abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorlauftemperatur bleibt konstant

Hi, wir haben seit ein jahr Vitocal 200S AWB 201.B10 und Vitotronic 200 WO1C im hause, fur fussbodenheizung, nur VC1 angeschlossen, und 5 raumthermostaten Moehlenhoff Alpha RF. Auch fernsteuerung angeschlossen (Par 2003).
Total ungefehr 160 m2 fussbodenheizung.

Diese winter wollte ich die vorlauftemperatur optimieren. Das problem das ich habe ist das die vorlauftemperatur scheinbar immer konstant bleibt und zwar die vorlauftemperatur bei 0 grad aussentemperatur, als UNabhaengig vom aussentemperatur ! Die sensor funktioniert und gibt die korrekte aussentemperatur an.

Um ein zustellen hatte ich folgende parameter ge-aendert:

200A = 0 (kein extra raum einfluss)
200B = 0 (kein extra raum einfluss)

All raumthermostaten auf 30 grad.

Im moment:
neigung = 0.6
Niveau = -12K
Fernbedienung raumtemperatur 25 (Damit die heizung nicht abschaltet wenn die sonne scheint ).

Jetzt ist die vorlauftemperatur immer 30-31 grad, compressor lauft constant ( 600 - 800 Watt verbrauch)
Dieses wochenende war die aussentemperatur 9 grad, aber die vorlauftemperatur noch immer 30-31. Im haus war es so 1 grad zu warm.

Mach ich etwas falsch und was kann die ursache sein ?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo joozzt,

wie viele Heizkreise sind an deiner Wärmepumpe vorhanden? Bei der Heizkennlinieneinstellung solltest du definitiv einen Unterschied bei der Solltemperatur erkennen können. Es sei denn, es wurde die maximale Vorlauftemperatur erreicht. Dafür zuständig ist der Parameter 200E (Heizkreis 1 - Auslieferzustand 400 -> 40°C).

Viele Grüße °fl

Ist nur 1 heizkreise, nur VC1 angeschlossen. Mehr sehe ich nicht im user interface.
Wenn ich in die diagnose schaue sehe ich oft das die soll-vorlauftemperatur korrekt steht (28 grad zum beispiel), aber die vorlauftemperatur continu 30-31.
Die warm wasser bereitung geht nur 1 mal am tag an um 12:30 (um PV zu benutzen), durch zeit-einstellung.

Dass die Vorlauftemperatur leicht über dem Sollwert ist, ist normal. Das hängt mit der Abschalthysterese zusammen. Demnach kann ich erstmal keinen Fehler erkennen.

Mein Verdacht wäre nur, dass zwei Heizkreise eingestellt sind und du Einstellungen an dem Kreis vornimmst, welcher nicht vorhanden ist. Deshalb ändert sich auch nichts an der Solltemperatur.

Viele Grüße °fl

Aber die soll temperatur aendert sich korrekt entsprechent die einstellungen, nur nicht die wirkliche erreichte vorlauftemperatur. Die hysterese kann docht nicht ein continue 2-3 grad positiv abweichung verursachen ? Er kann ja bis +2 grad gehen, und dann abschalten bis -2. Aber nicht continu +2..... Das ist im haus 1 volle grad unterscheid.

Ubrigens was ist die hysterese eigentlich ? Die kann ich nur fur Warm wasser einstellen...
Ist es 0 - +2 grad ? -2 - +2 ? 0 - +1 ?
Wenn es in der tat 0 - +2 ist, und nicht einstellbar waere das schon etwas erklaeren...

Deine Wärmepumpe ist vorlauftemperaturgesteuert und die Ein- bzw. Ausschalthysterese beträgt jeweils 2K.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren