abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfallentschädigung BSZ

Werte Servicemitarbeiter der Firma Viessmann,

 

ich besitze eine VitoValor 300P, gekauft 2017 von der insolventen Firma Energy World.

    Herstellernummer 7639846801049115

Nachdem die Firma pleite ging, haben wir den Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen.

 

Bis Anfang dieses Jahres hat die Anlage gut funktioniert. Seitdem kamen mehrfach die Servicetechniker, ohne den Grund der Störung zu finden, geschweige denn, die Ursache zu beheben. Somit produzierte die Anlage sehr spärlich (jeweils kurz nach dem Besuch des Servicetechnikers) Strom ansonsten war hier 0 KWh Produktion.

Am 18.11.22 war der Technilker erneut da, füllte u.a. Wasser im Brennstoffzellenkreis nach und tauschte Filter. Die Anlage lief ca. 10h. Zwischenzeitlich gab die Anlage bis zu 8KWh thermische Leistung ab. Am nächsten Tag war der Heizungskeller "unter" Wasser. Am BSZ-Modul lief Wasser aus, Stromproduktion 0KWh, aber keine Fehlermeldung. Hierzu haben wir bereits angerufen (AuftragNr. 201306911) --> Termin erst am 14.12.2022 😞

 

Fragen:

  1. Wie ist der Verfahrensweg für die Ausfallentschädigung und
  2. Besteht die Möglichkeit, dass beim nächsten Termin der Servicetechniker so vorbereitet ist, (Mitführen von Ersatzteilen, ggf eine neue BSZ + Anbauteile), um vielleicht einen Austausch 1 zu 1 durchführen zu können. Meine (nicht -funktionierende) Anlage könnte dann in Ruhe durch die Firma Viessmann zerlegt, studiert und repariert werden und ich hätte wieder eine Anlage die das macht, wofür ich viel Geld bezahlt habe.

 

Danke

 

MfG Matthias

13 ANTWORTEN 13

Hallo fohke, 

 

eine Entschädigung für den entgangenen Stromertrag wird nach Instandsetzung der Anlage ausgezahlt. Es muss erst einmal festgestellt werden, was zu der Leckage geführt hat. Ich werde hier in der Community keine Aussage zu einem Austausch treffen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo fohke,

ich kann mich da nur anschließen. Ich würde ebenfalls meine VitovValor 300P zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen. Meine BSZ quittiert ebenfalls in regelmäßigen Abständen den Dienst. Auf einen Servicetechniker wartet man dann im best case einen Monat. Das soll kein Vorwurf an die Servicetechniker sein, ich habe Verständnis für die hohe Auftragslage. Ich würde mir einfach eine BSZ wünschen die zuverlässig funktioniert und nicht nach dem Zufallsprinzip arbeitet.

 

Das musste jetzt einfach mal raus.

Grüße

Nachfrage:

Wie läuft es denn mit der Ausfallentschädigung für den Zeitraum vor der letzten Havarie?

Wie gesagt, seit Anfang des Jahres produziert die Anlage keinen Strom mehr, Servicetechniker war bereits mehrmals vor Ort und hat auch in seinem Protokoll eine Ausfallentschädigung angesprochen.

 

MfG

Matthias

 

 

Die Tage werden ebenfalls berechnet aber wie gesagt erst dann wenn die Anlage nach dem 14.12 geprüft wurde. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin, Moin

 

kann mir jemand sagen, wie sich die Ausfallentschädigung berechnet?

 

Aus hiesiger Sicht gäbe es mehrere Möglichkeiten:

z.B.

  1. Pauschalbetrag je Tag a ?? EURO oder
  2. anhand der erzeugbaren Energie je Tag (z.B. 1kW) mal durchschnittlichen Strompreis oder
  3. erzeugbaren Energie je Tag (z.B. 1kW) mal Strompreis gem. Vertrag mit dem Stromanbieter

...

 

MfG

Matthias

Hallo

 

so wie ich es bisher mitbekommen habe gibt es 5,00€ je tag

aber ich denke das es jetzt evtl. mehr gibt.

