abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserbereitung mit Heizstab Vitocal 200 A

Hallo Viessmann Team, hallo community,

sollte man bei der Warmwasserbereitstellung bei einmaliger Wasseraufheizung pro Tag den Heizstab freigeben oder ist das effizienter ihn zu deaktivieren. Bzw. kann die Anlage einen Schaden davon tragen? (Bei Deaktivierung)

Gruß Lufti22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

dies hängt davon ab, mit welcher Temperatur du den Speicher bei der einmaligen Warmwasseraufheizung belädst. Sobald die Funktion ausgelöst wird, wird der Speicher auf die Warmwassertemperatur Soll 2 beheizt. Liegt diese über der von der Wärmepumpe erreichbaren Temperatur, sollte der Durchlauferhitzer freigegeben sein. Ist er nicht freigegeben, kann es unter Umständen zu einem Störausfall kommen. Die Warmwassertemperatur Soll 2 kannst du unter dem Parameter 600C in der Codierebene 1 eingestellt werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo lufti22,

dies hängt davon ab, mit welcher Temperatur du den Speicher bei der einmaligen Warmwasseraufheizung belädst. Sobald die Funktion ausgelöst wird, wird der Speicher auf die Warmwassertemperatur Soll 2 beheizt. Liegt diese über der von der Wärmepumpe erreichbaren Temperatur, sollte der Durchlauferhitzer freigegeben sein. Ist er nicht freigegeben, kann es unter Umständen zu einem Störausfall kommen. Die Warmwassertemperatur Soll 2 kannst du unter dem Parameter 600C in der Codierebene 1 eingestellt werden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

ich belade den Speicher mit 48Grad (sensor oben). Der Parameter 600C ist auf auslieferzustand und wurde nicht geändert.

Gruß Lufti22

Der Auslieferzustand beträgt 60°C. Ich empfehle dir diesen entsprechend deiner Vorstellung anzupassen.

Ich persönlich habe es bei mir zu Hause folgendermaßen gelöst. Die normale Warmwassertemperatur in Verbindung mit der Hysterese für die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe habe ich so eingestellt, dass es für den Bedarf zum Duschen ausreicht. Die Aufbereitungszeiten dafür habe ich zu den Zeiten eingestellt, wo auch normalerweise geduscht wird. Die 2. Warmwassersolltemperatur habe ich so hoch gewählt, dass es meine Wärmepumpe noch alleine schaffen kann und es ausreicht, die Badewanne damit zu befüllen. Sobald gebadet werden möchte, muss kurz vorher die 1x Warmwasserbereitung aktiviert werden. Durch diese Einstellungen habe ich die Möglichkeit möglichst viel Energie zu sparen. Natürlich muss dabei immer die jeweilige Systemvoraussetzung erfüllt sein.

Beste Grüße °fl
... das heißt ich muss in der codierende 1 den Parameter 600C auch auf 48 (statt 60) einstellen. Woher weiß ich ob die Pumpe in der Lage ist die Temperatur ohne Heizstab zu erzeugen?

Vielen Dank

Gruß lufti22
Um herauszufinden, ob deine Wärmepumpe die 48°C Warmwassertemperatur schafft, musst du in der Anlagenübersicht nachsehen, wie hoch die Sekundär-Vorlauftemperatur bei Erreichen der Warmwassertemperatur ist. Zusätzlich musst du wissen, dass deine Wärmepumpe eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C bis zu einer Lufteintrittstemperatur von +2°C schafft. Ab einer Temperatur von -5°C und kälter sind nur noch maximal 55°C möglich. Sobald die Lufteintrittstemperaturgrenze von -15°C erreicht ist, ist der Verdichterbetrieb nicht mehr möglich.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Gruß

Lufti22