abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeigen Viessmann Energiemengenzähler

Mein Viessmann Energiemengenzähler E3100CC zeigt unter Summe 2 aktuell den Wert 204,63. Das müsste nach meinen Infos der Wert an Energie sein, den die Anlage insgesamt erzeugt hat. In der App wird mir als Wert der in diesem Jahr erzeugten Energie mit 797 angezeigt. Ist der Wert unter Summe 2 damit nur der Wert, der ins Netz eingespeist wurde und nicht der Wert den die Anlage insgesamt erzeugt hat? Und fürs Finanzamt: wie kann ich die Summe der insgesamt erzeugten Energiemenge denn am Zwischenzähler anzeigen lassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In Bezug Energiemenge hat er nicht mehr Infos. Ich habe die Bedienungsanleitung für den Zähler diesem Beitrag angehängt. Darin kannst Du sehen welche Informationen abrufbar sind. Das ist zwar eine Bedienungsanleitung für die Ausführung CA, die dürfte sich in Bezug abrufbare Werte nicht zu CC unterscheiden.

 

Der Zähler wird vor (in Richtung Hausanschluss gesehen) dem Zähler des Netzbetreibers eingebaut. Er misst somit den gleichen Bezug und die gleiche Lieferung wie der Zähler des Netzbetreibers. Dahingehend ist er eigentlich überflüssig. Er stellt lediglich die richtige Schnittstelle zur Datenübertragung dem Energiemanager zur Verfügung. Hätte der Zähler des Netzbetreibers diese Schnittstelle, wäre dieser Zähler nicht notwendig.

 

T1 zeigt die gelieferte Energie im Tarif 1 an.

T2 zeigt die gelieferte Energie im Tarif 2 an.

Vermute mal, dass bei Dir keine Tarifumschaltung angeschlossen ist. Somit müsste T2 = 0 sein.

 

In der Vitolvalor wird keine Unterscheidung T1/T2 Wirkenergie dargestellt.

 

In sofern hat sich Deine Hoffnung bestätigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

@Wolfgang89188  schrieb:

Ist der Wert unter Summe 2 damit nur der Wert, der ins Netz eingespeist wurde und nicht der Wert den die Anlage insgesamt erzeugt hat?


Ja!

 


@Wolfgang89188  schrieb:

Und fürs Finanzamt: wie kann ich die Summe der insgesamt erzeugten Energiemenge denn am Zwischenzähler anzeigen lassen?


Garnicht!

 

Guckst Du hier.

Loule_0-1671217520915.png

 

oder hier

 

Loule_1-1671217937105.png

 

Soweit schon mal vielen Dank. Gilt das auch für den Energiemengenzähler der außerhalb der anlage im Zählerschrank eingebaut ist (E3100CC)? Da gibt es zB den Wert Totale Wirkenergie Lieferung und darunter die Werte T1 Wirkenergie Lieferung und T2 Wirkenergie Lieferung. Diese Werte sehe ich nicht in der Anlagensoftware - zumindest nicht unter dieser Bezeichnung. Deswegen die Hoffnung, dass der Energiemengenzähler mehr Infos hat als in der Anlage ersichtlich.

In Bezug Energiemenge hat er nicht mehr Infos. Ich habe die Bedienungsanleitung für den Zähler diesem Beitrag angehängt. Darin kannst Du sehen welche Informationen abrufbar sind. Das ist zwar eine Bedienungsanleitung für die Ausführung CA, die dürfte sich in Bezug abrufbare Werte nicht zu CC unterscheiden.

 

Der Zähler wird vor (in Richtung Hausanschluss gesehen) dem Zähler des Netzbetreibers eingebaut. Er misst somit den gleichen Bezug und die gleiche Lieferung wie der Zähler des Netzbetreibers. Dahingehend ist er eigentlich überflüssig. Er stellt lediglich die richtige Schnittstelle zur Datenübertragung dem Energiemanager zur Verfügung. Hätte der Zähler des Netzbetreibers diese Schnittstelle, wäre dieser Zähler nicht notwendig.

 

T1 zeigt die gelieferte Energie im Tarif 1 an.

T2 zeigt die gelieferte Energie im Tarif 2 an.

Vermute mal, dass bei Dir keine Tarifumschaltung angeschlossen ist. Somit müsste T2 = 0 sein.

 

In der Vitolvalor wird keine Unterscheidung T1/T2 Wirkenergie dargestellt.

 

In sofern hat sich Deine Hoffnung bestätigt.

Top-Lösungsautoren