 

gruss gerd

Es werden ab dem 12 Ausfalltag 5 Euro pro Tag berechnet. Es handelt sich hierbei um eine Kulanz im Sinne der Kundenzufriedenheit ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Wir sind nicht verpflichtet für Ertragsausfälle aufzukommen. In unseren AVBs weisen wir entsprechend drauf hin. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges

 

wie genau funktioniert das mit der „Ausfallentschädigung“ ? Muss ich aktiv ein Formular oder ähnlich anfordern oder den Service-Techniker ansprechen? 

Grüße

Hallo Adler26, 

 

die Ausfallentschädigung wird nach Abschluss des Serviceeinsatz erstellt. Du wirt diesbezüglich einen E-Mail erhalten in der deine IBAN angefordert wird. Der Betrag wird dir dann überwiesen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

 

vielen Dank für die Info. Ich frage mich nur ob dies der gewöhnliche Ablauf ist. Meine Brennstoffzelle war, wie schon häufig erwähnt, leider schon einige Male aufgrund irgendwelcher defekte nicht zur Stromproduktion fähig. In der Vergangenheit bekam ich weder eine Email noch wurde mir Gegenüber erwähnt dass seitens Viessmann Ausfallentschädigungen ausgezahlt werden.


Grüße

Hallo Adler26,

werde ich mir nach Abschluss des Einsatzes am 21.12.22 anschauen. Aktuell komme ich mit dem voraussichtlichen Datum auf 250 Euro. Hier sind die Ausfälle aus Februar und März 2022 bereits mit eingerechnet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin, Moin Herr Zarges (Viessmann),

 

nun war der Servicetechniker bei uns am 14.12.2022 und hat ausschließlich den Fehler beseitigt, den der offensichtlich und durch den Servicetechniker zuvor verzapft wurde, nämlich die Abschlusskappe vom Wasserbehälter geschlossen.

Leider ist, nach dem vorletzten Besuch eines Servicetechnikers, das nachgefüllter Wasser in den Keller ausgelaufen 🤐.

 

Hierzu

  1. kam seitens Viessmann noch keine Frage bzw ne Entschuldigung für dieses Missgeschick (Wasserschaden hat mich ne Menge Arbeit gekostet),
  2. zweitens hat der Servicetchnikerer nicht das ursächliche Problem gelöst, denn 1 Tag später stellte die Anlage die Stromproduktion wieder ein.
    (die Anlage fällt jedesmal kurz nach der "Reparatur" wieder aus, dies seit Anfang des Jahres)

Nun schreibe ich bei den Bestätigungen zu den Servixceterminen wiederholt rein, der Servixcetechniker soll sich die Historie der Meldungen anschauen und im Vorfeld bereits mit entsprechenden Lösungsansätzen und dem dafür notwendigen Material anreisen, bis dato Fehlanzeige.

 

Die Ausfallentschädigung auf freiwilliger Basis lobenswert, nur wenn Viessmann nicht in der Lage ist, die notwendigen Reparatur an der Anlage in der Qualität so durchzuführen, dass diese wieder funktioniert, so sehe ich schon hier den Fehler bei Viessmann.

Damit hat sich aus hiesiger Sicht die Kulanzzahlung in eine verpflichtende Zahlung gewandelt. Ich bin Unternehmer. Die Ausfälle sind nicht auf den Nutzer zurückzuführen!!!

 

Wie also möchte/wird nun Viessmann mit dem Vorgang umgehen.

Am 16.12.2022 wurde Viessmann über den erneuten Ausfall der Anlage informiert(Ausfall am 15.12.2022!!).

 

Mein Vorschlag, wenn Viessmann bis heute (3/4 Jahr) nicht in der Lage war, die Anlage zu reparieren, dann tauscht diese aus und repariert diese dann im Werk, ist ja von Viessmann hergestellt.

 

Mit freundlichem Gruß

ein nicht mehr voll zufriedener Kunde

Matthias

 

 

Hallo fohke, 

 

frohes neues Jahr wünsche ich dir. 

Welcher Schaden ist denn durch den Austritt des Wassers entstanden? 
Ich vermute mal, dass durch den Austritt des destilieren Wassers kein weitere Betrieb möglich war. 

Bei dem Serviceeinsatz am 18.01.23 wird das Wasser nachgefüllt. Danach sollte der Betrieb wieder möglich sein. Im Anschluss wird die Ausfallentschädigung gezahlt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren