abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage nach Insolvenz nicht komplett

meine Anlage wurde am 6.4.2021 in Betrieb genommen.

Die Verkaufs-und Installationsfirma EW Energy World ist insolvent und gibt's nicht mehr.

Ich benötige eine Service-Firma mit Erfahrung in diesen Anlagen in meiner Nähe.

Der Anschluß an das Stromnetz ist immer noch nicht erfolgt (SWM München, Meldung von Ende Mai)

Angeblich fehlt im Zählerschrank noch was ???

Wartungsvertrag notwendig?

Garantie ?

 

Danke

11 ANTWORTEN 11

Hallo Rainer_Kirchheim, 

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du in unserer Fachpartnersuche 

Infos zum Servicevertrag gibt es HIER

Wenn der Wunsch besteht, können wir dir ein Angebot für einen Servicevertrag mit uns als Hersteller erstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

vielen Dank, ich habe gerade eine Anfrage für Wartungsvertrag gestellt.

 

was mir wirklich unter den Nägeln brennt, dass die Anlage immer noch keinen Strom einspeisen kann, da vom Leitungsbetreiber noch kein Anschluß da ist. Ich weiß nicht, ob noch was fehlt oder nur die SWM als Leitungsbetreiber so langsam ist. Im Anhang ein Bild vom Verteilerkasten.

Danke und Gruß

Rainer Dieckmann

20201118_102812.jpg
20201118_102835.jpg

Hallo Rainer_Kirchheim!

ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du eine Vitovalor PT2 oder PA2 hast. Diese ist so weit in Betrieb, dass Du warmes Wasser hast und die Heizung funktioniert.

 

Offensichtlich fehlt Dir der Zweirichtungszähler. Da stellt sich zuerst die Frage, ob die Antragstellung für Erzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz bei den SWM schon erfolgt ist. Wenn ja, dann musst Du auf die Rückmeldung warten und Dir bis dahin einen Elektriker suchen, der die notwendigen Vorbereitungen macht, denn so wie Dein Zählerplatz aussieht, wurde von der Elektroseite noch nichts gemacht.

 

Auch wenn die Antragstellung noch nicht erfolgt ist brauchst Du einen Elektriker der diesen Antrag stellt und die bereits erwähnten Arbeiten durchführt.

 

Die Heizungsbauer machen meistens keine Elektroarbeiten. Manchmal arbeiten sie mit Partnerfirmen zusammmen. Da Du sowiso einen neuen Heizungsbauer brauchst empfehle ich Dir erst Mal einen Heizungsbauer zu suchen und den fragst Du dann nach einem Elektriker, wenn er selbst keinen hat.

 

Du kannst natürlich auch jeden x-beliebigen Elektriker mit einer Zulassung bei den SWM nehmen. Es sind keine speziellen Kenntnisse zum Anschluss erforderlich. Hilfreich ist es, wenn er das schon Mal gemacht hat.

 

Hast Du den Zweirichtungshutschienenzähler für die Vitovalor? Wenn Du den Energiemanager der Vitovalor nutzen willst, dann muss der auch noch in den Zählerschrank gesetzt werden.

 

Gruß

Loule

Hallo Rainer_Kirchheim,

 

noch ein Hinweis.

 

Wichtig: Bei der Fachpartnersuche oben links auf die Lupe klicken, dann auf Heizungsfachbetrieb, dann auf "Fachpartner für Mikro-KWK-Brenstoffzellen..."

 

Wenn du einen x-beliebigen Heizungsbauer nimmst, wird das nämlich nichts.

 

@Patrick_Zarges 

 

Nebenbei: Ich finde die Auswahl extrem versteckt, das war früher schon mal übersichtlicher. Vielleicht kannst du das mal weitergeben.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing, 

 

ja, ist mir persönlich auch schon aufgefallen. Ich hatte es bereits weitergeleitet.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

Kann mir vielleicht einer mal ein Musterbild eines Elektroschrankes schicken, damit ich weiß, was ich noch brauche

Danke


Ein Musterbild habe ich nicht zur Hand. Eventuell einer der Betreiber einer Vitovalor hier in der Community. 

So wie Loule schon geschrieben hat, ist bei kein Zweirichtungszähler (Hausanschluss) vorhanden. Diesbezüglich musst du dich an den Netzbetreiber wenden. 

Der Netzanschlussplan ist mit dem zuständigen Netzbetreiber abzustimmen. Zusätzlich muss dann noch der Energiemanager in Reihe mit dem Zweirichtungszähler gesetzt werden. Im Anhang findest du Informationen zum Antrag. 

Die Anträge findest du auf unserer Homepage

 

Patrick_Zarges_0-1629375070687.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

vielen Dank für eure Bemühungen,

ich habe jetzt einen Wartungsvertrag mit Viessmann.

wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich einen S1 (aus obiger Skizze) Zweirichtungszähler Energiemanagement und Z1 saldierender Zweirichtungszähler. wie und wo kann ich die bestellen? bei Viessmann? Danke

einen Elektriker hab ich auch schon - hat bisher nur Fotovoltaikanlagen gemacht und will am 7.10. kommen (kann ich bis dahin S1 und Z1 bekommen?

Den Zweirichtungszähler (Z1) bekommst du über deinen zuständigen Netzbetreiber. Steht z.B. auch auf deinem aktuell Zähler drauf. Wenn du dich da nicht auskennst, dann über den Elektro-Fachbetrieb anfragen, der dich dabei unterstützen kann. 

 

Der S1, ist der Energiezähler E3100CC (Artikelnummer 7946968) der Vitovalor. Hat Energy-World den vielleicht schon bei dir in einem Schaltschrank verbaut? Ansonsten muss dieser bestellt werden. Der Preis liegt bei 379 Euro. Lieferzeit sind zwei Tage. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

leider hat mir mein Elektriker (der auch nur Ahnung von Fotovoltaik hatte) abgesagt,

könnt ihr mir einen vermitteln, der schon so etwas wie bei meiner Heizung gemacht hat?

Ich habe bei einigen aus der Fachpartner anzeige schon angerufen, aber entweder 'keine Zeit' oder 'keine Ahnung' gehört.

Danke

Hallo Rainer, 

wir werden versuchen einen Fachbetrieb zu vermitteln. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren