abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aktuelle Werte der Vitovalor PA2 auslesen?

Hallo zusammen,

 

wie bzw. wo kann ich die aktuellen Werte der PA2 auslesen? (Also wieviel sie jetzt gerade elektrisch produziert, wieviel das Haus verbraucht und wieviel eingespeist wird) Und ich meine damit nicht "im Energiecockpit", der ist zwar nett, aber nicht auf meinem Handy 🙂

Mein Zähler von den Stadtwerken zeigt leider nur den Gesamtwert an...

Bei der Installation ist ein E3100CA Zähler verbaut worden, der scheint den Verbrauch anzuzeigen - kann man ihn irgendwie remote auslesen?

 

Danke im Voraus

MfG

Dmitri

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dba24,

in punkto "ViCare und PA2" fehlen leider noch einige Werte innerhalb der Applikation. Die Darstellung mit Möglichkeiten ist noch nicht fertig gestellt, wird aber hoffentlich bald zur Verfügung stehen.

Der CAN-Bus Zähler Typ E3100CA sendet Werte wie Informationen über Verbrauch, Bezug und Einspeisung an die Vitovalor. Hier werden die Werte über das Energiecockpit widergespiegelt. Das auslesen des Zählers selbst ist recht kompliziert und unübersichtlich, deshalb orientiere dich bitte an das Energiecockpit. Parallel stellen wir per E-Mail die Montage- und Serviceanleitung von dem CAN-Bus Zähler zur Verfügung. Hier wird auch eine kleine Menü-Übersicht des Zählers dargestellt.

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo dba24,

in punkto "ViCare und PA2" fehlen leider noch einige Werte innerhalb der Applikation. Die Darstellung mit Möglichkeiten ist noch nicht fertig gestellt, wird aber hoffentlich bald zur Verfügung stehen.

Der CAN-Bus Zähler Typ E3100CA sendet Werte wie Informationen über Verbrauch, Bezug und Einspeisung an die Vitovalor. Hier werden die Werte über das Energiecockpit widergespiegelt. Das auslesen des Zählers selbst ist recht kompliziert und unübersichtlich, deshalb orientiere dich bitte an das Energiecockpit. Parallel stellen wir per E-Mail die Montage- und Serviceanleitung von dem CAN-Bus Zähler zur Verfügung. Hier wird auch eine kleine Menü-Übersicht des Zählers dargestellt.

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

in der Zwischenzeit habe ich Vitoguide und die PHP-API von trueavatar gefunden - dort werden eigentlich alle Werte angezeigt die ich brauche, was aber immer noch fehlt, ist die aktuelle Stromerzeugung (ja, sie wird im Energiecockpit angezeigt, der befindet sich abe ran der Anlage, und die steht im Keller...). Die PHP-API habe ich mit einem MQTT-Connector versehen und von dort wird Home Assistant bedient (es dürfte aber eine fast beliebige andere Smarthome-Software gehen).

An den CAN-Bus will ich erstmal nicht drangehen, aber der Zähler scheint eine S0-Schnittstelle zu haben, da werde ich vielleicht mal ansetzen.

MfG
Dmitri
Top-Lösungsautoren