Sicherung wegen eines defekten Lüftermotors fliegt.Dieser wurde gewechselt und seither bleibt die Sicherung auch drin.Da die Wärmepumpe trotzdem nicht wieder anlief und seitdem der Fehler A9 aktiv ist, forderten wir einen Vissmann Techniker an.Dieser meinte dann das höchstwahrscheinlich die Hauptplatine an der Ausseneinheit defekt sei da der untere Lüfter nicht anläuft und der oberer nur kurz mit 200 Umdrehungen dreht.Bei umstecken der Lüfterstecker lief dann der untere und der obere nicht.Wenn ich aber die Spannungsversorgung am Port der Platine messe hab ich 2 mal 15V und einmal 310V am unteren wie oberen Lüfter.

Jetzt meine fragen:

Stimmt es wirklich das lt. Vissmann Techniker wenn ich eine neue Hauptplatine der Außeneinheit brauche dann auch beide Lüftermotoren mitgewechselt werden müssen?

Welche Spannung muss ich an der Außenplatine am IDU comm und in der Inneneinheit an der AVI Platine P202 12V/COM messen?

Messe da aktuell außen angesteckt schwankend 4-10V und abgesteckt also direkt am Ausgang der Platine 12V,und innen angesteckt auch so 4-10V schwankend,abgesteckt an den beiden Kabeln von der Außeneinheit kommend 8-12V schwankend.Musste ich nicht 12V konstankt im abgesteckten und 6V im angesteckten Zustand messen?Evtl liegt ja da der Hund begraben.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus

Gruß Glubberer

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Glubberer,

das ist aus der Ferne leider schwer bis gar nicht einzuschätzen, weshalb ich auf die
Aussage unseres Servicetechnikers vertraue. Da die Kommunikation per Bus-Leitung
erfolgt, können hier auch schwankende Spannungen auftreten. Das wird der Techniker
jedoch beim Reparaturtermin vor Ort nochmal überprüfen, sollten Unstimmigkeiten
auftreten.

Beste Grüße, °ch

Ok vielen Dank schon mal für die Antwort.
würde aber schon noch gerne wissen wer mir jetzt sicher sagen kann ob die Lüftermotore beim Platinenwechsel auch mitgewechselt werden müsen oder nicht?der Techniker war sich ja auch nicht ganz sicher...
Dann könnt ich die Motore gleich auch bestellen, ansonsten gehn wieder ein paar Tage rum..
Besten Dank im Voraus

Gruß Glubberer

Hallo Glubberer,

das kann ich dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Wenn der Techniker festgestellt hat, dass beide Motoren ersetzt werden sollten, dann sollten diese ebenfalls vor Ort sein, ja.

Beste Grüße, °ch

Hallo Experten,
habe jetzt die Hauptplatine der Außeneinheit gewechselt.
Leider läuft die Wärmepumpe aber trotzdem noch nicht, und somit jetzt seit 4 Wochen der Heizstab.Der Vissmann Servicetechniker lässt leider auch auf sich warten desshalb wende ich mich nochmal an euch.
Was sich nach dem Platinenwechsel nun verändert hat ist die Fehlernummer von A9 aud jetzt 0A.
Wenn ich in die Diagnose Außeneinheit gehe dann bekomm ich in der Zeile A in der Spalte 1 eine 1 gesetzt was lt. Vitronic beschreibung den Fehler Kurzschluß/Unterbrechung Temeratursensor Verflüßiger(ICT) bedeutet.Die beiden einser in Spalte 2 und 3 denk ich mal sind Folgefehler daraus?(Vor Platinenwechsel war alles auf 0)
Wo sitzt dieser Temperatursensor ICT, wo bekomm ich einen solchen als Ersatz und kann ich diesen selber wechseln?
Ist diese Diagnose Anzeige überhaupt aussagefähig?
Was sagen die Fehler in der Meldungshistorie aus?Kann ich das auch selber irgendwo nachlesen?
Wielange hält so ein Heizstab(9KW) im Dauerbetrieb durch?Habe schon die Angst das diser auch noch ausfällt, weil dann sitzen wir in der kalten Bude.
Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten:-)
Bilder habe ich euch per mail geschickt.
Besten Dank im Voraus
Gruß Glubberer

Hallo Glubberer,

um den Durchlauferhitzer brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der hält einiges aus. Kannst du mir bitte mal ein Foto der Meldehistorie der Außeneinheit per Email an customer-care@viessmann.com senden? Bitte einen Link zu diesem Beitrag mit einfügen, danke.

Beste Grüße, °ch

Danke für die Antwort.
Wo find ich diese?an der Hauptplatine in der Ausseneinheit?weil die Meldungshistorie die ich an der Inneneinheit auslesen kann hatte ich per Mail geschickt.
Gruß Glubberer

Hallo Glubberer,

danke für deine Email. Die Fotos zeigen bereits die Meldungshistorie der Außeneinheit. Der Fehler 1 ist jedoch noch aus der Phase der Inbetriebnahme. Aktuell liegt die Meldung 3 an. Diese Meldung besagt die Unterbrechung des Kühlkörper-Sensors an der Regelung der Außeneinheit. Hierzu ist auch bereits ein Serviceeinsatz erfasst worden, wie ich gerade im System gesehen habe. Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren